Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portait´s mit Blitzlicht

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

ich brauche ein paar Anregungen bzw. auch ein paar Tipps.
Und zwar geht es darum, dass ich ein paar Portraitaufnahmen machen soll.
Hier geht es darum, dass die Frisuren der Damen auch richtig zur Geltung kommen sollen.

Ich habe eine Olympus E-3 und dazu das "grosse" Blitzlicht von Olympus. Also eines zum Aufstecken. Dazu habe ich noch eine Art Softbox bzw. Diffusor..

Meine Frage aber an dieser Stelle, da das ja Indooraufnahmen werden, wie ich diese bilder am besen hinbekomme.. Auch bzgl. der Schatten usw, da ich ja nur eine Lichtquelle bzw. noch das Licht was durch die Fenster in den Raum scheint, habe...

Wie bzw. worauf sollte ich achten, dass diese Portrait´s ebe4n gut gelingen ???

Wäre euch für Hilfe dankbar.

Gruß

Littlegideon
 

Fotografie

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Welcher Hintergrund? Weiße Wand?
Da ich den Raum jetzt nicht kenne, kann ich wenig dazu sagen, aber da du nur zwei Lichtquellen hast (Blitz und Sonne) würde ich sagen, dass du die Personen nicht direkt anblitzen sollst, sondern indirekt (Decke, idealerweise auch weiß) sonst bekommst du auf den Hintergrund Schlagschatten. Dazu muss ich sagen, dass Bilder mit frontalen Blitz nie sooo gut aussehen.
Eine Lichtquelle im im 90° Winkel zu Kamera und von leicht von oben auf das Model erzeugt ein schönes Licht (ich glaub es heißt Schlanklicht...habe schon seit einiger Zeit keine Portraits mehr gemacht). Ein Aufheller auf der gegenüberliegenden Seite wäre optimal um die harten Schatten weicher zu machen. Als Aufheller kann man (günstige Alternative ;))eine "Rettungsdecke" verwenden. Gold-Seite warme Stimmung, Silber-Seite kühl und hart.

Welche Objektive hast du? Ich habe oft gute Ergebnisse im 70mm erreicht. Blende nicht zu offen lassen, sondern eher so in Richtung 11 gehen. Es soll ja das ganze Model schön scharf sein ;)

Wenn es speziell um die Frisuren gehen soll (für einen Friseur?) dann würde ich den Damen raten sich nur dezent zu schminken (Hautunreinheiten beseitigen, usw.), sodass die Haare das "Hauptmotiv" sind. Probiere auch extreme Bildformate (z.B. Die Dame hält ihre Haare hinter den Kopf, oder die langen Haare wehen im Wind - Du weißt was ich meine ;)

Bin auf die Ergebnisse gespannt!
Gruß, WeißerBlitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Wenn Du den Blitzkopf drehen kannst dann würde ich gegen einen Reflektor oder soetwas blitzen, also indirekt. Gibt schöneres Licht, eine weisse Styroporplatte geht auch sehr gut .
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Hallo weisser Blitz, hallo Nordstudio.

Also zum Objektiv habe ich das 12 - 60 mm. Da ich einen Crop Faktor von 2 habe wäre das also im Kleinbildformat 24 bis 120 mm Brennweite..

Das Blitzlicht ist um 90 Grad Schwenkbar und ich habe auch die Möglichkeit damit, entfesselt über Funk zu Blitzen bzw. auch die Blitzleistung über Funk regeln zu können.

Das mit dem Reflektor habe ich mir schon gedacht und ich erde dort wohl einen kaufen müssen. Hatte ich eh vor, das einmal zu machen...

Das mit dem indirekten Blitzen ist ebenfalls eine gute Idee, obwohl ich da noch nicht genau weiss, ob ich das Motiv dann gut ausgeleuchtet haben werde...

Es sollten ja auch im Hintergrund keine harten Schlagschatten entstehen. Da ich ja noch das Tageslicht vonj den Fenstern habe. Wie der Hintergrund nun im allgemeinen beschaffen ist, weiss ich noch nicht genau... Das werde ich mir diesen Monat einmal ansehen..

Zu den Bildern, ja es ist für einen Friseur und die Bilder werden in dem Salon gemacht..

Mit einem 2ten Blitz wäre das wahrscheinlich einfcher, da ich dann von 2 Seiten beleuchten könnte bzw. evtl. von 3 wenn man das Tageslicht mit einrechnet.

Aber eine Frage zu dem indirekten Blitzen mit einem Reflektor. ich habe es einmal versucht und das Blitzlicht gegen den Reflektor gehalten. Leider gelang mir das mit der Lichtrichtung nicht so genau. Weil der Blitz ja sehr kurz auslöst bzw. je nachdem wie ich den Blitz halte, ändere ich auch dort wieder die Lichtrichtung...

Wie kann ich denn dieses Problem lösen ???

Gruß

Littlegideon
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Entschuldigung das ich als Neuer gleich so reinplatze.

Tipp von mir! Habe mir eine Halogenleuchte (so ein einfaches 20 Watt Reflektorteil) auf ein Stative gebastelt und daneben den Blitz. Bevor ich das Foto mache schalte ich die Leuchte ein (so eine art Hilfslicht) und richte mir das Licht aus. Man kann dann wunderbar die Bewegung der Schatten beobachten und entsprechend den Lichteinfall steuer. Anschliesend Licht aus und das ganze nun mit Blitz. Ist was für den Anfang und den schmalen Gledbeutel aber es funktioniert.

Gruss Sven
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Das mit dem Reflektor habe ich mir schon gedacht und ich erde dort wohl einen kaufen müssen. Hatte ich eh vor, das einmal zu machen...


für den Anfang geht auch eine Styroporplatte und darüber Alufolie kleben oder mal schnell die Rettungsfolie aus dem Auto rausnehmen und zweckentfremden - wenn du aber öfters solche ""Produktfotos"" machst, würde ich mir einen kaufen, wo vorne silber und hinten gold ist, da bist Du variabler
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Entschuldigung das ich als Neuer gleich so reinplatze.

Tipp von mir! Habe mir eine Halogenleuchte (so ein einfaches 20 Watt Reflektorteil) auf ein Stative gebastelt und daneben den Blitz. Bevor ich das Foto mache schalte ich die Leuchte ein (so eine art Hilfslicht) und richte mir das Licht aus. Man kann dann wunderbar die Bewegung der Schatten beobachten und entsprechend den Lichteinfall steuer. Anschliesend Licht aus und das ganze nun mit Blitz. Ist was für den Anfang und den schmalen Gledbeutel aber es funktioniert.

Gruss Sven

Hallo,
Dein Tipp ist für Low Budget Leute einfach genial. Herzlichen Dank,
Grüsse
 

Maveric123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portait´s mit Blitzlicht

'ne Halogenleuchte wie beschrieben oder auch ein Baustrahler (gibt's auch für ein paar Euro) können da als Hilfsleuchten richtig nützlich sein. Ich hab' früher zwei verwendet um damit unterschiedliche Winckel auszuprobieren. Mittlerweile sorgen die Walimex dafür.
Lass Dir Zeit mit dem Licht und schau auf die Schatten. Das spart später Ärger oder 'n haufen Zeit im PS.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Ich denke mit einem Blitz durch eine Softbox oder einen Schirm und 2 Reflektoren bekommt man das ganz gut hin. Einen Blitz von oben im 90 Grad Winkel von der Kamera aus gesehen, einen großen Reflektor (ca. 80-120 cm) gegenüber, und einen drückst du den Damen in die Hand, damit sie von unten ihr Gesicht aufhellen, sonst hast du eventuel Schatten am Hals. Ich habe das so schon öfters gemacht, und die Fotos werden echt super.

Gruß Thomas

PS. meistens haben diese Salons Neonröhren als Beleuchtung. Die solltest du ausschalten sonst hast du Mischlicht. Oder vor den Blitz den entsprechenden Lee-Filter machen um den Blitz auf Neonlicht zu tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Eine Frage hätte ich auch an Dich. Wie setzt Du dann die Blitzrichtung? Gegen die Decke, oder mit Defuser frontal?
 

TCX

Propagandachef

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Hast Du den FL-50 oder den FL-50R ?
Das wäre wichtig, denn wenn Du den 50R hast,
kannst Du ihn extern anfahren.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Ich habe mir bei Ebay 2 zusätzliche Metz Stabblitze gekauft, mit Reflektor bzw. Schirm und einfachen Stativen und dazu optische Fernauslöser. Wichtig ist dafür dann natürlich auch ein separater Blitz-Belichtungsmesser.
Fotografieren würde ich mit 50-60 mm (digital)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Hallo weisser Blitz, hallo Nordstudio.

Also zum Objektiv habe ich das 12 - 60 mm. Da ich einen Crop Faktor von 2 habe wäre das also im Kleinbildformat 24 bis 120 mm Brennweite..

Das Blitzlicht ist um 90 Grad Schwenkbar und ich habe auch die Möglichkeit damit, entfesselt über Funk zu Blitzen bzw. auch die Blitzleistung über Funk regeln zu können.

Das mit dem Reflektor habe ich mir schon gedacht und ich erde dort wohl einen kaufen müssen. Hatte ich eh vor, das einmal zu machen...

Das mit dem indirekten Blitzen ist ebenfalls eine gute Idee, obwohl ich da noch nicht genau weiss, ob ich das Motiv dann gut ausgeleuchtet haben werde...

Es sollten ja auch im Hintergrund keine harten Schlagschatten entstehen. Da ich ja noch das Tageslicht vonj den Fenstern habe. Wie der Hintergrund nun im allgemeinen beschaffen ist, weiss ich noch nicht genau... Das werde ich mir diesen Monat einmal ansehen..

Zu den Bildern, ja es ist für einen Friseur und die Bilder werden in dem Salon gemacht..

Mit einem 2ten Blitz wäre das wahrscheinlich einfcher, da ich dann von 2 Seiten beleuchten könnte bzw. evtl. von 3 wenn man das Tageslicht mit einrechnet.

Aber eine Frage zu dem indirekten Blitzen mit einem Reflektor. ich habe es einmal versucht und das Blitzlicht gegen den Reflektor gehalten. Leider gelang mir das mit der Lichtrichtung nicht so genau. Weil der Blitz ja sehr kurz auslöst bzw. je nachdem wie ich den Blitz halte, ändere ich auch dort wieder die Lichtrichtung...

Wie kann ich denn dieses Problem lösen ???

Gruß

Littlegideon



hallo littlegideon,

ich würde so vorgehen. Da Du ein Fenster hast, solltest Du es für das Licht auch nutzen. Sprich Dein KeyLight liegt fest. Als füller würde ich den Reflektor benutzen (kauf dir gleich einen Halter und ein passendes Stativ mit) dann MUSST du mit dem Reflektor erst einmal üben! Grund: die meisten gehen hin und halten den Reflektor einfach auf die gegenüberliegende Seite des Lichts und peng.. durchs Gesicht läuft ein Schatten wie mit der Flex gezogen. Besorg die z.B. Styroporplatten und "bau" dann vom Hauptlicht (Key Lampenstativ) den Kontrast im Gesicht langsam ab.
Etwas Schatten darf ruhig sein, es soll ja plastisch wirken. such mal nach Rembrandt Licht und wie es genau gemacht wird.. das ist dein Ziel. und jetzt bitte keine PK-0815 Frontal Knastbilder. sondern bitte etwas ansprechender. Schau dir mal die Zeitschriften genauer an und du wirst sehen was ich meine.
dann würde ich an deiner Cam auf AV oder TV gehen, die Iso anpassen und den Blitz oben drauf "beiblitzen lassen" mein wert wäre bei AV BlendenVorwahl 4 - 5,6 und die Cam vom Stativ.

bei TV würde ich 1/80 voreinstellen und gut ist . ISO ggf einsteuern den Rest macht die Automatik und das paßt.


ach ja und wenn Haare im Spiel sind sorge für einen Akzent.. sprich mittels Rasierspiegel ein Haarlicht leicht von hinten oben setzen.

viel Spaß


üb das vorher, fotografieren fällt einem nicht um den hals sondern ist ein Prozess aus lernen, sehen, probieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Portait´s mit Blitzlicht

Eine Frage hätte ich auch an Dich. Wie setzt Du dann die Blitzrichtung? Gegen die Decke, oder mit Defuser frontal?
Mit Diffusor unter die Decke macht wenig Sinn

Hast Du den FL-50 oder den FL-50R ?
Das wäre wichtig, denn wenn Du den 50R hast,
kannst Du ihn extern anfahren.

Ich habe mir bei Ebay 2 zusätzliche Metz Stabblitze gekauft, mit Reflektor bzw. Schirm und einfachen Stativen und dazu optische Fernauslöser. Wichtig ist dafür dann natürlich auch ein separater Blitz-Belichtungsmesser.
Fotografieren würde ich mit 50-60 mm (digital)
hallo littlegideon,

ich würde so vorgehen. Da Du ein Fenster hast, solltest Du es für das Licht auch nutzen. Sprich Dein KeyLight liegt fest. Als füller würde ich den Reflektor benutzen (kauf dir gleich einen Halter und ein passendes Stativ mit) dann MUSST du mit dem Reflektor erst einmal üben! Grund: die meisten gehen hin und halten den Reflektor einfach auf die gegenüberliegende Seite des Lichts und peng.. durchs Gesicht läuft ein Schatten wie mit der Flex gezogen. Besorg die z.B. Styroporplatten und "bau" dann vom Hauptlicht (Key Lampenstativ) den Kontrast im Gesicht langsam ab.
Etwas Schatten darf ruhig sein, es soll ja plastisch wirken. such mal nach Rembrandt Licht und wie es genau gemacht wird.. das ist dein Ziel. und jetzt bitte keine PK-0815 Frontal Knastbilder. sondern bitte etwas ansprechender. Schau dir mal die Zeitschriften genauer an und du wirst sehen was ich meine.
dann würde ich an deiner Cam auf AV oder TV gehen, die Iso anpassen und den Blitz oben drauf "beiblitzen lassen" mein wert wäre bei AV BlendenVorwahl 4 - 5,6 und die Cam vom Stativ.

bei TV würde ich 1/80 voreinstellen und gut ist . ISO ggf einsteuern den Rest macht die Automatik und das paßt.


ach ja und wenn Haare im Spiel sind sorge für einen Akzent.. sprich mittels Rasierspiegel ein Haarlicht leicht von hinten oben setzen.

viel Spaß


üb das vorher, fotografieren fällt einem nicht um den hals sondern ist ein Prozess aus lernen, sehen, probieren ..



Eine Frage an euch glaubt Ihr nicht das er das Bild nach neun Monaten nicht schon geschossen hat?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben