Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - pneumatische Kissen

P

piscator81

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte die Dreieckspolygone in folgendem Bild als pneumatische Kissen innerhalb des Stabskeletts ausbilden (ähnlich Allianz Arena). Es geht mir erstmal um die Äußere Form. Leider bin ich noch ziemlicher Neuling in Cinema 4d und bekomme es nicht so recht hin.





Folgendes Ergebnis mit Hypernurbs ist für mich wenig zufriedenstellend.



Wäre toll wenn mir jemand vielleichtg einen Tip geben könnte!

Merci!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: pneumatische Kissen

du musst die 3ecksflächen noch nen paar mal extrudieren und dabei gruppieren ausschalten ..glaub denn kommt das langsam in die richtung die du haben möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: pneumatische Kissen

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre ist alle Kanten zu selektieren (Strg + A) und bei einem Offset von 0.1 alles Beveln ;)
Und mit der HN-Wichtung spielen.
( Ich mag aber Bevel...:p )
mfg err.
 
P

piscator81

Guest

AW: pneumatische Kissen

Hmm, führt noch nich wirklich zu dem was ich haben will. Kann natürlich auch an meiner (noch-)Unfähigkeit liegen ;)

Ich probier mal weiter und bin um jeden weiteren Tip froh!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: pneumatische Kissen

Hallo,

weil das Hyper-NURB keine Dreiecke mag, ist es schwierig, eine zufriedenstellende Geometrie für das Problem zu finden.
Für eine der Flächen, habe ich mir einmal die Mühe gemacht (wegen der Herausforderung).
Wichtig ist auch die regelmäßige Unterteilung der "Eck-Polygone".

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: pneumatische Kissen

Habe mich auch mal der Herausforderung angenommen (oder die mich zur Brust, wie mans nimmt..). Ich finde, das Ergebnis ist etwas einfacher zu erreichen, aber immer noch genug Arbeit.
Piscator wenn Du eine richtig schick große Fläche damit überspannen willst, würde ich es mit einer dieser aufgeblasenen Flächen probieren und die immer und immer wieder kopieren und drehen, anstatt die Schritte alle nachher an zig Dreiecken zu machen:

Ergebnis:


Isokaeder-Kanten und -Punkte als Selektion gespeichert, Polygone 1x unterteilt, Kantenauswahl gebevelt (mit 1facher Unterteilung, keine N-Gons!). Danach die mittleren Punktegruppen zwischen den Dreiecksbeulen immer wieder verschmolzen, bis das hier rauskam:


Diese Dreiecke "Entlang Normalen Skalieren" und damit nach aussen bewegen. Die dazwischenliegenden Punkte auf den Achsen, auf die die Dreiecke zu zielen scheinen, müssen nach innen verschoben werden, sonst passt das Stangensystem nicht.


So sieht der Pol aus. Wenn es krumpelige 3-5Ecke gibt (das tut es meistens): Auflösen, Löschen und Polygon Füllen


Das geht bestimmt auch noch etwas einfacher. Für die Handarbeit ist es übrigens ziemlich egal, ob man zuerst unterteilt und dann bevelt oder andersherum.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: pneumatische Kissen

denke auch das kbbs methode die elegantere lösung ist .. ich hab meins ausprobiert und muss zugeben das hätt ich mal vorher machen sollen ..das sieht nämlich bei mir nicht schön aus wegen der dreiecke
 
P

piscator81

Guest

AW: pneumatische Kissen

Sieht super aus. Im Prinzip genau das was ich will.

Nur leider krieg ichs nicht hin :'(
Schon ab "Kantenauswahl beveln" sieht das ganze bei mir völlig anders aus...

Aber danke schonmal! Ich versuchs weiter...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: pneumatische Kissen

=> Bitte.

Den Rest schaffst Du jetzt alleine, ja? :)

Edit: die Technik ist ein klein wenig anders als bei den Beispielen oben. Aber das Ziel ist in etwa das Gleiche. Nur die Pole habe ich hier anders erstellt. Der Workflow wird so deutlich schneller als beim Beispiel oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: pneumatische Kissen

Nochmal bitte.
Das nächste Mal am besten keine Projekte in Angriff nehmen, die Du dann selbst mit zusammengefassten Erklärungen nicht schaffst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben