Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

portfoliomappe folien kleben an

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

hallo alle zusammen,

ich hab folgendes problem:
in meiner portfoliomappe in der hauptsächlich hochglanz A4 aufnahmen sind, kleben die folien immer am bild an. das gibt natürlich beim betrachten unschöne flecken und da die mappe zu präsentationszwecken in richtung bewerbung genutzt werden soll such ich jetzt nach einem weg das ganze zu optimieren.

gibt es einen weg die aufnahmen vllt irgendwie zu bepudern? oder die folien? oder sonst irgendwie?

hab mich von selbst nur noch nicht wirklich dran getraut weil ich nicht scharf drauf bin 22 aufnahmen in a4 neu zu bestellen.

jemand eine idee?
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: portfoliomappe folien kleben an

Es gibt auch für Folien Antistatik-Sprays - musst eines suchen, dass den Bildern nichts anhaben kann.

Am besten im Fotofachhandel beraten lassen.

Oder direkt die Folien in deiner Mappe austauschen in antistatische Folien
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: portfoliomappe folien kleben an

@ anina - sind keine trennfolien sondern einschubfolien und noch dazu ein geschlossenes ringbuch :D also wiedermal genau ins schwarze getroffen mit der mappenauswahl.

@ denyo - antistatik spray könnts sein _ werd mich mal schlau drüber machen, danke für den tipp!

dh von pudern (zumindest als übergangslösung) ist definitiv abzuraten?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: portfoliomappe folien kleben an

Hallo,

die Frage wäre für mich eher, was Du für Klarsichthüllen
verwendest.
Bei hochwertigen, archivfesten Hüllen, wie z.B. die der
Fa. PRAT passiert so etwas nicht.

Grüße, Max
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: portfoliomappe folien kleben an

ich hab meine portfolio mappe mit hüllen von elba bestückt, oder besser sie waren schon dabei. die kleben bei mir nicht an, bilder sind auch hochglanz. ist wahrscheinlich das günstigste die hüllen zu tauschen. 50 hüllen kosten höchstens 5?, oder meinst du mit geschlossen ringbuch, das die hüllen nicht zu tauschen sind?

gruß karsten
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: portfoliomappe folien kleben an

Das Ankleben hat meist was mit Feuchtigkeit zu tun:

- Kein Hochglanz, sondern seidenmattes Papier verwenden. Die Folie glänzt schon von alleine.
- Die Bilder nicht frisch aus dem Drucker oder vom Labor einlegen sondern vorher einen Tag "an der Luft" liegen lassen, damit weniger Feuchtigkeit im Papier ist.
- Die Mappe auf keinen Fall über Nacht und wenn möglich auch nicht in der größten Hitze im Auto liegen lassen. In der Nacht wird es gerne feucht und in der Hitze wellt sich die Folie gerne, was auch zu sehr unschönen Effekten führen kann.
- Alle Bilder rausnehmen und die Feuchtigkeit verdunsten lassen, inzwischen die Seiten mit Löschpapier füllen, damit die innere Feuchtigkeit aufgesaugt werden kann.


lg
reinhard
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: portfoliomappe folien kleben an

hallo alle zusammen,

ich hab folgendes problem:
in meiner portfoliomappe in der hauptsächlich hochglanz A4 aufnahmen sind, kleben die folien immer am bild an. das gibt natürlich beim betrachten unschöne flecken und da die mappe zu präsentationszwecken in richtung bewerbung genutzt werden soll such ich jetzt nach einem weg das ganze zu optimieren.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
- hochwertige Folien z. B. von Prat (gibt es bei Boesner)
- gar keine Folien, die Bilder einfach mit einem selbstklebenden Heftstreifen von Veloflex versehen und in die Mappe heften

Ich habe mich für meine Mappen für die zweite Variante entschieden, an den Folien störten mich immer die Spiegelungen. Allerdings lasse ich in der Regel auf seidenmattes Papier belichten, das ist nicht ganz so empfindlich gegen Fingerabdrücke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben