Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Sirenix89

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir jemand mal erklären wie das genau geht wollte es exportieren als PNG aber der Hintergrund blieb weiss warum? Wie geht es genau.

Vielen Dank Sirenix89
 

norre

nicht ganz neu

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Hallo,
habs selber nicht, aber schau mal in der Hilfe unter "Einstellen der Farbtransparenz" angeblich beschreibt das dann das Vorgehen!
auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Hallo Sirenix89,
Was für ein Hintergrund? Ein PNG ist kein GIF und sollte bei voller Farbtiefe echte Transparenz enthalten (es geht zwar auch, eine Farbe wie bei GIF transparent zu schalten, aber das ist unzweckmässig.)
Also:
Blende die Ebenenpalette ein (F8),
Wenn dort Hintergrund steht, dann "Ebenen -> Hintergrundebene umwandeln"
Mit dem Zauberstab den Hintergrund auswählen und mit der ENTF-Taste löschen.
Auswahl aufheben STRG+D

Datei --> speichern unter
Dateityp PNG auswählen und das war's
Der Wizard oder Datei -> exportieren ist viel zu umständlich und führt häufig u Fehlern.

LG SchneewittchenX
 

Sirenix89

Noch nicht viel geschrieben

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

das ist aber nicht die Art die ich machen will so kann ich es auch schon, aber ich meine es so hab ein Bild mit weissem Hintergrund dann geh ich auf Exportieren... als PNG dann wandelt es trotzdem nicht um warum?
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Na dann:
Datei --> Exportieren -> PNG-Optinierung
Registerkarte Farben: 16,7 Mill.
Registerkarte Transparenz: Farbtransparenz einer Farbe, Bereiche, die dieser Farbe entsprechen: Farbe wählen, Toleranz größer als 1
Alles Andere kannst Du so lassen.

Von der Toleranz hängt ab, wie stark der Saum bei anders farbigen Hintergrund ist. Deshalb ist ja das andere Verfahren mit der Ebenentransparenz (als Standard eingestellt) besser.
Bei Deiner Methode ist der einzige Vorteil gegenüber GIF, dass die Farbtiefe erhalten bleibt.
 

Sirenix89

Noch nicht viel geschrieben

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Na dann:
Datei --> Exportieren -> PNG-Optinierung
Registerkarte Farben: 16,7 Mill.
Registerkarte Transparenz: Farbtransparenz einer Farbe, Bereiche, die dieser Farbe entsprechen: Farbe wählen, Toleranz größer als 1
Alles Andere kannst Du so lassen.

Von der Toleranz hängt ab, wie stark der Saum bei anders farbigen Hintergrund ist. Deshalb ist ja das andere Verfahren mit der Ebenentransparenz (als Standard eingestellt) besser.
Bei Deiner Methode ist der einzige Vorteil gegenüber GIF, dass die Farbtiefe erhalten bleibt.
Registrierkarte Transparenz find ich nicht der weisse Hintergrund besteht noch obwohl png steht. Kannst nicht mit Bilder ein kleines Tutorial machen?
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Hallo Sirenix89,
welche Paintshop-Version hast Du denn?
Wähle auf der ersten Registerkarte mal die Hilfe. Da ist eigentlich alles Wichtige erklärt.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: PNG speichern in Corel Paint Shop Pro

Ich habe zwar X3, aber das funktioniert schon mindestens seit Version 9 so. ()
Vielleicht hilft Dir ein Bild weiter:
Du kannst auch den Wizard nutzen, der fragt nacheinander alle Einstellungen ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben