Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plug-in preset manager

Christian_Freistil

Noch nicht viel geschrieben

hi,
ich bin auf der Suche nach einem Plug-In bei dem man seine unendlich vielen Brushes, Pattern, Shapes, Fonts usw. ordentlich verwalten kann.
Ich hab schon lange gesucht, aber nur so was wie das hier: gefunden. Das ist so eine Art Explorer das auch abr./ csh. /pat. /asl. usw. Formate mit Vorschau darstellen kann.
Aber ich such was wo man den einzelnen Pinseln Namen und andere Attribute wie Lizenregelung, Stielrichtung und Verwendungszweck (am besten man kann sich die Kategorien Selbst erstellen) zuweisen kann. Außerdem sollte man die einzelnen Pinsel und nicht die Pakete in Ordner Sortieren können.
Das sollte dann auch im Gegensatz zum oben genannten Programm ein Plug-In sein so dass wenn ich in diesem Traumprogramm eine Datei anklicke es direkt in Photoshop verwenden kann.
Gibt es vielleicht schon so was oder muss man doch alles selber machen.


Schon mal vielen Dank für die Antworten. :lol:
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Plug-in preset manager

Meldungen zufolge ist PresetViewerBreeze bedenklich (Troyaner) hast du das mal überprüft?
LG André

Edit: Eigendlich bietet Ps alles. Im Vorgabenmanager kanst du Pinsel verschieben, umbenennen, löschen und eigene Zusammenstellungen nach Stielrichtung/Verwendungszweck benannt abspeichern.
Im Fenster Pinselvorgaben werden dir die Eigenschaften bei "Mouseover" angezeigt....
welche du im Pinselbedienfeld ändern (und bei Bedarf als neuen Pinsel speichern) kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian_Freistil

Noch nicht viel geschrieben


danke schonmal ich schaus mir mal an

Meldungen zufolge ist PresetViewerBreeze bedenklich (Troyaner) hast du das mal überprüft?
LG André
Ich habs jetzt erstmal deinstalliert (es ist sowieso unnötig) und werd heute nacht nen kompleten Systemcheck machen. Danke für den Tipp.

edit by simonpicos: Bitte in Zukunft Doppelposts vermeiden und den bearbeiten-Button unten rechts benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Plug-in preset manager

Ich hab schon lange gesucht, aber nur so was wie das hier: gefunden.

So richtig vertrauenswürdig sieht die Firmenwebsite nicht aus. :uhm:

Meldungen zufolge ist PresetViewerBreeze bedenklich (Troyaner) hast du das mal überprüft?

Wenn ich später die Zeit dazu habe, werde ich das Tool mal testen und schauen ob man grünes Licht geben kann. ;) Zur Sicherheit aber nur in meiner virtuellen Windows 7 Umgebung testen. ;)

Ich habs jetzt erstmal deinstalliert (es ist sowieso unnötig) und werd heute nacht nen kompleten Systemcheck machen. Danke für den Tipp.

Bei fragwürdiger Software würde ich immer eine Testumgebung nutzen. Nie direkt auf dem Hauptsystem. Mache ich so schon seit Jahren auch bei diversen Freeware Krempel. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plug-in preset manager

Hallöle,

Als ich mal gaaaanz viel Zeit hatte, habe ich mir meine Pinselsets alle nacheinander in den Preset-Manager geladen und dann Screenshots gemacht. Anschließend mit Dateinamen ausgedruckt (ich blättere eben lieber in Papier, wenn ich was suche). Jetzt habe ich eine Art "Katalog" den ich ständig auf dem laufenden halte, wenn neue Pinsel dazu kommen. Tip: ist auch für Muster, Stile und Formen geeignet und man sollte die GROSSE Vorschau aktiviert haben, wenn man den Screenshot macht.
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plug-in preset manager

Ich erwähnte ja, dass ich lieber in Papier blättere. Außerdem haben sich bei mir so viiiiele Pinselsets angesammelt, dass ich oft nicht mehr weiß welche Pinsel in welchem Set genau drin sind. Und bevor ich ein Set nach dem anderen lade und dann feststelle, dass der den ich suche doch nicht drin ist, bevorzuge ich diese Methode. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plug-in preset manager

Und bevor ich ein Set nach dem anderen lade und dann feststelle, dass der den ich suche doch nicht drin ist, bevorzuge ich diese Methode. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben...
Verstehe.
Vielleicht hilft dir / dem TE das weiter (lässt sich auch ausdrucken
icon_nick.gif
): texturemate.com/abrMate

LG André
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Plug-in preset manager

Ich selber habe mir einmal eine ordentliche Ordnerstruktur angelegt und weiß so in der Regel eigentlich immer wo was ist. Liegt auch wohl daran das ich nicht unzählige Vorgaben habe. Einen Großteil den ich mir zugelegt hatte habe ich wieder gelöscht bzw. nur einzelne die ich wirklich benötige selektiert.

Wenn ich dann mal spontan etwas neues brauche, weiß ich eigentlich wo oder wie ich danach suchen muss. Sollte ich dann mal nichts passendes finden, erstelle ich mir meine eigene Pinselspitzen. Ist eigentlich auch kein Akt. Aber da es Brushes wie Sand am Meer gibt, eigentlich immer etwas passendes gefunden. Gewusst wie ;) Zum organisieren würde ich aber ein Tool auch nicht ablehnen. Vor allem was andere Vorgaben (Formen, Stile etc) angeht wäre es hier und da doch ganz praktisch.

Grüße Patrick
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plug-in preset manager

Hallo nochmal,

Das Programm das Andre vorgeschlagen hat ist bestimmt nicht schlecht, bei Mustern oder Styles klappt das aber auch wieder nicht. Ich mag meinen "Pinselkatalog". : )

@Patrick: Was Pinsel angeht gehöre ich zu der Kategorie Jäger und Sammler und erstelle natürlich auch ständig selber welche. Vielleicht sollte ich mir ein kleines Beispiel an Deinem Pragamatismus nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben