Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polarisationsfilter 82mm

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöle,
ich hoffe dass mir hier jemand bei meinen Entscheidungsproblemen helfen kann^^

Ich habe mir vorgestern das UWW (10-20mm 3,5) von Sigma gegönnt.

In der Landschaftsfotografie schon jetzt der "Burner".
Nachdem ich an meinem alten Kit-Objektiv einen Pol-Filter hatte liebe ich diese und finde, dass ein solcher Filter, gerade in der Landschaftsfotografie, hilfreich sein kann.

Das Internet bietet aber tausende Variationen von Pol-Filtern mit 82mm Filtergewinde an.

Die Preisspanne liegt dabei zwischen 33€ (Kenko zirkular) bis hin zu 200€ (B+W AUC Zirkular-Polfilter Käsemann MRC nano XS-Pro).

Letzteres will ich nicht ausgeben, da das für den nicht gerade alltäglichen Gebrauch quatsch wäre.


Nun suche ich nach einem Filter, der "erschwinglich" ist - damit meine ich bis maximal 100€, wobei das schon die oberste Schmerzgrenze ist.


Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen^^

Gruß
Fabian
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Polarisationsfilter 82mm

Mir stellt sich gerade die Frage ob nicht gerade bei der Landschaftsfotografie nicht ein Graufilter ebenso gut geeignet wäre ( der Pol- Filter wirkt ja ähnlich nur das er richtig eingesetzt auch Spiegelungen mehr oder weniger entfernt). Wenn es Dir also nur darum geht beim Himmel ein kräftigeres Blau zu erzeugen und Du damit keine Spiegelungen entfernen willst dann würde ich einen Graufilter wie diesen nehmen ( wobei es für den Anfang vielleicht auch schon ein ND-8 tut). Allerdings haben diese Filter gerade beim Fotografieren von stürzendem oder allgemein bewegtem Wasser Suchtpotential wenn man auf die Bildwirkung von sehr langen Belichtungszeiten steht ( also vorsicht teuer :D).

bei Pol- Filtern bin ich mit diesem bisher immer sehr gut gefahren ( ).

Ich selbst habe allerdings mit Billigfiltern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kommen mir wenn überhaupt dann nur noch hochwertige Filter von Hoya, B+W etc. vor die Linse.
 

picron

Pixelbieger

AW: Polarisationsfilter 82mm

Kommst du denn bei 10mm noch mit nem "normalen" Filter hin, oder brauchst du da schon so einen Slim-Filter. Nicht das dir das Ding nachher das Bild vignettiert. Ich hab einen von B+W und bin sehr zufrieden.
 
AW: Polarisationsfilter 82mm

Ich benutze an meinem Sigma 10-20/3.5 den Marumi-Filter
Der hat bei diversen Tests gut abgeschnitten - und ich kann diesen Eindruck nur bestätigen, bin also sehr zufrieden.
Bei Amazon.de um die € 135 - aber in UK um einiges billiger.
LG Frank
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Danke für die zahlreichen Antworten;)

An den Graufilter dachte ich auch.
Allerdings werde ich mir den wahrscheinlich separat zulegen, da ich stellenweise auch Spiegelungen "eliminieren" möchte;)
Außerdem fällt mir das Fotografieren mit dem ND-Filter aufgrund der stellenweise doch sehr langen Belichtungszeiten eher "schwer"^^

Der Marumi scheint nicht schlecht zu sein.
Allerdings sprengt der bei amazon.DE den Rahmen und bei amazon.uk dürfte die Versandzeit so um die 10-30 Tage betragen, oder?

Den Filter allerdings brauch ich für meinen Urlaub kommende Woche-.-^^

Ich denke ich werde mir mal den Hoya von Crazybiker bestellen, da die Hoya-Filter bisher eigentlich immer ganz gut waren;)


Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem:

und dem:

???
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Ich nutze ebenfals Hoya,beste Preis/Leistungsverhältnis.Nimm aber keinen Slimfilter wie ich,man bekommt ne Krise beim abnehmen,beide Ringe einfach zu dünn.Eben "Slim"
VG Jörg
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Ich nutze ebenfals Hoya,beste Preis/Leistungsverhältnis.Nimm aber keinen Slimfilter wie ich,man bekommt ne Krise beim abnehmen,beide Ringe einfach zu dünn.Eben "Slim"
VG Jörg

Um den Slim werde ich wohl kaum herum kommen, wenn ich an dem 10-20mm eine Vignettierung bei 10mm vermeiden will.

