Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG Halbtransparenz und Browser - Wie macht ihr es?

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen ;)
Ich spiele gerade ein wenig mit PNG und Halbtransparenten Bereichen für Webseiten rum. Bekannterweise können einige Browser PNG's und deren Alpha nicht richtig darstellen. Mich würde mal interessieren, wie ihr damit umgeht, bzw dem Problem entgegenwirkt.

VG
 

MyBad

localhorst

AW: PNG Halbtransparenz und Browser - Wie macht ihr es?

Für den IE6 gibt es einen Fix! http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

Aber ich zum Beispiel schließe jegliche veraltete Browser aus. Beim IE unterstütze ich höchstens noch die Version 7, das wars dann aber auch. Sicher ist es immer eine Frage des Projektes und der Zielgruppe. Aber so langsam muss man sich von alter Technik auch mal lösen können :)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: PNG Halbtransparenz und Browser - Wie macht ihr es?

Alter Browser kannst du durch Conditional Comments
<!--[if IE 6]> ... <![endif]-->

z.B. auf andere CSS Stylesheets verweisen
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: PNG Halbtransparenz und Browser - Wie macht ihr es?

Wie schließe ich veraltete Browser aus?

1. Sehr elegant: Browser-Weiche und Weiterleitung an eine extra geschriebene Seite für diese älteren Browser.
2. Elegant- Weiterleitung auf eine Seite mit Hinweisen auf und Downloadlinks aktueller Browser
3. Arrogant - "Diese Webseite ist geschrieben/optimiert für Browser XYZ" in großen unübersehbaren Lettern auf der Startseite.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: PNG Halbtransparenz und Browser - Wie macht ihr es?

abgesehen vom bereits erwähnten fix für den ie6 besteht für mich der ausschluss vor allem darin, in der entwicklung den aufwand zur anpassung der darstellungsleistung in alten browsern nicht mehr zu berücksichtigen.

was angesichts der stark schwindenden verbreitung auch sinn macht.

wer doch die site mit einem uralt-browser nutzt, wird einschränkungen hinnehmen müssen (das gilt dann aber sowieso für jeden zweiten webauftritt ;)) …

Genau so handhabe ich das auch und so ist es.

Bei einigen Projekten habe ich für Benutzer des IE6 oder älter einfach eine Weiterleitung auf eine Seite mit Hinweis auf den veralteten Browser erstellt, wo auch gleich Download-Empfehlungen zu finden sind. Zum Beispiel so:

HTML:
<!--[if lt IE 7]>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=/ie6/index.php">
<![endif]-->
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: PNG Halbtransparenz und Browser - Wie macht ihr es?

Hi Sinus
abgesehen davon, dass mein Beitrag eher ironisch gemeint war, stimme ich Dir zu. Aber in Behörden und einigen Firmen ist halt noch der IE 5 am Laufen, sei es aus Sicherheitsbedenken/Bequemlichkeit (für mich zwar auch nicht nachvollziehbar, ist aber so) oder auch aus Gründen extrem veralteter Hardware.... Sollten aber diese Stellen zum potenziellen Kundenkreis des TE gehören sollte er das im Hinterkopf behalten.
Ansonsten bin ich auch dafür möglichst aktuelle Browser einzusetzen, gerade weil es auch mir als Gestalter/Programmierer die Arbeit erleichtert und meine Gestaltungsmöglichkeiten erhöht. Ich denke mit Grausen noch an Zeiten der "Browser-Kriege" in den 90ern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben