Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portfolio Website: was ist zu beachten?

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Denke es wäre am besten, wenn du uns hier einfach deine eigenen Entwürfe der Stilrichtungen vorstellen würdest.

Für einen Fortgeschrittenen sollte es ja kein Problem sein einfach mal 2 grobe Entwürfe zu pixeln. Du zeigst deinen späteren Kunden ja auch sicherlich nicht paar fremde Websites und fragst: "Welche davon darf's denn sein?".

War auch nicht böse gemeint, dass ich dich als Anfänger eingeschätzt hatte. Nur die Frage nach der Auflösung und die Vorstellung fremder Designs hatte mich etwas irritiert.

Aber zum Thema:
Hast du vielleicht schon genauere Informationen zu deiner Zielgruppe?

Also, mir war nur wichtig, was die Kunden halt von seiner HP (1 & 2) denken!!!
Ich meine die 2. HP ist eine Werbeagentur, immerhin haben die studiert.
Doch die 1. HP spricht mich bisschen mehr an. Versteht Ihr?

Ich konnte mich nicht entscheiden, in welchem Stil ich mich präsentieren möchte.

Im moment habe ich keine Zeit etwas zu entwerfen. Aber bald ;)
Zielgruppen: Praxen, Restaurant, Einzelhandel (klein), Fahrschulen usw
 

MyBad

localhorst

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Nur weil sie sich Agentur nennen, heisst das nicht, das sie auch studiert haben ;)

Also mich spricht auch die Variante 1 mehr an. Hinsichtlich deiner Zielgruppe, würde ich dir aber zur Variante 2 raten. Ganz einfach aus dem Grund, weil diese kundengruppe vermutlich auch eher in dieser Richtung ihre Seiten haben möchten. So würde ich das zumindest einschätzen.
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

So sehe ich das auch!
Egal, ich orentiere mich liebe die 1. HP zu, ich mag dunklere Farben mehr.

PS. die 2. HP haben die meisten Mitarbeiter studiert (FH), steht auf der HP.

Gruß
progressive
 
B

Bleccer

Guest

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Also ich würde lieber eine Freundlich weiße Webseite machen die 2 sieht blöd aus also keine von beiden mach selber eine schöne freundliche Webseite die spricht vielleicht doch Unternehmen etwas mehr an denn dunkle schwarze Webseiten sind meist doch eher "Private Webseiten" die Firmen Webseiten sollten freundlich und einladent ausschauen...

Stell dir vor du siehst einen laden... ist es einladent wenn es da dunkel ist oder doch eher wenn es Hell und warm aussieht? So musst du denken...

Aber auch nicht zu weiß darf es aussehen sonst sieht es leer und langweilig aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

also mich persönlich spricht auch eher die erste variante an. jedoch wenn du die hp wirklich für die Zielgruppe: Praxen, Restaurant, Einzelhandel (klein), Fahrschulen usw. erstellen willst passt finde ich eher die zweite Variante.

Zu einer Praxis gehört ein helles, sauberes Design
Beim Einzelhandel passt Var2 auch net, wegem dem grunge im hintergrund
Resturant und Fahrschule lässt sich streiten was besser passt.

mfg dani
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

So sehe ich das auch!
Egal, ich orentiere mich liebe die 1. HP zu, ich mag dunklere Farben mehr.
Dann frag doch nicht nach, wenn du dich schon entschieden hast ;)

Für deine Zielgruppe mMn definitiv in Richtung des zweiten Vorschlags. Vorschlag Eins geht für Werbeagenturen, flippige "junge" Firmen, Fotografen, etc - mit Layout Nr.1 kannst du absolut keinen seriösen Auftritt für Praxen uä schaffen.
 
S

Saathoff

Guest

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Um auch noch meine unmaßgebliche Ansicht beizutragen:

Auf deiner Homepage soll es ja vor allem um deine Selbstdarstellung gehen, soll heißen, du musst dich selber damit wohlfühlen und identifizieren können, sonst hast du vll irgendwann keinen Spaß mehr, daran weiter zu arbeiten.

Gleichzeitig soll es deinen potenziellen Kunden zeigen, was du kannst und sie zu Aufträgen animieren, ohne durch Unübersichtlichkeit abzuschrecken.
Von einem kreativen Menschen erwartet man auch eine gute Seite, die durchaus etwas stylisch sein kann, sich von anderen Seiten abhebt und angenehm ins Auge fällt. Ob auf dunklem oder hellem Hintergrund mag wohl Geschmackssache sein. Auf jeden Fall sollte deine HP nicht völlig anders ausfallen als du selbst bist, das kann zu Fehleinschätzungen und Enttäuschungen führen, sobald du deine Kunden persönlich aufsuchen musst. Denn es ist ja keine Firmenseite, sondern quasi eine Art erweitertes Portfolio.

Mein Vorschlag wäre, keins deiner beiden Beispiele zu nutzen, sondern dir vorab genau zu überlegen, was dich und deinen Arbeitsstil am ehesten repräsentiert. Wie schon einige Vorredner sagten: mach dir selbst zwei, drei Entwürfe, lass ein paar Freunde/Kollegen etc. drauf schauen und sie auch auf dich selbst eine Weile wirken. Das hilft bei einem Entscheidungsprozess ungemein.

Deine HP sollte (schnell zu finden) einige gute Arbeitsbeispiele enthalten mit denen du deutlich machen kannst, dass du dich durchaus an Kundenwünschen orientierst und ganz unterschiedliche Macharten beherrschst. Besser wären noch Referenzen, aber die könntest du ja sammeln.

Manche Kunden brauchen auch erstmal eine Reihe von Beispielen als Anregung, bevor sie wissen, wie ihre Seite aussehen sollte, und natürlich ein paar Hintergrund-Infos, ob etwas überhaupt laufen kann und welche technischen Voraussetzungen ihr Space haben muss. Generelle Infos dazu, vielleicht in Ergänzung zu deinen Arbeitsbeispielen, sind dann sicherlich hilfreich. Nicht jeder Kunde möchte sich einen neuen Webspace zulegen für die Neugestaltung seiner Seite.

Just my 5 pence...^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben