Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Polygon Lasso Werkeug/ Auswahlrechteckwerkzeug funktioniert nur sporadisch

D

Dogsoldier

Guest

Hallo zusammen,

wenn ich eine Auswahl mit dem Polygon Lasso Werkzeug oder mit dem Auswahlrechteckwerkzeug erstellen möchte, macht Photoshop wozu es Bock hat. Eigentlich sollte man meinen Computer machen immer genau, und NUR das was man ihnen sagt/eingibt aber dem ist wohl nicht so. Ich hoffe es kennt jemand das Problem und auch die Lösung dafür ;-) denn es nervt tierisch...



Beispiel 1 (Polygon Lasso Werkzeug): Mit dem ersten Klick sollte man meinen er beginnt die Auswahl an dem Punkt an dem man den ersten Klick setzt.

Darauf folgend kann man die Auswahl weiterführen mit einem erneuten klick im Foto auf eine Stelle seiner Wahl.

Dies führt man dann weiter bis man seine Auswahl wieder schließen möchte.

So also wie es sein sollte, nun aber folgendes Problem das er nicht dort anfängt den ich als erstes klicke sondern irgendwo anders, willkürlich im Bild. Das ist mit der Zeit sehr nervig, denn bis sich Photoshop endlich mal bequemt dort anzufangen wo ich den ersten Punkt setze, können schon mal 10 Versuche vergehen.




Beispiel 2
(Rechteck Auswahl Werkzeug):

Die normale Prozedur ist ähnlich wie beim Polygon Auswahl Werkzeug. Klick 1 setzte den Startpunkt fest, mit gedrückter linker Maustaste zieht man das Auswahlrechteck wie man es haben möchte.

Auch hier wieder Pustekuchen, schon mit dem ersten Klick markiert Photoshop willkürlich einen Bereich den ich nicht ausgewählt habe. Entweder nach oben oder nach unten, mit willkürlicher Breite und Höhe.

Ok macht nichts denk ich mir klickst du eben noch einmal außerhalb der markierten Fläche und ziehst einen anderen Bereich auf, wieder nichts...schon mit dem ersten klick (linke Maustaste noch immer nach unten gedrückt) markiert Photoshop selbstständig einen völlig anderen Bereich des Fotos den ich noch nicht mal annähernd ausgewählt habe (weil Maustaste auch noch gedrückt und nicht vom Fleck bewegt) weder in, Form, Größe oder Position.



Folgende Dinge habe ich probiert jedoch ohne Erfolg:


- System neu auf gespielt
- Creative Suite 4 neu installiert
- Creative Suite aktualisiert
- Art der Auswahl steht auf Normal und nicht auf Seitenverh. oder Feste Größe
- Werkzeuge zurückgesetzt
 

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Polygon Lasso Werkeug/ Auswahlrechteckwerkzeug funktioniert nur sporadisch

Versuch's mal mit einer anderen Maus, lege bei WL-Maus neue Batterien ein. Wenn gar nichts mehr hilft gibt es noch den Adobe Support.
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Polygon Lasso Werkeug/ Auswahlrechteckwerkzeug funktioniert nur sporadisch

Das klingt sehr ärgerlich... Ich kenne ähnliches Problem.
Um dir helfen zu können ein paar Fragen:

1. Ist das NUR in PS so? Nur beim Auswahlwerkzeug?
2. Ist es bei einem bestimmten Bild oder bei jedem so?
3. Wie sieht es mit der CPU-Last aus? Erfüllt dein System die minimalen Voraussetzungen für PS?
4. Hast du Grafik und USB-Treiber(Sofern du eine USB-Maus benutzt) richtig installiert(Nachprüfen lässt sich das im Gerätemanager)?
5. Wenn du eine Kugelmaus hast, ist die Mechanik soweit sauber? Wenns eine Lasermaus ist, ist ein matter, unduchsichtiger Untergrund gegeben?

MFG
 
AW: Polygon Lasso Werkeug/ Auswahlrechteckwerkzeug funktioniert nur sporadisch

Hast du solche Probleme ausschießlich in Photoshop?

Dann schalte mal in den Voreinstellungen OpenGL aus (Leistung > GPU-Settings, Häkchen rausnehmen) und starte (obwohl das nicht sein muss) PS nochmal neu. Besteht das Problem noch?
 
D

Dogsoldier

Guest

AW: Polygon Lasso Werkeug/ Auswahlrechteckwerkzeug funktioniert nur sporadisch

@10dency:
Jup nur in Photoshop werde das Open GL gleich mal testen.

@*****p0t:
Nein nicht nur beim Auswahlwerkzeug, auch wenn ich die Hand zum verschieben (Spacetaste) nutze zieht er immer wieder alleine zurück. Auch wenn ich mit Strg+T die größe ändern möchte und die Kanten ziehe, verrutscht das Objekt immer irgendwo hin außerhalb der Arbeitsfläche. Wie wenn irgendwo ein Ankerpunkt wäre oder sowas...

Es ist auch bei jedem Bild so, ich vernutete das es darn gelegen haben könnte das ich mehrere auf hatte aber auch nur mit einer Datei offen entwickelt PS ein Eigenleben ;-)

Mein System erfüllt weit mehr als nur die Mindestvoraussetzungen, meine Systemlast ist bei 10-15% wenn ich PS auf habe.

Die Maustreiber, das ist eine Idee...das werd ich gleich mal Checken ;-) Ist eine Lasermaus und ich könnte bestimmt mal neue Treiber raussuchen.

@khd46: Habe eine Maus mit Kabel aber das hätte es auch sein können, die Batterie ;-)


Danke schon mal werd gleich mal testen gehen und berichten ob PS immer noch rumzickt ;-)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Polygon Lasso Werkeug/ Auswahlrechteckwerkzeug funktioniert nur sporadisch

Nicht unbedingt ist der Maustreiber dafür verantwortlich, manchmal liegt es am USB-Treiber den Windows ab und an vergisst. So war es bei mir und das Resultat war eine hängende Maus und langsame externe Speichermedien :D

Ansonsten solltest du nach dem aktuellen Grafikkartentreiber auf der Internetseite des Herstellers Ausschau halten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben