Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygon Lasso Werkzeug und Lupe

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Photoshop Anwender,
ich hätt da mal ein Problem.

Verwendete Version PS CC 2015

Zur Vorgehensweise: Ich markiere ein Objekt mit dem Poygon Lasso Werkzeug (um es später frei zu stellen), nach Umrandung / Schließung klicke ich auf die Lupe um das Objekt auf kleine Fehler zu prüfen und gegebenenfalls diese noch zu bearbeiten.

Jetzt das Problem: In meiner früheren PS Version (CS2) stellte diese Vorgehensweise kein Problem dar, ich konnte vergrößeren und bearbeiten und gut. In der neuen Version bekomme ich beim ersten Klick auf die Lupe fast immer das Objekt vergrößert dargestellt, doch die Ansicht der Umrandung des Freistellwerkzeugs (Polygon Lasso) wird nicht angezeigt. Ich habe dann einfach mal auf »Fläche füllen « "100% weiß" geklickt, es wird auch tatsächlich nur der zu befüllende Bereich gefüllt. Heißt, das Werkzeug ist aktiv,die Markierung um da Objekt wird aber in der Vergrößerung nicht angezeigt? Wenn ich nun eine weitere Stufe vergrößere, zeigt er die Markierung an, in einer weiteren Stufe mal wieder nicht usw. usw. Ich bin da etwas ratlos und wollte mal nachfragen ob eventuell hier jemand ein gleiches Problem hat oder dieses sich nachstellen läßt.

Freue mich auf etwaige Lösungsansätze oder Vorschläge.
 

Photoshop

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Bei mir wird der Ameisenpfad in jeder beliebigen Zoomstufe angezeigt. Es könnte sich bei Dir um einen Hardware-basierten Umstand handeln - also die Ursache irgendwo in den Eigenschaften der Grafikkarte oder deren Treiber-Konfiguration. Schon mal auf einem anderen Rechner ausprobiert? Oder mal mit den Voreinstellungen im Bereich Hardware-Beschleunigung spielen.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Danke für die erste Antwort. Zu Deinen Fragen, ich habe es bisher nicht auf einem weiteren Rechner probiert (werde ich aber mal versuchen) und mit der Hardware-beschleunigung habe ich auch noch nicht experimentiert.
Zumindest wird bei der Hardwarebeschleunigung alles als aktiviert angezeigt und Fehlermeldungen gibt es dort auch keine.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hab jetzt mal die Hardware Beschleunigung ein - und ausgeschaltet, die Grafikkartentreiber auf Aktualität geprüft, alles ok aber es ändert sich nichts am Problem.

Aufgefallen ist mir aber folgendes:

Ich markiere etwas mit dem Polygon Lasso, bei dem ersten Klick auf die Vergrößerungsfunktion passiert dann immer das gleiche: die Ameisen verlassen das sinkende Boot. Nach einer weiteren Vergrößerungsstufe sind die Ameisen dann wieder OnBoard und bleiben für alle weiteren Vergrößerungen auch dort. Gehe ich dann zurück bis zur ersten Vergrößerungsstufe sind sie genau und nur dort wech und auch bei der Orginalgröße zeigen sie sich nimmer mehr. Es ist schon seltsam mit den Biestern.

Was könnte man noch ausprobieren? Gibt es Mitleser mit ähnlicher Erfahrung?
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmal,

habe die Funktion jetzt noch einmal im PS CS2 getestet, dort funktioniert alles beim Vergrößern. Also denke ich nicht, dass es an der Hardware Beschleunigung oder ähnlichem liegt.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich zweifle keine Antworten an, ich suche einfach nach Lösungen oder Erklärungen die mir das Problem auflösen oder wenigstens verständlich machen. Auch habe ich doch oben in dem vorhergehenden Beitrag bereits beschrieben, dass ich :
Hallo, hab jetzt mal die Hardware Beschleunigung ein - und ausgeschaltet, die Grafikkartentreiber auf Aktualität geprüft, alles ok aber es ändert sich nichts am Problem.
genau das gemacht habe, was vorgeschlagen wurde, eben leider nur ohne Erfolg. :confused:
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Danke für die Antwort. Ich hatte aber bereits zum Anfang der Diskussion bereits geschrieben:

Hallo, hab jetzt mal die Hardware Beschleunigung ein - und ausgeschaltet, die Grafikkartentreiber auf Aktualität geprüft, alles ok aber es ändert sich nichts am Problem.

Na egal, muss eben weiter suchen.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, da sich hier nichts tut, kann man den Beitrag gerne schließen. Werde vorerst versuchen mich mit dem Problem zu arrangieren.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

So, heute morgen gab es ein PS CC 2015 Update und da habe ich doch gleich mal die Polygon Lasso probiert und siehe da, der Fehler tauchte nicht mehr auf. Ich kann nun wie gewohnt das Objekt markieren und vergrößeren ohne dass das Lasso verschwindet. hatte also doch nichts mit HW-Beschleunigung,Grafikkarte oder Treibern zu tun. Schön, dass sich manchmal auch Probleme von alleine lösen.

So, jetzt kann der Beitrag gerne geschlossen werden.
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Beiträge werden hier nicht geschlossen - da kann man noch jahrelang darauf antworten... ;)
Schön das der Update bei Dir funktioniert hat (hängt bei mir bei 44% und macht nicht weiter) und dass er auch noch Dein Problem beseitigt. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es mit den genannten Ursachen nichts zu tun hätte - möglicherweise gab es einen Bugfix, der sich bei Deiner HW/SW-Kombination auswirkte.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Ist also wie immer und wie im richtigen Leben, alles hängt irgendwie mit allem zusammen...

Danke trotzdem und viel Glück mit dem Download.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hier onBoard gibt es doch noch weitere Nutzer (neueste Posts von heute) mit dem gleichen Problem. Hab dort mal wg. dem Update gepostet, mal sehen ob dann auch diesen damit geholfen werden könnte.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Kurzer Nachtrag:

Vor 2 Tagen musste ich bei einer hohen Zoom-Stufe feststellen, dass das besagte Problem doch noch besteht...gestern kam dann ein nächstes PS Update und heute morgen gleich noch ein kleines hinterher, im Augenblick kann ich nur sagen, es funktioniert nun auch in höheren Zoomstufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben