Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plotten aus Adobe Illustrator

Pirta69

Noch nicht viel geschrieben

Moin
Frage:" ist es möglich aus der neuesten version von Illustrator direkt zu plotten?"
oder
ist hier auch wieder ein Plugin nötig?
Habe älteren PCUT 630 und das ewige -->EPS zu Artcut nervt und ist nicht gut.
Wenn Adobe das jetzt kann , dann würde ich es kaufen.

Hans
 

Vektorprogramme

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Adobe bietet kostenlose Testversionen an. Damit kannst du das ausprobieren. Denk aber dran, dass es nur noch Aboversionen gibt. Ich persönlich finde das relativ teuer und bin daher - wie scheinbar sehr viele - vor Kurzem auf Affinity Designer umgestiegen. Vielleicht lohnt es sich für die Testversion dazu auch runterzuladen und das damit ebenfalls auszuprobieren ;-)
 

Pirta69

Noch nicht viel geschrieben

Kann Affinity designer direkt plotten?
Habe die Testversion mal heruntergeladen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso sollte ein Hersteller wie Adobe oder Affinity das für andere Firmen wie einen Plotterhersteller oder Softwarehersteller für Plotsoftware tun?

Soetwas ist IMMER Aufgabe des Plotterherstellers oder des Softwareherstellers, der die dafür nötige Software liefert.

Und soweit ich das verstanden habe, gibt es dafür ja bereits ein Plugin - wo genau liegt also das Problem?
 

Pirta69

Noch nicht viel geschrieben

Ohhh, alles gut.
Richtig, aber so etwas gibt es tatsächlich in der IT/Software, Kundenservice--Treibewrsoftware etc.
Aber bevor du hier noch dein Softwarehersteller Zorro Kostüm anziehst, komm wieder herunter.
Danach habe ich auch nicht gefragt, Also ja oder Nein oder weiß ich nicht hätte mir gereicht. Du reihst dich nahtlos in die Reihe der "Forumsskeptiker" ein. Zwar die Frage nicht beantwortet...aber mächtig aufgepost.
Ist egal...hier hat es ich für mich nach dem ersten Hilferuf erledigt.
Schönen tag noch.

Hans
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiss zwar nicht, was du hier in mein Posting hineininterpretierst, aber das war lediglich ein simpler Hinweis, dass du da offenbar etwas durcheinanderbringst.

Adobe stellt für ihre Software lediglich die Schnittstelle zur Verfügung (sei es nun für Plugins, Treiber oder Scripte) - wie und ob diese genutzt werden ist nicht Aufgabe von Adobe, sondern immer die des Produkt-/Softwareherstellers. Und wenn dieser dieses nicht anbietet, steht es dir frei, selbst ein solches Plugin oder Script zu schreiben...

Da andere Hersteller von Plottersoftware derartige Plugins anbietet, ist es generell möglich - nur ist Software eben nicht gleich Software nicht gleich Software und Plotter nicht gleich Plotter nicht gleich Plotter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirta69

Noch nicht viel geschrieben

All Das was du mir da erzählst ist mir klar, ich bringe nichts durcheinander, trotz hohen Alters! ABER es gibt Softwarehersteller die Kundenfreundlichkeit bereitstellen, Treiber , Plugins, Routinen etc.
Es hätte ja sein können das die neueste Version vom Illustrator das kann, ohne viel Geld für ein script auszugeben.

Meine Frage war:" Kann das die Software"?
Dazu hätte Ja, Nein, weiß ich nicht genügt, OK.
Ich interpretiere nicht, lese einfach deinen ersten Post, habe ich danbach gefragt? Treibe mich nur seit ziemlich langer Zeit immer wieder in Foren herum, und dein TYPUS ist allgegenwärtig.
Für mich ist hier Schluss, schönen Tag noch Allen
Hans
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie ich schon geschrieben habe:

Adobe stellt die Schnittstelle ALLEN Nutzern zur Verfügung - ob diese sie dann nutzen ist deren Entscheidung.

Heißt also, dass Illustrator das theoretisch durch Bereitstellung der Schnittstelle kann - diese zu nutzen, obliegt den Herstellern von Plot-Software/-Hardware, mit der Illustrator zusammenarbeiten soll. Heißt für die dummen unter uns: Schreibt ein Plotter(software)-Hersteller oder Nutzer ein entsprechendes Plugin für den Plotter X ist Illustrator in der Lage eine Daten direkt an den Plotter zu übergeben.

Adobe würde solche herstellerspezifischen Funktionen nur dann selbst integrieren, wenn entsprechende Lizenzgebühren entrichtet werden würden. Zu erwarten, dass Adobe sich einfach so entscheidet, für einen alten Plotter ein entsprechendes Plugin zur Verfügung zu stellen, damit man den Plotter direkt ansprechen kann, dürfte meilenweit an der Realität vorbeigehen (und ist eigentlich selbstredend)

Ist ja nicht so, dass jeder Plotter gleich angesprochen wird.

Nachtrag:
Dein "TYPUS" ist im übrigen auch in jeden Forum allgegenwärtig...
Unverständlich sich widersprechende Beiträge abfeuern ohne vorab darüber nachzudenken, ob man sich auch nur halbwegs verständlich ausgedrückt hat und bei nicht gefälligen/missinterpretierten Antworten sich mimosenhaft zurückziehen, um sich nur keine Blöse geben zu müssen.

Tröste dich - du bist also nur einer von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Kann Affinity designer direkt plotten?
Habe die Testversion mal heruntergeladen.

Hans
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber wenn du die Testversion runtergeladen hast, kannst du es ja ausprobieren. Affinitiy Designer ist jedenfalls ein Konkurrenz-Produkt zu Illustrator. Falls Illustrator das anbietet, kann ich mir vorstellen, dass Affinity Designer sowas auch kann. Aber ich bin weit weg von Wissen im Zusammenhang mit Plotten...
 

Lisa

Noch nicht viel geschrieben

Cutting Master ist aber auch nur für Graphtec Plotter. Jeder Hersteller hat sein eigenes Plott-Programm und die meisten haben auch ein Plug-In für Illustrator. Die Plottprogramme bekommt man eigentlich dazu, wenn man sich den Plotter kauft und sollte man ihn sich gebraucht gekauft haben, kann man sich die Programme von den jeweiligen Herstellerseiten downloaden. Kann halt passieren, dass je nach Hersteller, die jeweiligen Programme und/oder Plug-Ins kostenpflichtig sind.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Auf dem Mac verwende ich SignCut . Von dieser Firma gibt es Plugins für Illustrator, Corel, Inkscape. Mit dem Plugin wird die aktuelle Datei in einen Ordner exportiert.
Dieser Ordner ist in SignCut als Hotfolder definiert. Das Plotterprogramm öffnet automatisch die Dateien im Hotfolder.
Das ist eigentlich die Vorgehensweise und wird im Schneideprogramm eingestellt. Ob ich auf den Button "Send to SignCut" klicke oder die Datei in der richtigen Version in den Hotfolder speichere, ist vom Aufwand her gleich. Das Plugin braucht man also nicht.

Inkscape hat eine Erweiterung die direktes Plotten zulässt. Zu finden unter -> Menü -> Erweiterungen -> Exportieren -> Plotten
In dem Fenster kann man einen Plotter direkt einrichten, also anscheinend direkt aus Inkscape den Schneideplotter ansteuern. Probiert habe ich das allerdings noch nie.


grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.485
Neuestes Mitglied
derThomas
Oben