Es gibt, sofern ich das richtig gesehen habe, extra Filter für UWW - und das sind eigentlich die Bank durch nur Slim's;)
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polarisationsfilter 82mm

Nimm den Slimmfilter, sonst hast du die Ränder im Bild, im Fachhandel gibt es für ein paar Euro Filterklemmen, die das Abnehmen des Filters erleichtern.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Polarisationsfilter 82mm

Du könntest auch einen größeren Filter nehmen und einen Adapterring. Die gibts für kleines Geld.

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Polarisationsfilter 82mm

Bei so einem extremen Weitwinkel in Verbindung mit einem Polfilter bin ich sehr skeptisch, ob man wirklich Freude daran haben wird. Leider ist die Polfilterwirkung stark winkelabhängig, so daß zu befürchten ist, daß man sehr unschöne weil ungleichmäßige Helligkeitsverteilungen im Himmel einfängt. Diese ist oftmals erst später auf den Bildern deutlich sichtbar, im Sucher und auch auf dem Kameramonitor geht der Effekt gerne mal unter und dann folgt die böse Überraschung beim Sichten der Bilder am PC.

Bei den Filterringen würde ich darauf achten, daß diese an der Innenseite möglichst matt schwarz abgesetzt sind, um Reflexionen zu reduzieren, ganz besonders bei Weitwinkel. ;)


Gruß
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Habe das gleiche UWW-Objektiv von Sigma, nachdem ich 2 Filter von Hoya zurück gab, blieb ich beim Marumi-Filter. Bei 10mm ist die leichte Vignettierung ein Fall für Photoshop.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Ich werde den Filter mal testen.

Falls es nicht das wahre ist wird er wohl zurückgeschickt.
Dann liegt zumindest die Farbgebung und Sättigung wohl an Photoshop.
Der eigentliche "Effekt", das filtern von SPiegelungen wird dann wohl wegfallen...

Das Ganze iegt daran, dass ich eigentlich keine 150€ für so nen "blöden" Filter ausgeben will, für das "Bisschen", was ich fotografiere^^
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Den Effekt des Pol.-Filters kann man nicht mit PS erzeugen.

Habe für das Objektiv ein ND-Fader für 86mm (Glas 95mm), der Zwischenring bringt bei 10mm Brennweite eine derartige Vignettierung, die nicht mehr zu beheben ist. Bei diesem UWW-Objektiv klappt es nicht mit Zwischenring/en!

Natürlich spielt die Verwendung und der Preis eine Rolle. Würde ich den Pol.-Filter häufiger nutzen, dann wären 150€ schon überlegenswert.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Der Filter kam eben, zugestellt vom Mann im "Bienchenkostüm"^^

Werde das gleich mal testen, ob ich eine Vignettierung habe.
Wenn ja, muss ich mir was einfallen lassen.

Allerdings frage ich mich immer noch, warum der Rodenstock Digital pro MC, welchen ich jetzt hier liegen habe bei dem einen Anbieter für 55€ zu haben ist, bei einem anderen aber 150€ kostet *nachdenk*^^
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter 82mm

Warscheinlich steht's bei dem einen nur drauf und beim andern ist es auch drin

Nunja, da bin ich mir nicht so sicher, auch wenn ich den Kundenservice von Rodenstock mal anschreiben werde^^

Der Preis des Filters ist wohl über nacht um 51€ gestiegen und liegt aktuell bei 106€ - ich habe 55€ bezahlt^^
Scheinbar war es ein "Schnäppchen"^^



Zu dem Filter selbst:
Entgegen einiger Ängste habe ich keine Vignettierung durch den Filter.
Weder bei 10mm, noch bei 20mm;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben