Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polaroid Collage > Anwendung

Knipswinkel

knipswinkel

Hallo zusammen, bin in PhotoShop noch recht unerfahren, habe mir nun von PSD "Polaroid Collage" herunter geladen, habe jetzt damit 20 Bilder geöffnet, kann ich die Bilder denn auch noch verschieben?
Ich möchte mehrere Collagen erstellen und in die Galerie einer Webseite einfügen, die Bilder sollten deshalb nicht immer an der selben Stelle sein.
Habe auch keine Ahnung wie ich aus dem horizontalen Layout ein vertikales machen kann.
Kann mir Jemand bitte ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

Knipswinkel
 

Photoshop

Knipswinkel

knipswinkel

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Meinst du die Photoshop Aktion "Polaroid-Collage-Erweitert" ?
Hallo Vicktor, die Datei die ich heruntergeladen habe von PSD heisst, Polaroid.atn ich komme damit einfach nicht weiter. Habe die Aktion ausgeführt, 20 Bilder geöffnet und nun? Ich möchte ein vertikales Layout erstellen deshalb muss ich die Bilder verschieben können, habe aber keine Ahnung wie es funktioniert. Hatte an PSD geschrieben wegen einer Anleitung, Antwort, ich solle bitte hier nachfragen. So hier bin ich nun ich armer Thor und genau so schlau wie zuvor.

Vielen Dank für die Hilfe
Wilfried
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Ich selbst habe die Aktion nicht.
Kann deshalb nur raten.
In der Beschreibung steht das dort 4 verschiedene Aktionen angeboten werden.
Hast du eine der letzten beiden Aktionen ausprobiert?
 

Knipswinkel

knipswinkel

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Hallo Viktor, wie bereits beschrieben habe ich eine Aktion angewendet und 20 Bilder als Collage in PhotoShop gespeichert, mehr kann ich nicht machen da ich nicht weiß wie oder was. Ich möchte die Bilder gerne verschieben, habe total keine Ahnung was und wie ich dies machen kann. Eine ausführliche Beschreibung zu diesem Tool gibt es wohl nicht, ich stehe da wie der Ochse vor dem Berg????
Das einzige was funktioniert hat war, die Bilder, meine eigenen Bilder einzufügen, dass war es aber auch schon, sieht auch nicht schlecht aus, ich möchte die Bilder aber verschieben können, an eine andere Stelle in der Collage. Laut Stefan Petri von PSD soll dies auch gehen, fragt sich nur wie. Weshalb es keine Beschreibung zu diesem Tool gibt kann ich nicht nachvollziehen. Hänge schon Stunden an dieser Collage herum und es geht nicht weiter, schon einige Male alles verschossen und wieder hergestellt, verliere langsam die Geduld, sind bestimmt nur ein paar richtige Klicks notwendig aber wie gesagt kein Durchblick.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Wilfried
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Hm also wenn du 20 Bilder hast, dann hast du doch auch wahrscheinlich mindestens 20 verschiedene Ebenen. Es seit denn, die Aktion endet damit alles auf eine Hintergrundebene zu patschen. Schau mal nach ob du mehre einzelne Ebenen hast? Wenn ja muss eine Ebene immer erst Aktiv sein, wenn man mit dem Bewegungswerkzeug (das Oberste) etwas verschieben will. Das eine Ebene aktiv ist erkennst du immer daran, ob sie blau unterlegt ist (manchmal gibt es auch andere Farben). Sieh mal nach und sag Bescheid, ansonsten müsstest du mir mal die atn schicken.
 

virra

lazy lizzard

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Zeige doch bitte mal, wie das Ganze aussieht und dazu einen Screen deiner Ebenenpalette.
 

Knipswinkel

knipswinkel

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Hallo Viktor, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ja, es sind sehr viele Ebenen, ich denke es sind mehr als 20, aber auf alle Fälle 20.
Also muss in in der Ebenenpallette etwas tun und nicht auf der Collage selbst, ausschneiden, kopieren, einfügen usw? Hatte ich vorher versucht und natürlich beim Ausschneiden Löcher verursacht und beim Einfügen doppelte Bilder erzeugt. Ich glaube ich brauche eine PhotoShop-Anleitung für Dummies.

Gruß Wilfried
 

Knipswinkel

knipswinkel

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Hi virra, ich glaube damit bin ich überfordert, ich bin hier als "Newbie" und habe keine Ahnung wie ich hier einen Screenshot einfügen kann?
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Also muss in in der Ebenenpallette etwas tun und nicht auf der Collage selbst, ausschneiden, kopieren, einfügen usw? Hatte ich vorher versucht und natürlich beim Ausschneiden Löcher verursacht und beim Einfügen doppelte Bilder erzeugt. Ich glaube ich brauche eine PhotoShop-Anleitung für Dummies.
Gruß Wilfried
Ja du musst etwas in der Ebenepalette tun. Du musst wissen welches Bild auf welcher Ebene liegt. Das bekommst du heraus in dem du das kleine Auge vor einer Ebene an oder ausschaltest.

Mit der Maus musst du auf die entsprechende Ebene klicken, so das sie blau wird (oder eine andere Farbe).
Dann gehst du mit der Maus auf das Verschiebe-Werkzeug das o´berste.
Dann gestehst du zurück zu deinem Bild und bewegst es.
Das kannst du dann für alle Bilder machen.
Nur beachte das die jeweilige Ebene immer erst aktiv sein muss.
Noch genauer gehst jetzt aber nicht.
 

Knipswinkel

knipswinkel

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Hi Viktor, vielen lieben Dank. Ich glaube jetzt hab ich es verstanden, habe schon erste Erfolge erzielt. Die Ebebenenpalette war nicht ganz sichtbar, nur zur Hälfte, daran bin ich wohl gescheitert. Nochmals vielen Dank.
Gruß Wilfried
 

virra

lazy lizzard

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Je nach Dateiaktion können auch mehrere Ebenen zueinander gehören und zusammen ein Polaroid bilden. Wenn du nun den Pfeil :psd_verschieben: in der Hand hast und eine Ebene verschiebst und merkst, dass sich ein Pola in seine Bestandteile auflöst, kann es nötig sein, mehrere Ebene gleichzeitig zu verschieben. Dazu musst du sie in der Ebenenpalette alle zusammen auswählen (mit gedrückter Shift-Taste anwählen) und sie dann miteinander verketten. Dazu das Kettenglied unten an de Ebenenpalette klicken.


Hi virra, ich glaube damit bin ich überfordert, ich bin hier als "Newbie" und habe keine Ahnung wie ich hier einen Screenshot einfügen kann?

Schau da mal:
 

Knipswinkel

knipswinkel

AW: Polaroid Collage > Anwendung

Vielen lieben Dank Euch allen.
Glaube nun einen kleinen Durchblick zu haben, einiges hat schon funktioniert, hurra ein Erfolgserlebnis.
Nochmals vielne, vielen Dank!

Gruß Wilfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben