Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(PONS) Wörterbuch Layout für Word/Office oder anderes Programm?

C

Cyber4inc

Guest

Hallo,

ich will mit Word oder Open Office ein paar Seiten erstellen, die von der Größe und dem Lyout her genau so aussehen wie eine Wörterbuchseite von PONS. Zum einen habe ich keine Ahnung wie ich es einstellen kann, das mir WOrd oder Open Office die Seite genau in der richtigen Größe druckt, sodass sie gleich groß wie die des Wörterbuches ist. Soll ich das Format der Seite umstellen? Wenn ja, wie denn? Ich muss es auf ein DIN A4 Blatt drucken und würde es danach am liebsten ausschneiden. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Seite in zwei Spalten unterteilt ist und unten ganz rechts/links eine Seitenzahl steht, sowie die richtige Schrift/FArbe/Schriftgröße? Oder soll ich es mit einem anderen Programm machen? Wenn ja welches und es sollte kostenlos sein.

Hier sind mal Bilder wie es in etwas aussieht:
Bild1
Bild2

Ganz nebenbei: Ich werde es ausschließlich für den privaten Gebrauch verwenden, wegen dem Urheberrecht...

Vielen Dank & Grüße,
Cyber4inc
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: (PONS) Wörterbuch Layout für Word/Office oder anderes Programm?

Hallo,

ich will mit Word oder Open Office ein paar Seiten erstellen, die von der Größe und dem Lyout her genau so aussehen wie eine Wörterbuchseite von PONS.
...

Soso :lol:.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ... mit den Beck Gesetzestexten.

Damals habe ich einfach eine eine Seite gescannt und als Hintergrundgrafik
eingefügt und dann so lange rumgemalt, bis es gepasst hat.

Das Problem bei uns war eher, ein passendes Papier zu finden ;).

Wenn es umfangreich ist, kannst ja heute per BOD Deinen eigenen
"Pons" drucken lassen.
 

clodi

Schnupperstift

AW: (PONS) Wörterbuch Layout für Word/Office oder anderes Programm?

Also Word würd ich dir nicht unbedingt empfehlen. Auch wenn es überhaupt möglich wäre, du würdest dich blau und grün ärgern... (zumindest bei mir der Fall :D)

Mit kostenlosen Layoutprogrammen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenn du bei Google "gratis", "kostenlos" oder "freeware" und Layoutprogramm natürlich eintippst, wirst du bestimmt fündig.

Oder du lädst dir für 30 Tage die Testversion von InDesign herunter ;)
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: (PONS) Wörterbuch Layout für Word/Office oder anderes Programm?

Mhhh... also von Word würde ich eh die Finger lassen... und von OpenOffice in dem Zusammenhang auch.
Als kostenloses Layoutprogramm würde ich jetzt mal "Scribus" empfehlen, ist OpenSource und recht gut zu bedienen, auch wenn es selbstverständlich nicht an professionelle Tools heranreicht. (Bezug: hier!)
Das Mittel meiner Wahl wäre aber LaTeX. Das ist aber ziemlich arbeitsintensiv, vor allem wenn du dich nicht damit auskennst (bzw. du dir an dieser Stelle die Frage stellst: Was ist das?) Insofern tendiere ich zu einer mehr grafischen Bastellösung...

Grüße,
b3ast
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben