Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portfolio - Auke Art´s

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
ich baue mir jetzt so langsam ein Portfolio auf und wollte euch mal fragen, wie ihr die Bilder, die bisher hochgeladen sind, findet. Einige kennen mich ja sicherlich schon und wissen, dass ich erst seit 1 1/2 Monaten eine DSLR besitze.

http://aukearts.daportfolio.com/gallery/399824

Im moment sind nur in der Rubrik "Photography" Bilder zu finden...weitere folgen in den nächsten Tagen, Wochen, Jahren.

MfG

PS: Alles Bilder sind unbearbeitet.
 

Fotografie

hilmar

Farbphilosoph

AW: Portfolio - Auke Art´s

ich fotografiere nicht - das vorweg - und als laie finde ich: für die motivwahl hast du ein auge.
bei den kontrasten und schärfen geht noch was, aber das hieße nachbearbeiten ...
.
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Portfolio - Auke Art´s

Das Motiv, ist ja ganz gut, aber bei den Einstellungen ist noch einiges machbar.
Aber das ist, halt auch einige Übung, bis man die richtigen kennt. Das hängt immer von den Lichtverhältnissen ab. Da musst du probieren!
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Portfolio - Auke Art´s

Finds sie nicht so berauschend... Das sind einfach Landschaftsaufnahmen keine schlechten aber nichts bemerkenswertes.
Wenn man mit einer DSLR Fotografiert meint man ein guter Fotograf zu sein nur weil man eine gute Kamera hat. Und das ist der Fehler. Ein gute Kamera ersetzt noch lange nicht die Grundkenntnisse und das Fotografische Wissen welches für gute Bilder ausschlaggebend sind.
Gruß
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Portfolio - Auke Art´s

Bei den Aufnahmen fehlt es an Schärfe. Denk mal über ein besseres Objektiv nach.

Gruß Thomas
 
A

AukeArts

Guest

AW: Portfolio - Auke Art´s

@

Ich habe die Kamera 1 1/2 Monate. Was erwartest du ?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Portfolio - Auke Art´s

Wenn man mit einer DSLR Fotografiert meint man ein guter Fotograf zu sein nur weil man eine gute Kamera hat. Und das ist der Fehler. Ein gute Kamera ersetzt noch lange nicht die Grundkenntnisse und das Fotografische Wissen welches für gute Bilder ausschlaggebend sind.
Steht das irgendwie zur Debatte? Muss das denn jetzt ausdisutiert werden? oder wurde danach auch nur ansatzweise gefragt, oder irgend ein Kommentar in der Richtung gesagt? Also ich denke, ich kann mit ruhigen gewissen, jede einzelne Frage mit nein beantworten.

Die Motivwahl ist hervorragend, die Bilder gefallen mir alle auf anhieb und die Bilder wirst du auch alle ruhigen Gewissens in deine Bewerbungsmappe legen koennen. Woran du noch arbeiten koenntest, waere die Schaerfentiefe. Inbesondere beim Bild mit dem See(?) fehlte mir die Tiefenschaerfe. Der Rest ist soweit ganz in Ordnung, bloß das eine Bild mit dem Baum im Bild stoert noch etwas, die Blaetter im oberen Bildteil dominieren fuer meinen Geschmack etwas zu sehr.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio - Auke Art´s

Ganz ehrliche Antwort? Mir sagt keins der Bilder zu, denn es fehlt das gewisse "Etwas". So haben alle Bilder m.M. nach nur Schnappschusscharakter, also nichts was einen näheren bzw. längeren Blick wert ist. Ich würde sagen weiter fotografieren und üben, erst nach vielen zigtausend Bildern hat man den Blick und die Erfahrung. Bei mir hat es auch länger als 1 1/2 Monate gedauert, ich würde sogar sagen gut 2 Jahre. Vielleicht geht es bei Dir schneller, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Portfolio - Auke Art´s

Die Motivwahl ist hervorragend, die Bilder gefallen mir alle auf anhieb und die Bilder wirst du auch alle ruhigen Gewissens in deine Bewerbungsmappe legen koennen. Woran du noch arbeiten koenntest, waere die Schaerfentiefe. Inbesondere beim Bild mit dem See(?) fehlte mir die Tiefenschaerfe. Der Rest ist soweit ganz in Ordnung, bloß das eine Bild mit dem Baum im Bild stoert noch etwas, die Blaetter im oberen Bildteil dominieren fuer meinen Geschmack etwas zu sehr.

Sagt ein Anfänger ...


Euch fehlt es irgendwie an Kritikfähigkeit.
Die Motivwahl ist Durchschnitt bis nicht brauchbar, aber akzeptabel für einen Anfänger der 2 Monate ne Kamera hat. Da du selbst schon Kritik äußerst frag ich mich wie du auf "ruhigen Gewissens in deine Bewerbungsmappe legen" kommst.

Für eine Bewerbungsmappe ist da kein Bild dabei.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Portfolio - Auke Art´s

Hm gut, da magst du recht haben. Sprach der Anfaenger ist relativ treffend, aber mir haben die Bilder gefallen und ich wuerde sie an seiner Stelle in meine legen. ;)

Wobei ich es mir bei genauerer Betrachtung wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen wuerde.
"Für eine Bewerbungsmappe ist da kein Bild dabei." Duerfte ich aber fragen warum, du der Meinung bist?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Portfolio - Auke Art´s

Ich denke, es ist wie so oft eine Sache des Anspruchs. Aus der Sicht eines "Anfängers" mag das Ergebnis überzeugen, aus der Sicht eines "erfahrenen Fotografen" vielleicht nicht.

Wenn Du Bilder in eine Portfolio-Mappe einstellst, dann gehen die meisten Betrachter davon aus, dass Du dort Deine absoluten Sahnehäubchen präsentierst.

Wenn man mal mit halbwegs offenen Augen durch die vielen Internet-Galerien schaut und sich dort die "Top" gewerteten Bilder ansieht, dann könnte man das als einen möglichen Maßstab betrachten, um seine eigenen Bilder besser einzuschätzen. Und wenn man das macht, dann fällt das Ergebnis zumindest für mich so aus, dass ich Dir empfehlen würde, die Bilder, die Du gemacht hast, nicht zu überbewerten. Und das ist nicht als niedermachende Kritik zu verstehen, ganz im Gegenteil!

Ich fotografiere nun schon seit fast 20 Jahren, seit 2004 digital, und wenn ich mir meine früheren Werke so anschaue, man man...scheinbar habe ich über die Jahre doch eine ganze Menge dazu gelernt, ich kann das meinen Bildern ansehen.
Und auch wenn es immer wieder Ausnahmetalente gibt, es braucht einfach seine Zeit, bis man den Dreh raus hat, seinen Stil gefunden hat und es bleiben am Ende trotzdem nur eine Hand voll an Aufnahmen übrig, die ich tatsächlich auch anderen Menschen "zumuten" möchte, also hab' ruhig etwas Geduld, auch wenn die Möglichkeiten der Präsentation reizvoll erscheinen.

Hast Du erstmal Deinen Namen mit solala Bildern präsentiert, dann wird es für Dich vielleicht schwer werden, Deine Fortschritte an den Mann zu bringen, weil dafür kaum einer die Geduld hat, solala ist eher kontraproduktiv und einfach nicht zu empfehlen, wenn dies Dein Aushängeschild und somit "Avatar Deiner Möglichkeiten" darstellt! (Ich spreche dabei bewußt den Bereich "Portfolio" und "Mappe" an, ich persönlich habe kein Problem damit, wenn User auch durchschnittliche Schnappschüsse präsentieren)
Präsentierst Du aber "echte Kracher" in Deinem Portfolio, dann wird Dich das auch weiterbringen, denn das wird potentiellen Betrachtern im Gedächtnis bleiben!

Nebenbei, dass man eine Kamera(-Ausrüstung) erst einen kurzen Zeitraum nutzt, interessiert i.d.R. niemanden, auch wenn man das gerne als Erklärung anführen möchte. ;)


Also, dranbleiben!!!



Edit: Es wird immer wieder gerne zwischen Profi, Amateur, Anfänger, Hobbyknipser usw. unterschieden. In meinen Augen sehr fraglich! Ein Profi ist per Definition nur ein Jemand, der mit dem, was er macht, sein Geld verdient, nicht mehr und nicht weniger. Eine qualitative Bewertung dieser Tatsache entbehrt in meinen Augen jeder Grundlage, denn in der heutigen Zeit kann man auch den größten Mist an den Mann bringen, und es muß daher mit Qualität nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Ich kenne genug Amateure, die den meisten Profis noch so einiges beibringen könnten und ich kenne genug Profis, die sich dieser Tatsache durchaus bewußt sind. Selbstverständlich schließt das keineswegs aus, dass es auch jede Menge Profis gibt, die ihr Handwerk in der Tat verstehen, das ist klar.
Profi war sicher zu früheren Zeiten mal ein Begriff für Professionalität, inzwischen scheint es mir aber eher dem Attribut "profitabel" zugeordnet zu sein...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio - Auke Art´s

Dafür, daß du die Cam erst so kurz hast: gute Fotos, nicht mehr und nicht weniger; also immer weiter üben; VG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Portfolio - Auke Art´s

"Für eine Bewerbungsmappe ist da kein Bild dabei." Duerfte ich aber fragen warum, du der Meinung bist?

Es ist kein Bild dabei wo ich nichts zu kritisieren hätte.

Halte dich an die Ausführungen von Picturehunter. Mit 2 Monaten Erfahrung machst du Fotos die du in 1-2 Jahren in den Müll wirfst. So was gehört nicht in eine "Mappe".

Wobei die Verwässerung dieser Begrifflichkeiten in Mode ist. Jeder hat ein Portfolio, irgendwelche Hobbyknipser haben auf einmal "Kunden", alle bieten ihre Fotos bei Microstocks an usw. ... davon halte ich absolut nichts.

PS.
Ich bin Amateur und zähle mich zu den Hobbyknipsern.
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio - Auke Art´s

also, die bilder sind ok, sicher noch etwas üben und es wird besser, aber das du als anfänger solche fotos gemacht hast, ist nicht schlecht. da habe ich schon Profi´s gesehen die deutlich schlechtere fotos gemacht haben.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Portfolio - Auke Art´s

Die Motivwahl ist hervorragend, die Bilder gefallen mir alle auf anhieb und die Bilder wirst du auch alle ruhigen Gewissens in deine Bewerbungsmappe legen koennen.

Das seh ich überhaupt nicht so, für mich sind das gute Schnappschüsse, aber keine hervorragend gewählten Motive. Wenn ich mich als Fotograf bewerben möchte, dann würde ich die Bilder sicher in keine Mappe tun... sorry.

LG Tina
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio - Auke Art´s

Edit: Es wird immer wieder gerne zwischen Profi, Amateur, Anfänger, Hobbyknipser usw. unterschieden. In meinen Augen sehr fraglich! Ein Profi ist per Definition nur ein Jemand, der mit dem, was er macht, sein Geld verdient, nicht mehr und nicht weniger. Eine qualitative Bewertung dieser Tatsache entbehrt in meinen Augen jeder Grundlage, denn in der heutigen Zeit kann man auch den größten Mist an den Mann bringen, und es muß daher mit Qualität nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Ich kenne genug Amateure, die den meisten Profis noch so einiges beibringen könnten und ich kenne genug Profis, die sich dieser Tatsache durchaus bewußt sind. Selbstverständlich schließt das keineswegs aus, dass es auch jede Menge Profis gibt, die ihr Handwerk in der Tat verstehen, das ist klar.
Profi war sicher zu früheren Zeiten mal ein Begriff für Professionalität, inzwischen scheint es mir aber eher dem Attribut "profitabel" zugeordnet zu sein...

VG
Frank



genau das sehe ich auch, und es liegt aber auch immer im Auge des Betrachters. Wen ich zum beispiel als Kunde ( Auftraggeber ) die Fotos schön finde, dann ist es auch so, auch wen es auch nicht all zu perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Portfolio - Auke Art´s

Die Motivwahl ist hervorragend, die Bilder gefallen mir alle auf anhieb und die Bilder wirst du auch alle ruhigen Gewissens in deine Bewerbungsmappe legen koennen.
Klingt für mich irgendwie ironisch...

@

Ich habe die Kamera 1 1/2 Monate. Was erwartest du ?
Mmh die Bilder entstanden in der gleichen Woche in der ich meine DSLR bekommen habe (hab davor nur mit einer billigen Digitalkamera fotografiert):





Sind vielleicht auch nicht die besten jedenfalls sind das Bilder die in der ersten Woche mit meiner 450D entstanden sind.

Ich bin der Meinung die Theorie kommt vor der Praxis...
D.h. einfach darauf loszufotografieren ohne das nötige Wissen ist wenig sinnvoll und vorausschauend wirst du dich da nicht sehr viel verbessern...
Such doch einfach mal dann den ganzen Fotografie Basics: Bildaufbau, Format, Motivwahl usw.
Außerdem bringt es nichts einfach zu versuchen bei jeden mal wenn du fotografierst auch ein Haufen Bilder zu machen.
Du suchst gezielt nach guten Motiven, hilfreich für den Anfang ist es auch sich die Gallerien im Internet anzusehen und versuchen etwas ähnliches zu probieren.
Jedenfalls gilt:
Ohne Basics keine guten Bilder! Und das kann keine bestreiten.
 
T

tmai65

Guest

AW: Portfolio - Auke Art´s

Hi,
finde die Arbeiten nicht schlecht für einen motivieren Amateur, wenn Du Geld damit verdienen willst, was ich bei der Aufmachung der Homepage unterstelle, musst Du Dich sicherlich noch steigern.
Gruß
 
H

herrlehmann

Guest

AW: Portfolio - Auke Art´s

Hey.
Erster Rat - geh raus und fotografiere.
Zweiter Rat - nimm die aufkommende Kritik hier nicht persönlich, sondern denk drüber nach was du besser machen kannst.




Finds sie nicht so berauschend... Das sind einfach Landschaftsaufnahmen keine schlechten aber nichts bemerkenswertes.
Wenn man mit einer DSLR Fotografiert meint man ein guter Fotograf zu sein nur weil man eine gute Kamera hat. Und das ist der Fehler. Ein gute Kamera ersetzt noch lange nicht die Grundkenntnisse und das Fotografische Wissen welches für gute Bilder ausschlaggebend sind.
Gruß

Völlig grundloses Kommentar.
Er hat nicht gesagt der er eine super Kamera hat und super Bilder macht. Er wollte lediglich wissen, wie seine Bilder ankommen.
So nen Satz kannst du dir gerne sparen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben