Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin für gezielte Poly erstellung

toni123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob es ein Plugin gibt, dem ich einfach nur ein paar Koordinaten als Eingabe gebe, an denen es mir dann Polygone erzeugt? Und eventuell sollte es mir auch mein Objekt drehen können.
Habt ihr von sowas gehört?

Grüße Toni
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

warum willst du das so machen? das ist doch viel zu aufwändig. Einfach Poly by Poly machen.

grüße
 

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

Das Plugin ist für einen 3d-Scanner, der koordinaten an den Computer schickt, an denen dann Punkte erstellt werden sollen.
 
K

katerlake

Guest

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

Gibt es bei dem Scanner nicht eine Mitgelieferte Software? Wenn ja, müsste es normal möglich sein, das Objekt als .obj oder Ähnliches zu exportieren. Dann sollte auch der Import in C4D klappen.
 

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

Der Scanner ist selbstgebaut ;) ist ein Forschungsprojekt.

Was ist mit COFFEE? weiß zwar nicht genau was das ist, aber ich dachte damit müsste es vielleicht zu machen sein.
 
K

katerlake

Guest

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

Ich habe mal im Netz eine Anleitung gesehen. Da gab es von der Hochschule noch eine Software dafür. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

Edit: nochmal der genauer Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

3D Daten von Scannern liegen meist als "lose" Vertices vor.
Solche Daten kannst Du mit MESHLAB in Geometrien wandeln, die C4D (oder alle anderen 3D Tools auch) einlesen können.

In seinem Blog erzählt einer der Autoren auch wie das geht:
MeshLab Stuff

Gruß
Vid
 

toni123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

Hey Jungs, danke für eure Schnellen Antworten.

Meshlab scheint sehr gut zu funktionieren, aber im grunde genommen soll das Objekt in C4D selbst erstellt werden. Kennt ihr kein direktes Koordinaten bezogenes Tool? Ich würde im Grunde genommen auch selbst eins programmieren, nur weiß ich nicht, wie ich da herangehen sollte, habt ihr irgendwelche tipps?

Grüße Toni
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Plugin für gezielte Poly erstellung

Ich bin kein Superexperte für C4D - aber mit Scandaten habe ich schon gearbeitet.
Und ich befürchte das sich die Arbeit nicht lohnt.
C4D kann sicher mit Daten mit 1 - 5 Mio Punkten umgehen? (Kann eng werden).
Dann müssen ggf. Löcher repariert werden etc.

Der Vorteil von ML ist, das man die Daten auch vernünftig reduzieren kann.
Erst sehr große Meshes (>100.000.000 tris) sollen sich mit ML nicht mehr (vernünftig) bearbeiten lassen.
Scandaten sind eher etwas für Spezialprogramme - d.h. natürlich nicht das es nicht funktionieren würde.

Vielleicht kommt was tolles neues dabei heraus.
Ich halte meine Daumen also gedrückt.

Vid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben