Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bitte um Ratschläge.
Ein PopUp springt auf, nachdem man eine Seite betritt. Es soll nur nach dem ersten Betreten der Seite aufspringen. Falls der Benutzer es nicht anklickt, soll es nach 5 Sekunden verschwinden.
Realisiert werden soll es Clientseitig (auch ohne Internetverbindung), ich vermute mit Javascript.
Kann mir da jemand Tipps geben?

Danke im Voraus
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Kann mir da jemand Tipps geben?

Das wird wohl ein recht hoffnungsloses Unterfangen.
Fast alle Browser haben heute voreingestellte aktivierte Popup-Blocker, sodass das von Dir gewünschte Fenster kaum zu sehen sein wird.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Na das klingt mir sehr nach der Praktischen Prüfung im Mediengestalter Digital und Print bereich für's Jahr 2010.
Ich Zitiere: "Das PopUp soll ausschließlich beim erstmaligen Betreten der Seite sichtbar werden. Bei einem erneuten Betreten der Seite "Einkehren" innerhalb der Navigation bleibt er unsichtbar. Falls das PopUp vom User nicht angeklickt wird, soll es nach einer Zeit von 15 Sekunden unsichtbar werden."

Nun wenn das kein Zufall ist :D

Mfg.Robbyn
 

sokie

Mod | Web

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Hallo Robert24,
grundsätzlich ist das keine grosse Sache - es gibt allerdings ein paar Fussangeln, zunächst ist die grundfunktionalität einfach herzustellen:
HTML:
<script type="text/javascript">
  meinPopup = window.open("adresse.htm","fenstername","height=300,width=400");
  meinPopup.focus();
  setTimeout(function(){meinPopup.close()},5000);
</script>
inzwischen ist das bei den allermeisten Browsern so, dass bei dieser Methode ein Popupfenster zu öffnen eine Anfrage kommt - ähnlich dieser
die Seite xy hat versucht ein Popupfenster zu öffnen...bla [einstellungen]
(wenn nicht sogar popupblocker installiert sind, die dein fenster gänzlich unterdrücken)
in diesem Fall sind natürlich die 5 Sekunden schon um, wenn der User auf "popups für domain xy erlauben" geklickt hat. Dein Popup bleibt ohne Wirkung.

geht das Fenster aber auf, weiss der Besucher ja nicht, dass es einer interaktion bedarf, wenn diese geöffnet bleiben soll - er wird zunächst Kenntnis vom Inhalt nehmen(lesen) und sich wundern warum das Fenster wieder zugeht - die Information wäre auch in dem Fall verloren.

da gibt es sicherlich bessere Alternativen als ein Popup.Vielleicht kannst du kurz beschreiben, was das Feature genau bringen soll.

(wenn das eine Prüfungsfrage aus 2010 ist, must derKatalog dringend aktualisiert werden):-D

Es soll nur nach dem ersten Betreten der Seite aufspringen.
heisst das nur beim 2.,3.4... Betreten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Nun der Prüfungsausschuss hat es so gesehen das die Internet Seite auch auf einer CD funktionieren soll und da kann man schlecht mit datenbanken oder ähnliches arbeiten. Da Javascript da die beste Lösung ist denke ich mal er meint dies. Da ich Sie auch machen muss habe aber meine Lösung bereits ^^.

Code:
<SCRIPT LANGUAGE='JAVASCRIPT' TYPE='TEXT/JAVASCRIPT'>
 <!--
var win=null;
function NewWindow(mypage,myname,w,h,pos,infocus){
if(pos=="random"){myleft=(screen.width)?Math.floor(Math.random()*(screen.width-w)):100;mytop=(screen.height)?Math.floor(Math.random()*((screen.height-h)-75)):100;}
if(pos=="center"){myleft=(screen.width)?(screen.width-w)/2:100;mytop=(screen.height)?(screen.height-h)/2:100;}
else if((pos!='center' && pos!="random") || pos==null){myleft=0;mytop=20}
settings="width=" + w + ",height=" + h + ",top=" + mytop + ",left=" + myleft + ",scrollbars=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no";win=window.open(mypage,myname,settings);
win.focus();}
// -->
</script>

und in den body Tag von der Seite

Code:
<body onLoad="NewWindow('gewinnspiel.html','gewinnspiel','400','400','center','front');">

dann bei der Gewinnspie.html folgenden Code

Code:
<script language="javascript">
 var xclose = 0;
 function
schliessen() {
 if(xclose < 100) {
 self.close();
 }
 }
 function
noclose() { xclose = 100; } 
function autoschliessen() { 

setTimeout("schliessen()",15000);
 }
 </script>

in den Body tag noch folgendes:

Code:
<body onload="self.focus(); autoschliessen()">

wenn man einen <a href link einbaut was weiß ich "Hier gehts zum Spiel" dann schließt sich das Fenster nicht mehr sondern bleibt auf. Was mir jetzt nurnoch fehlt ist das das PopUp nur einmal aufgehen soll. Beim zweiten Betreten der Seite soll es nicht mehr erscheinen. Wenn er den Browser schließt und wieder auf die Seite geht soll es wieder da sein hoffe versteht es! ^^

Mfg.Robbyn
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Herzlichen Dank für die Antworten.

@sokie: hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte beim ersten betreten.

@Robbyn
Das sieht schon irgendwie sehr gut aus, auch wenn ich kaum etwas davon verstehe.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Nun habe ich aber noch eine Frage zum Thema: Ich habe doch jetzt mein PopUp Fenster offen und es schließt sich auch nach der angegebener Zeit wenn der Benutzer nichts macht, nun soll aber bei einem erneuten Aufruf das PopUp nicht mehr erscheinen, erst wenn der Benutzer den Browser geschlossen hat und die Seite erneut aufruft soll das PopUp Fentser wieder zu sehen sein und so weiter... !!! Hoffe ihr versteht dies und könnt mir bei diesem Problem auch zur Hand gehen ^^

Mfg.Robbyn
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

grauenhaft was da heutzutage als neu gelehrt wird.

pop-ups sollten grundsätzlich vermieden werden -
(u. a. auch wie Pixelverwender meinte ob der blocker)
und wie in dem bereicht leider auch gelehrt sollten auch keine frames mehr genutzt werden.

die lehren dinge die keine sau mehr nutzt...
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Nun aber leider haben die alten Prüfungsausschusse bei der IHK nur diese PopUp im Kopf und müssen dies halt nun machen was sollen wir da machen ;) Hoffe nur das wir es auch so hinbekommen ^^

Mfg.Robbyn
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Warum machst du nicht einfach ein PopUp als (modalen) in einem Framework wie jQuery? Da hast du a) vorgefertigte Lösungen und b) kannst du die i.d.R. leicht anpassen.

Die "nur beim ersten Betreten"-Sperre löst du dann über Cookies (mit sinnvoller Lebenszeit).

Achja, ich hoffe sehr, dass das nur eine Mini-Teilaufgabe im gesamten Komplex ist, weil es wie gezeigt sehr einfach zu lösen ist :)


Duddle
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Und wie sollte sowas aussehen kann mir das jetzt Bildlich/Code nicht wirklich vorstellen da ich in Javascript auch nicht gerade der grosse HELD bin ^^.

Mfg.Robbyn
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Nun was ich meine ist wirklich nur das das PopUp nur einmal pro Browser aufruf erscheint.

PseudoCode O_O???

Sagt mir gerade garnichts sry ...

Es sollte auch nicht zu kompliziert werden da der Code dafür für einen Anfänger dargestellt werden soll und nicht der Prüfungsausschuss sagt ja das kann der garnicht gemacht haben ... Durch gefallen... das wäre nicht sehr schön.

Mfg.Robbyn
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Nun was ich meine ist wirklich nur das das PopUp nur einmal pro Browser aufruf erscheint.
Das Konzept "Cookie" kennst du? Du weisst, dass du Cookies setzen und auslesen kannst? Das benutzt du als Entscheidung, ob der Nutzer schonmal da war oder nicht.

PseudoCode O_O???
Biss'l googlen solltest du aber draufhaben: Pseudocode ? Wikipedia

Kurz gesagt: beschreib wörtlich, wie das Programm arbeiten muss (möglichst präzise, eindeutig und strukturiert).


Duddle
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Aja ok mit Cookies setzen/auslesen kann ich das ist kein problem, hatte auch schon daran gedacht aber da bin ich auf folgendes Problem gekommen.

Das Programm soll so arbeiten: Wenn der Benutzer die Seite beträtet soll mithilfe von Javascript ein PopUp aufgehen das vorher überprüft ob der Benutzer seit dem Browser aufruf schon ein PopUp aufruf hatte oder nicht. Wenn er dies nicht hatte soll das PopUp erscheinen falls dies schon passiert war soll es nicht erscheine. Das Problem bei den Cookies ist das wenn ich den Cookie setze das er bereits auf der Seite war das ich das Cookie wieder wegbekomme wenn er den Browser schließt und die Seite neu aufruft denn dan ist der Cookie noch da und das denke ich ist das Problem.

Hoffe diese Erklärung reicht aus damit du dir vorstellen kannst was gemeint ist.

Mfg.Robbyn
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Das Problem bei den Cookies ist das wenn ich den Cookie setze das er bereits auf der Seite war das ich das Cookie wieder wegbekomme wenn er den Browser schließt und die Seite neu aufruft denn dan ist der Cookie noch da und das denke ich ist das Problem.

Hoffe diese Erklärung reicht aus damit du dir vorstellen kannst was gemeint ist.

Mir ist vollkommen klar, was gemeint ist (ich hab die ursprünglich gestellte Frage auch spaßeshalber mal implementiert), ich persönlich wollte nur sehen ob du dir selbst Gedanken darüber gemacht hast (AAL-Vorbeugung).

Beim Setzen eines Cookies kannst du festlegen, wie lange er gelten soll. Jetzt musst du also nur noch herausfinden, welche Lebenszeit du einstellen musst, dass der Cookie nur für die Browser-Session gilt ;)


Duddle
 

sokie

Mod | Web

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

Hallo Robbyn,
aufrufe wie dieser
Code:
<body onLoad="NewWindow('gewinnspiel.html','gewinnspiel','400','400','center','front');">
willheutzutage kein menschmehr im Code haben - sorry das ist wirklich oldschool, und Mist.

besser ist, die Sache gleich am Window.onload festzumachen (bei juery entspechen $(document).ready().)
man kann zB so etwas machen, wenn man nun wirklich noch solche Popups verwenden will:
Code:
window.onload = function(){
  if(window.name != "schonBesucht"){
    meinFenster = window.open("bla","blub",groesseUndCo);
    meinFenster.focus();
    window.name = "schonBesucht";
  }
}
das macht folgendes:
Es öffnet ein neues Fenster unter der Voraussetzung, dass der aktuelle Fenstername nicht "schonBesucht" ist. dann wird der name des ursprünglichen Browserfesters auf "schonBesucht" gesetzt, und beim neuladen des Fensters wird nun kein Popup geöffnet, bis das Fenster geschlossen wird.
da braucht man keine cookies, keine session o.ä. und es funktioniert.

noch viel Spannender als die Frage ie maneincookie wieder wegbekommt, ist ja die Frage,was, wenn der User das setzen von cookies nicht akzeptiert?

dir ist klar, dass das alles nur ein theoretisches Ding sein kann -ernsthaft würde man diese Popuplösung gar nicht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

@sokie: Ich danke dir für deine Hilfe funktioniert alles wunderbar ich danke dir vielmals hat mir wirklich sehr geholfen.

@Duddle: Ich danke dir ebenfalls und der kleine Test ist schon was gutes gewesen :D. Nun hat sich das ja erledigt ich danke dir für deine mitarbeit.

Mfg.Robbyn
 

Loreenamck

Lernwillig

AW: PopUp soll nach einigen Sekunden verschwinden

und wie ist das jetzt mit dem Gewinnspiel. Dazu bräuchte ich mal dringende Hilfe. Habt ihr da schon ein Scrip gefunden?

Ich muss nämlich dieselbe Prüfung machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben