Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portfolio "Oldschool"

H

Helferlein

Guest

Guten Abend,

um es vorweg zunehmen, ich hoffe die richtige Abteilung für mein Problem gefunden zu haben.

Ich möchte selbst ein Portfolio erstellen, welches man verschicken kann und zwar als Beilage für eine Bewerbung. Dabei türmen sich mir tausend Fragen auf.

Zur Erstellung steht mir die Master von Adobe zu Verfügung.

Mich interessiert folgendes:

1.) ...mit welchem Programm ist es am sinnvollsten?
2.) ...welches Papier sollte man verwenden?
3.) ...welcher Druckertyp sollte man verwenden oder sollte man die Seiten in einem Copyshop ausdrucken lassen?
4.) ...gibt es irgendwelche Seiten im Netz, um sich Ideen zuholen.

Die Richtung geht in den Architekurbereich, Hoch-/ Ausbaugewerk, ich konstruiere Glasfassaden und möchte damit meine Bewerbungsmappe "aufpeppen".

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen........


Vielen Dank im Voraus......

Euer Helferlein

P.S.: Falls der Beitrag doch falsch abgebogen ist, bitte ich die Admin's / Mod's diesen in die richtige Richtung zu lenken. Danke!
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Portfolio "Oldschool"

hallo helferlein

das programm fürs layout wäre am ehesten indesign, für bilder photoshop und allenfalls illustrator für vektorgrafiken.
wenn du dich aber damit nicht auskennst, fährst du möglicherweise besser, wenn du das ganze mal skizzierst und danach in einem office-programm umsetzst.
saubere arbeit mit den einschränkungen von word (oder libreOffice) kommt wohl besser an, als ein portfolio, dem man die überfordderung ansieht…
(mag sein, dass ich die lage falsch einschätze und du viel mehr knowhow mitbringst, als ich aus deiner anfrage herauslese…)

gruss
utnik
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Portfolio "Oldschool"

was willst du denn genau deinem port hinzufügen? zeichnungen deiner entwürfe, oder fotos von den bereits gebauten häusern? bei den papieren kommt es halt drauf an, fotos oder zeichnungen. beim druckertyp auch.

gruß karsten
 
H

Helferlein

Guest

AW: Portfolio "Oldschool"

@ utnik
..... danke für die Hinweise, ein bißl Erfahrung bring ich schon mit, kein Profi zwar, aber ich hoffe das es dafür reicht. Es soll ja mein Können darstellen, also was ich konstruiert habe und demtensprechend gebaut wurde. Es soll mein Fachwissen zeigen.

Ich komme aus dem Visualisierungsbereich (Fachrichtung Architektur).

Das mit Office hab ich schon probiert, hat mich nicht ganz befriedigt......

@karsten1077
..... es sollen, soweit möglich und vorhanden, Konstruktionszeichnungen (ganzseitig und oder Ausschnitte) eingebracht werden, als auch Photos.

@all
.... was mich dabei interessiert welche Art Papier man dafür verwendet?

Gruß

Euer Helferlein
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Portfolio "Oldschool"

3.) ...welcher Druckertyp sollte man verwenden oder sollte man die Seiten in einem Copyshop ausdrucken lassen?

Wenn Dein Layout am Ende steht und Du eine PDF-Datei erzeugt hast, bietet es sich an, entweder in einem "Copyshop" die Seiten auf einem Farbkopierer auszugeben oder je nach Auflagenstärke auch darüber nachzudenken, die Sache drucken zu lassen.

Speziell beim Druck müsssen aber viele Dinge im Vorfeld beachtet werden (z.B. Auflösung des Bildmaterials, ggfs. Farbveränderungen durch die Umwandlung in CMYK, Transparenzen etc. um nur ein paar Stichwörter zu nennen.

Ich empfehle Dir, Deine Ideen zu skizieren bzw. eine Collage zu machen und dann einen professionellen Grafikdesigner anzusprechen. Wenn Du aus dem Bereich Architektur kommst, kennst Du vielleicht jemand, oder jemand kennt einen der das macht. Du musst Dir bewusst machen, dass Du unheimlich viel Zeit verlierst, wenn Du neben der grafischen Gestaltung auch noch mit den Programmen und deren Handhabung zu kämpfen hast. Möglicherweise verzögert sich so die Fertigstellung Deiner Bewerbung nicht unerheblich und Zeit ist Geld. Dann lieber eine kleine Summe investieren (es geht schließlich um Deine Zukunft) und dann durchstarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben