Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pokal modellieren..hm ich verzweifle...

amokossi

Noch nicht viel geschrieben

Moin,


ich hab einen Pokal Modelliert und bei den Griffen verzweifle ich etwas. Ich habe das Problem, das der Griff etwas in den pokal reinragt.

Ich hab versucht den Griff mittens Magnet etc so per Kanten oder Pukte zu schieben, das er verschwindet, aber das passt nicht zu 100%. Ein Problem dabei ist, das der Pokal an sich keine "Dicke", sonst würde ich die kanten so grob schieben, das sie im Rand sind und somit von aussen und innen nicht sichtbar.

Nutze ich Bool, bekomme ich es nartürlich super hin (Bild 2), aber dann kann ich in den Griff schauen, da er hohl ist.


Wie würdet ihr vorgehen?

Danke
René
 

leveler

00110100 00110010

So richtig schlau werde ich aus Deinen Bildern und Deinem Text iwie zwar nicht, aber ich denke, Du solltest an Deinem Pokal an den signifikanten Stellen ein paar Schnitte vornehmen, damit Du entsprechend Vertices/Punkte hast, an die Du Deine Henkel dann anflanschen kannst,bzw "Punkte verschmelzen".
 

kraid

reMember

Ich hab mal schnell als Beispiel ne einfache Teetasse modelliert:

u4gvt698agqv2b87g.jpg


Ausgehend von einem Würfel
Deckfläche gelöscht
rest extruiert (Winkel >90°, Deckflächen aktiviert)
in ein Subdivision Objekt mit Unterteilung 2 gelegt
in Polygonobjekt umgewandelt
zwei Punkte selektiert und mit Bevel ein neues Polygon an der Stelle extruiert
dann zum Henkel extruiert und verbunden.

Zum schluß noch in ein neues Subdivision Objekt gelegt und fertig.
 

amokossi

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mal schnell als Beispiel ne einfache Teetasse modelliert:

u4gvt698agqv2b87g.jpg


Ausgehend von einem Würfel
Deckfläche gelöscht
rest extruiert (Winkel >90°, Deckflächen aktiviert)
in ein Subdivision Objekt mit Unterteilung 2 gelegt
in Polygonobjekt umgewandelt
zwei Punkte selektiert und mit Bevel ein neues Polygon an der Stelle extruiert
dann zum Henkel extruiert und verbunden.

Zum schluß noch in ein neues Subdivision Objekt gelegt und fertig.

Schaut sehr nice aus. Leide reichen meine Kenntnisse dafür noch net. Aber ich versuch mich ma dran.
Und warum gibst Du Deinem Pokal nicht einfach ein wenig Dicke?

Das wäre das einfachste. Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann. Der Pokal entstand an sich aus nem Spline und Lathe Nurbs. Dann hab ich oben einfach den Deckel gelöscht. Muss mal schaun wie ich "Dicke" der Wände bekomme. ;)

Sorry für meine Anfängerfragen.
 

Skyclad

Clockwork Doll

amokossi

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch! Habs hinbekommen per Extrude. Musste nur bissl mit dem offset wert spielen. Jetzt passe es.

Danke! Danke!

René
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Du solltest das fertige Lathe-Objekt dann in ein Polygonobjekt umwandeln, die entsprechenden Polygone für den Ansatz des Henkels ggf. zurechtschneiden und dann das Brücke-Tool verwenden. Das ist genau für solche Vorhaben gemacht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben