Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin TErragen Cinema 4D

D

DocE

Guest

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem plugin womit ich die Terragen erstellten
3D Modelle in Cinema 4D einfügen kann.

Terra4D hab ich schona aus probiert funktioniert aber irgend wie net.

Falls es da keine möglichkeit mehr gibt waere ich auch sehr dankbar über andere forschlaege.

MFG
DocE
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Welche Cinema 4D Version, welche Terragen Version, welche Terra 4D Version? schon durchgearbeitet?
 
D

DocE

Guest

AW: Plugin TErragen Cinema 4D


gibt ja keine aktuellere.

Cinema 4D 11

Terragen [FONT=arial, helvetica]v0.9.43

Das problem besteht schon darin das Terra 4D nicht als Plugin erkannt wird.
mfg
[/FONT]
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Hallo,

Du kannst das Terragen-Terrain auch als LWO exportieren. Dann lässt es sich auch ohne Plugin in Cinema öffnen.

Viele Grüße
 

moell994051

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

habe das selbe problem gehabt das es nit als plugin erkannt wird dann werde ich das auch mal so probieren
danke
 

DerBo

Student

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Die Seite mit dem Plugin ist off :( Hat einer ne Alternative wo ich das her bekommen kann? Danke im voraus.
 

hanco

ex

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Die Seite mit dem Plugin ist off :( Hat einer ne Alternative wo ich das her bekommen kann? Danke im voraus.

Die Seite ist off, weil Terragen mittlerweile in der Version 2 vorliegt. Ansonsten siehe den Thread von CUBEMAN.

Hallo,

Du kannst das Terragen-Terrain auch als LWO exportieren. Dann lässt es sich auch ohne Plugin in Cinema öffnen.

Viele Grüße
 

c4dJack

Entwickler

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Terrainmap aus Terragen als Bitmap exportieren, und in CINEMA 4D mit dem Relief-Objekt laden. So hat man das Terrain sogar mit regelbarer geometrischer Auflösung.

Terrain-Materialien hingegen kann man aus Terragen nicht exportieren. Da hilft nur, in Terragen mehrere Perspektiven in extremer Auflösung zu renden, und in Cinema den Projection Man zu bemühen. Dann kann man sich aber auch in Cinema gleich coolere Materialien basteln, der Falloff-Shader (für Gefälle-abhängiges Shading) und der Farbverlauf-Shader (im Modus 3D-Linear; für höhen-abhängiges Shading) helfen dabei sehr.

Grüße,
Jack
 

DerBo

Student

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Das hört sich doch schon mal ganz toll an ;) Wie exportiere ich denn beim Terragen? (und vor allem welche Version? Classic oder 2?) Ich habe beide Demo Versionen davon Installiert (und komme bisher nur bedingt damit klar).

Gibt es noch eine Alternative zu Terragen?
Ich brauche eine Wüsten Landschaft wo eine lange Straße durch führt. Im Hintergrund nen großen Berg oder so.
Das Gelände in Cinema4D modeln ist zuviel Aufwand. Die Straße, Büsche und Berge könnte ich auch so machen. Es geht mir nur erstmal ums Gelände.
Habt Ihr da evtl. noch irgendwelche Tutorials die mir weiter helfen könnten?
Dicken Dank schon ein mal im voraus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Die Seite ist off, weil Terragen mittlerweile in der Version 2 vorliegt.

Die Seite ist off, weil es FutureBytes und damit auch Terra4D nicht mehr gibt.
Terragen 2 hat Terragen 0.9 (Classic) zudem nicht verdrängt, man kann es immer noch beziehen.

Es sollte bei T4D eigentlich noch eine Weiterentwicklung in der Richtung, wie sie Jack beschrieben
hat, geben (winkelabhängige Kameraprojektionen aus Terragen aufnehmen und in C4D automatisch
projezieren, also eine Art UV Map erstellen), was aber zu aufwändig war damals.

Der einzige Vorteil, den T4D gegenüber der Methode wie Jack sie beschrieben hat, noch hatte,
war der Import einer Terragen-Kameraanimation nach C4D. Mit der von C4DJack beschriebenen Methode
fährt man also fast genauso gut, teilweise sogar noch besser, weil Mehrseiten-Ansichten möglich sind.

Wird halt schwierig bei innenliegenden Tälern, aber das wars mit T4D auch schon. Schwierig.
Zudem beherrscht Terragen 2 Funktionen, bei denen keine der Methoden noch greift - seien
es überhängende Terrainstrukturen, Millionen von Instanzen oder volumetrische Wolken.


Edit: Du kannst auch einfach mal bei DAZ3D reinschauen. Wenn ich das richtig sehe, verschenken
die immer noch Bryce 5.5, ebenfalls ein Landschaftsgenerator. Nicht mit Terragen 2 zu vergleichen,
aber leichter zu exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBo

Student

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Hey Dank noch mal ;)
SurfaceSPREAD sieht ganz ok aus, aber so wie ich das verstanden habe ist die software für das "legen" von objekten auf bereits fertig gestellter fläche.

Ich brauche aber erstmal ein Gelände, mit einer Relief Textur ist das zwar auch irgendwie 3D, aber eben nicht ganz. Ich möchte eine 3D Landschaft haben, in der ich noch Sachen wie.z.B. Büsche, eine Straße oder ne kleien Hütte hinzufügen kann.

Bryce sieht da auch ganz gut aus, aber ich finde zum verrecken einfach keinen kostenlosen download von Bryce 5.5 ;)

*edit*: Hab grade Bryce 5.5 gefunden, aber woanders ;) Werde das mal eben testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Den Download bekommst Du sofort und mehrfach angezeigt, sobald Du "download bryce 5.5" in die Suchmaschine Deiner Wahl eingibst.
Aber dann fehlt Dir noch die Seriennummer, also die eigentliche Lizenz.
Die bekommst Du nur auf DAZ 3D - Free 3D Software and 3D Model Providers , wie übrigens den Download selbst auch.
Die Seriennummer ist kostenlos, aber man muss sich dafür dort registrieren, was ebenfalls kostenlos ist.


Eine Alternative für die Verteilung von Bäumen, Büschen und Krams wäre übrigens MoGraph, falls das noch nicht gesagt wurde.
 

c4dJack

Entwickler

AW: Plugin TErragen Cinema 4D

Aber SurfaceSPREAD enthält doch auch einen Gelände- und einen Fels-Generator.

SPREADscape ist der Gelände-Generator, den siehst Du z.B. hier:

Inzwischen sind allerdings noch einige neue Features hinzugekommen, die man in dem Video noch nicht sieht.

Und SPREADrock generiert Dir Felsen und Steine in fast unendlicher Vielfalt:


Auf der erzeugten Landschaft verteilst Du mit dem SurfaceSPREAD-Objekt dann die Klone (bzw. Instanzen) von Deinen Objekten. Egal, ob das nun Hütten, Büsche oder Steine sind.

Beide Objekte sind auch im SurfaceSPREAD-Plugin enthalten. Es bietet eigentlich alle Tools, die für das Erzeugen realistischer Landschaften benötigt werden.

Das ist schon nicer, als mit Bryce zu arbeiten ;-)

Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben