Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG mit Transparenz sichern

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in Photoshop einen Button (siehe Bildbeispiel) mit Rahmen und Schatten erzeugt. Wenn ich die Datei über "Datei speichern unter" als PNG Datei sichere, bleibt die Transparenz erhalten, d.h. ich kann den Button auf einen farbigen Hintergrund in einem Webeditor einfügen und der Schatten wird auf dem Untergrund dargestellt.

Bsp.: Yfrog Photo : yfrog.com/gokatzetransparentp - Shared by slaggy70 (hier auf weissem Hintergrund)

Wenn ich die Datei über "Datei für Web und Geräte sichern" als PNG abspeichere, erhalte ich um den Schatten eine weisse Fläche. (Ich habe die unterschiedlichsten Einstellungen ausprobiert, sowohl als PNG-8 und PNG-24). Man kann bereits im Speicher-Dialogfeld den weissen Rand um den Schatten, sowie die transparenten Bereiche erkennen (siehe roter Pfeil)

Bild: Yfrog Photo : yfrog.com/gokatzemitrandp - Shared by slaggy70


Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich vornehmen muss, um die Transparenz zu erhalten und den weissen Rand zu vermeiden (im Speicher Dialogfeld "für Web und Geräte speichern..."?
 

Photoshop

E

einandy1

Guest

AW: PNG mit Transparenz sichern

Also bei png24 gibt es diesen weißen rand definitiv nicht
dein Screenshot zeigt eindeutig die einstellungen für png8 und die hintergrundfarbe weiss
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: PNG mit Transparenz sichern

Einandy 1 hat es schon geschrieben. Das dein Hintergrund auf weiß eingestellt ist.
Das fällt einem gar nicht auf im "Für Geräte und Web speichern" Menü. Habe ich auch letztens übersehen. Das musst du ändern auf ohne.
Du kannst es auch mit einer anderen Farbe abspeichern, wenn du jetzt schon
weißt wie die Hintergrundfarbe der Seite ist auf der du dein Gif zeigen willst.
 

maxtehpg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG mit Transparenz sichern

Oder du lädst die Datei in Fireworks und dort kannst du es auch als PNG-8 mit Transparenz speichern. Würde dann Sinn machen, wenn du eine kleinere Dateigröße erreichen willst.
Jedoch hat man bei ein PNG-24 mehr Farben. Das bleibt also dir überlassen.


Mit freundlichem Gruße,

Max :)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: PNG mit Transparenz sichern


Hier hast Du völlig recht, die Einstellung Hintergrund hatte ich aufgrund der Tatsache, dass er mit weisser Farbe gefüllt ist völlig übersehen....aber

ich hab immer noch ein Problem mit der Transparenz des Schattens auf dem Hintergrund, denn wenn ich den Hintergrund auf "Ohne" im Dialogfeld stelle, so wird plötzlich der Schatten hart (siehe Bild):

Yfrog Photo : yfrog.com/fxkatzeschattenhartbuttonp

Und hier noch Mal die Einstellungen für oben gezeigtes Beispiel:
Yfrog Photo : yfrog.com/fxkatzeharterschattenp - Shared by slaggy70

Wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, oder. Bei dem Versuch mit diversen Dither-Einstellungen zum Ergebnis zu kommen wird der Schatten zwar "transparent" verliert aber seine Weichheit.

Das "verrückte" ist, wenn ich, wie oben erwähnt über "Datei speichern unter..." gehe und Dateiformat png wähle, werden die Transparenzen des Schattens übernommen und ich kann im Webeditor beliebig die Hintergrundfarbe verändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben