Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

hab seit einer Weile folgendes Problem mit meiner Wordpress-Homepage:

1. Funktioniert die Plugin-Aktualisierung bei manchen Plugins nicht. Worpdres lädt zwar brav die Dateien und alles, wenn ich aber wieder auf die Plugin Seite wechsele bekomm ich eine Meldung angezeigt, dass das Plugin wegen eines Fehlers deaktiviert wurde, da es keinen validen Header habe.

2. Beim installerien neuer Plugins genau das gleiche wie oben. Nur, dass der Fehler hier auf einer extra Seite angezeigt wird.

Übrigens hab ich keine Probleme, wenn ich die Plugins per FTP Upload mit Filezilla manuell update. Nur das Jetpack will nicht so recht, das bleibt immer hängen...

3. Killt es mir sämtliche Bilder, die ich hochlade. Upload funktioniert, nur wenn ich das Bild anzeigen lassen will auf der Seite kommt nix und auf dem Direktlinkt steht dann "Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Irgendwas scheint doch da beim upload über Wordpress schief zu gehen? Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?

Grüße

sargas
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Aufgrund meiner Erfahrung schlage ich vor Du suchst die Ursache in den Dateiberechtigungen. Ich kann mir gut vostellen, dass die Dateien unterschiedliche "Owner" und/und oder nicht konsistente Dateirechte haben.
Dadurch lassen sich die ein und andere Datei vermutlich nicht upgraden, weil der User - über den Du den Prozess startest (vermutlich www-run) nicht das Recht hat die Dateien zu ändern.
Wenn Du das per FTP machst hat Dein FTP-User die notwendigen Rechte.
Mein Tipp ist generell das Uploaden und Upgrade von Plugins nur mit dem FTP-Login zu machen - das geht auch über die Weboberfläche von Wordpress.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Um welche Wordpress Version handelt es sich. da vor kurzen ein Update herausgekommen ist. Dort wurden einiges geändert, und die Plugins sind eventuell nicht mehr richtig kompatibel. Wegen Jetpack da würde ich auch mal dort den support anschreiben.

Da zudem auch noch WP 3.6 vor der Türe steht, derzeit beta4
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Aufgrund meiner Erfahrung schlage ich vor Du suchst die Ursache in den Dateiberechtigungen. Ich kann mir gut vostellen, dass die Dateien unterschiedliche "Owner" und/und oder nicht konsistente Dateirechte haben.

Ok... wo genau muss ich denn da suchen?

Dadurch lassen sich die ein und andere Datei vermutlich nicht upgraden, weil der User - über den Du den Prozess startest (vermutlich www-run) nicht das Recht hat die Dateien zu ändern.
Hast du eine Idee wieso sich das auf einmal geändert hat? Ich meine es ging ja früher mal...

Mein Tipp ist generell das Uploaden und Upgrade von Plugins nur mit dem FTP-Login zu machen - das geht auch über die Weboberfläche von Wordpress.
Mit Weboberfläche meinst du die *.zip Datei hochladen? Das automatische Update hat halt den Vorteil, dass es deutlich schneller geht als alles runterladen und wieder hochladen, gerade weil meine Verbindung total lahm ist.

Und das Problem mit den Bildern hab ich ja dann immer noch.

Um welche Wordpress Version handelt es sich. da vor kurzen ein Update herausgekommen ist. Dort wurden einiges geändert, und die Plugins sind eventuell nicht mehr richtig kompatibel. Wegen Jetpack da würde ich auch mal dort den support anschreiben.

3.5.1 hab ich drauf. Das Update auf 3.5.2 hab ich jetzt noch nicht gemacht, mit der Befürchtung, dass dann gar nix mehr geht...

Werde heute mal noch alle Plugins deaktivieren und schauen wie's dann aussieht.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Nachtrag: Sehe grade, dass die Plugins, die ich gestern (scheinbar) erfolgreich aktualisieren konnte (Contact Form 7 und Wordpress Backup to Dropbox) heute wieder drin stehen um aktualisiert zu werden...
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

und auch noch ein Sicherheit tipp,

powerd by wordpress entfernen, in der function.php

PHP:
function mytheme_head_cleanup() {
  // Originally from http://wpengineer.com/1438/wordpress-header/
  remove_action('wp_head', 'feed_links', 2);
  remove_action('wp_head', 'feed_links_extra', 3);
  remove_action('wp_head', 'rsd_link');
  remove_action('wp_head', 'wlwmanifest_link');
  remove_action('wp_head', 'adjacent_posts_rel_link_wp_head', 10, 0);
  remove_action('wp_head', 'wp_generator');
  remove_action('wp_head', 'wp_shortlink_wp_head', 10, 0);

  global $wp_widget_factory;
  remove_action('wp_head', array($wp_widget_factory->widgets['WP_Widget_Recent_Comments'], 'recent_comments_style'));

  add_filter('use_default_gallery_style', '__return_null');

  if (!class_exists('WPSEO_Frontend')) {
    remove_action('wp_head', 'rel_canonical');
    add_action('wp_head', 'mytheme_rel_canonical');
  }
}
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

und auch noch ein Sicherheit tipp,

powerd by wordpress entfernen, in der function.php

Meinst du das was ganz unten im Footer steht? Muss ich das über die functions.php machen oder kann ich das einfach aus dem footer rauslöschen? Inwiefern ist das eine Sicherheitslücke? Weil da steht, dass die Seite mit Wordpress läuft?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

das geht nur über die remove action
wird auch noch mal in //Kommentar auf der Seite erklärt.

Dadurch sieht man nicht direkt das du Wordpress als CMS Benutzt
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ok, danke. Werd ich gleich mal machen.

Jetzt noch ne Lösung für das eigentliche Problem und ich bin glücklich ;)

Nachtrag: Hab jetzt in Filezilla die Berechtigungen für den wp-content Ordner auf 777 gesetzt und jetzt scheint alles zu klappen. Hab sie anschleißend wieder zurück auf 755 gesetzt, wie es scheinbar die ganze Zeit war und es geht immer noch...

Verstehs zwar nicht aber immerhin klappt's wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Ups, ich habe gar keine Benachrichtigung für Deinen Reply, in meinem E-Mail-Postfach, gesehen...

Ok... wo genau muss ich denn da suchen?

Hast du eine Idee wieso sich das auf einmal geändert hat? Ich meine es ging ja früher mal...

Ja, wenn ein Mal etwas mit einem anderen User gemacht wird - aus welchen Gründen auch immer - der nicht alle Rechte hat. Dann klebt der User als "Owner" an der Datei.

Mit Weboberfläche meinst du die *.zip Datei hochladen? Das automatische Update hat halt den Vorteil, dass es deutlich schneller geht als alles runterladen und wieder hochladen, gerade weil meine Verbindung total lahm ist.

Und das Problem mit den Bildern hab ich ja dann immer noch.

Nein, das meine ich nicht.
Je nach Konfiguration von Wordpress haben die Dateien (fast) alle die Rechte 644 und können dadurch nicht über die Weboberfläche upgedatet werden - da der User www-run die Daten die Du per FTP hochgeschoben hast, nicht ändern darf. Dann nutzt WP einen internen FTP-Client. Das heißt, dass zum Upload und Upgrade von WP und Plugins ein FTP-User angegeben werden muss. Und damit hast Du die höchste Sicherheit Deiner Daten und kannst dennoch die Vorteile des Online-Upgrades nutzen.

Also ist meine Empfheleung in jedem Fall alle Daten und Ordner auf 644 zu stellen - außer das Verzeichnis für die Bilder. Das muss (leider) 777 haben damit WP die Unterverzeichnisse anlegen und Du über die Weboberfläche Daten uploaden kannst.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Hm... interessanterweise funktionierts ja jetzt mit 755 überall...

Was muss ich denn machen damit Wordpress intern den FTP-Client nutzt?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Plugin Update & Bildupload funktioniert nicht mehr

Hm... interessanterweise funktionierts ja jetzt mit 755 überall...

Was muss ich denn machen damit Wordpress intern den FTP-Client nutzt?

Ja, klar funktioniert das wieder. Weil der User www-run die Berechtigung hat die Daten zu ändern. Setzte die Rechte auf 644 und Du wirst sehen, dass Du üer die Weboberfläche nichts mehr machen kannst (mangels Schreibrechten). Dann sollte WP automatisch nach dem FTP-Zugang fragen um z.B. ein Plugin zu aktualisieren.
Aber, wie gesagt, den Ordner für die Bilder musst Du aus den 644-Rechten raushalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben