Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

synth

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
ich überarbeite gerade meine Homepage (ja, gibt einen Bereich dafür, aber ich bin der Meinung das Thema was ich habe gehört eher hier rein) ... und früher waren meine Ansichtsbilder in JPGs wunderbar, aber erforderte wg. verschiedener Punkte einen deutlich höheren Aufwand (jedes Bild musste einen bestimmten Hintergrund bekommen, damit das passt, usw.).

Jetzt habe ich bei einer überarbeiteten Version die JPG auf PNG mit Transparenzen umgestellt. Jede einzelne Bildergalerie kann bis zu 70 Bilder beinhalten und ich stehe vor einem Dateigrößen-Problem.

Sämtliche PNGs sind vom Bildinhalt 570x380 Pixel groß + eine Transparenz auf 600x600 hin und der Bildteil in der Transparenz mit einem Schatten versehen.
Teilweise sind die Dateien so 0,5 MByte groß, was für eine Internetseite ja mal gar nicht geht. Die Galerie, mit der ich aktuell am experimentieren bin ist 27 MB groß.

Jetzt habe ich versucht über Verkleinerungen auf 500x500 ein wenig einzusparen, kann den Speicher auf 20 MB drücken (was noch immer zu viel ist), aber auch schon die Bildqualität sehr beeinflusst, da die Darstellung ja weiterhin auf 600x600 erfolgen soll.

Kann man die PNGs irgendwie komprimieren?
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll ... die Variante, wie ich es früher mit JPG gemacht habe geht absolut gar nicht mehr.

THNX, LG synth
 

Photoshop

J

Jack226

Guest

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Hi
Die Größe kommt daher zu Stande, dass PNG Verlustfrei komprimiert,
was aber bei JPEG nicht der Fall ist (folge sind JPEG Artefakte).
Ich kenne keine Möglichkeit PNGs gut zu komprimieren


Die Größe einer PNG Datei hängt auch stark von der Anzahl der Farben ab.


MFG
Jakob B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Dann vielleicht die Farben reduzieren, sofern das die Bild Qualität nicht beenträchtigt. Hab von Bild Bearbeitung aber keine Ahnung und würde in dem Fall dann JPG benutzen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Davon mal abgesehen, dass ein "Server nicht gefunden" kommt, wenn man etwas hoch laden will.

Sehr ärgerlich! Muss ich mir was einfallen lassen.

THNX, LG synth


EDIT: Farben sind schon 8bit ... alle anderen Optionen bringen Ekelbilder. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Sämtliche PNGs sind vom Bildinhalt 570x380 Pixel groß + eine Transparenz auf 600x600 hin und der Bildteil in der Transparenz mit einem Schatten versehen.
Teilweise sind die Dateien so 0,5 MByte groß, was für eine Internetseite ja mal gar nicht geht. Die Galerie, mit der ich aktuell am experimentieren bin ist 27 MB groß.

Steht da gaaaanz oben im ersten Beitrag, aber gerne nochmal ... :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Das abe ich gelesen, das sind ja die Bildmaße und nicht die Auflösung. Ich wollte wissen wie viele ppi die Bilder haben z.B. 72 oder 300ppi.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Datei
Speichern unter ...
Speichern
Interlaced

EDIT @Zeitgeist ... ist doch eigentlich schnurzpiepegal ...!??! Oder?
Allerdings stelle ich gerade zweierlei fest ...

a) dpi wird in den Dateien unter Windows nicht angezeigt (nach dem Öffnen wird aber dpi bei mir automatisch auf 300 gesetzt, somit sollten sie auch auf 300 dpi gesetzt sein)
b) in den Dateieigenschaften steht für "Bittiefe" 32, obwohl ich in PS 8bit eingetragen habe ... 3x8 sind aber 24 oder hab ich jetzt einen totalen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Dann mach's mal über Datei - Für Web und Geräte speichern
Oh, das sieht gut aus ... kann ich das auch in Aktionen einbetten oder irgendwie Massenhaft nutzen via DropItem oder so?

EDIT: zu früh gefreut ... der Schatten wird getötet. =(
und wirklich gut aussehen ist was anderes. =(
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Hab das Ding grad mal getestet, dann brauchste auch kein png mehr, das beste was rauskam war das, die anderen 3 Varianten von der Quali noch 'n Ticken schlechter...

c256_image4d405d8a263b3phone.png
 

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Ich glaube ... ich mach mit eine Aktion, die wie früher das Bild in ein Hintergrundbild einbettet ... ... heisst leider, dass ich jede Galerie 4x erstellen muss ... ach manno ... das macht keinen Spaß. =(

Danke für Eure Hilfe!
LG synth
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

mit web und geräte musst du auch eine passende qualität einstellen, dann klappt das auch mit den transparenzen.
Ich kapier nur noch nicht, wieso du das mit jpg machst. Schatten könnte man vielleicht per JavaScript erstellen
 

northC

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Das abe ich gelesen, das sind ja die Bildmaße und nicht die Auflösung. Ich wollte wissen wie viele ppi die Bilder haben z.B. 72 oder 300ppi.
EDIT @Zeitgeist ... ist doch eigentlich schnurzpiepegal ...!??! Oder?
Richtig, DPI sind im Web völlig wurscht. Ich fühle mich ein wenig wie die 72 DPI Mythos Polizei weil ich regelmäßig auf diesen Fehler aufmerksam mache ;) Ich selbst habe als ich damals in Photoshop 7 meine ersten Tutorials machte auch an diese 72 DPI geglaubt.
Aber es ist wie es ist, im Web gibt es keine DPI. Im Web zählen nur die Pixel. Das mit den 72 DPI ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Ein Bild mit 1000 Pixeln nimmt im Webbrowser immer 1000 Pixel Platz ein, egal ob mit 72, 300, 1 oder 1000000 DPI.
Die DPI gelten nur für den Druck und geben dann die Maßeinheit vor wieviel Platz die 1000 Pixel im Druck einnehmen.
Das lässt sich auch ganz einfach testen in dem man zwei neue Photoshop Dateien anlegt, einmal mit 72 und einmal mit 300 DPI und jeweils der gleichen Pixelauflösung.
Die Bilder werden im Web gleich groß angezeigt, die Dateien sind gleich groß usw., kein Unterschied. Nur im Druck ist das Bild mit 300 DPI kleiner da sich hierdann 300 Bildpunkt pro Zoll aneinandereihen anstelle von 72.
Hier noch ein paar Webseiten zu diesem Thema:
Image DPI on the Web

Say No to 72 dpi


Ich glaube ... ich mach mit eine Aktion, die wie früher das Bild in ein Hintergrundbild einbettet ... ... heisst leider, dass ich jede Galerie 4x erstellen muss ... ach manno ... das macht keinen Spaß. =(

Danke für Eure Hilfe!
LG synth

Ich verstehe nicht was du jetzt genau vor hast? Hört sich irgendwie kompliziert an. Hast du vielleicht ein Beispielbild? Dann könnte man mal nachprüfen ob du das Optimum an Kompression und Qualität rausgeholt hast. Auch warum der Schatten verschwindet kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Es gibt übrigens die Möglichkeit die Bilder über "Für Web und Geräte speichern..." direkt auf eine gewünschte Dateigröße zu bringen.
Dazu im Dialog ganz rechts oben auf dieses kleine Symbol klicken und dann auf "Auf Dateigröße optimieren" gehen.
Hab mal einen Screenshot gemacht:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

Also ... Beispielbild bringt nix, weil ich jetzt definitiv umbaue. ... ist halt eine Echtfoto-Galerie für potentielle Kunden.

Grundgedanke:
Eine Galerie, wo Hoch- und Querformat-Bilder ganz einfach gleichermassen dargestellt werden können. Dazu muss ich sie quadratisch machen, gerade wenn ich zu viel Script vermeiden möchte. Verwende nur zum anzeigen der Bilder JS.
Jetzt möchte ich den Hintergrund der Bilder zeitgesteuert ändern, also immer mal automatisiert ein anderes Hintergrundbild. Spätestens für diesen Punkt wäre eine Transparenz der Galeriebilder ideal. Bisher hatte ich den entsprechenden Teil des Hintergrundes mit eingebettet, was ich mir via PNG ersparen wollte. Wenn ich jetzt also vier unterschiedliche Hintergründe nutzen möchte, muss ich dem entsprechend auch vier unterschiedliche Bildgalerien anlegen (was ich nicht machen werde ... werds wie bisher bei einem Hintergrundbild beibehalten).

Wenn ich mir die Dateigröße der PNGs früher mal angeschaut hätte ... würde ich heute Nacht schlafen können. =(

Sorry wg. Extrapost ... möchte aber den vorherigen nicht editieren ...

kann ich in ein geöffnetes Bild hinein direkt ein anderes Bild rein öffnen? Ich find gerade nix.

Wir haben Forenregeln, da interessiert nicht wirklich, was du möchtest. Doppelpost zusammengefügt. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Dann mach doch direkt komplett auf die Fehler aufmerksam...

Es sind nämlich ppi und nicht dpi
Ich wills nicht übertreiben, ich kenne gelernet Drucker die zu beidem dpi sagen ;)
Aber du hast schon recht.


@synth1203
Du benötigst die Transparenz der Bilder doch nur für den Schlagschatten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben