Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträt tutorial ?

D

Daniel27

Guest

Hi

kennt einer von euch ein tutorial am besten video (kostenlos), wo mal erklärt wird wie mann ein gutes Porträt mit NUR 1 blitz hinbekommt.(auf der Cam)

Habe ein Speedlite 430 EX II !


Danke
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Porträt tutorial ?

Hallo Daniel, auf FotoTV gibt es momentan ganze Serie von Videos, die das entfesselte Blitzen einem beibringen sollen. Jedoch sind fast alle diese Videos im kostenpflichtigem Bereich zu sehen.

Im großem und ganzem dreht sich alles darum, wie man ein Systemblitz (Aufsteckblitz) frei im raum positioniert und mit der kamera zündet. Also z.B per IR, Funk oder auch als Slave über Popupblitz der Kamera.
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt tutorial ?

Gute Portraits kriegst du hin, wenn du viel übst und ausprobierst.
Jeder sieht in einer anderen Pose anders aus und du musst einen Blick dafür entwickeln, wie die Leute in welcher Position am besten aussehen.

Denke, da bleibt nur viel viel Übung übrig und rumtesterei!

Was erwartest du denn von einem Videoworkshop? Wie du das Model positionierst oder wo du stehst, aus welcher Perspektive du fotografierst oder was willst du da sehen?

Also ich habe immer viel rumprobiert und aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Dann habe ich mir die Ergebnisse angesehen und entschieden, was ich nehme. Kann leider auch noch nicht aus dem Stand sagen, wie ich jemanden genau hinsetze. Ich bin da auch immer am rumprobieren, darum kann ich nix genaues sagen.
Als Eckdaten halte ich mich immer daran, im Studio das Licht etwas seitlich zum Model zu positionieren und auf Augenhöhe zu fotografieren. Den Rest teste ich dann auch immer aus (mache das aber auch nur als Hobby und hab viel Zeit, wenn ich im Studio bin)
 
D

Daniel27

Guest

AW: Porträt tutorial ?

Das problem ist ich kann den blitz nur über die Cam zünden...da ich kein fernauslöser habe !

Eher wie ich das Licht richtig einsetze ! Schon klar es kommt ja immer auf die Situation an !
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Porträt tutorial ?

Das problem ist ich kann den blitz nur über die Cam zünden...da ich kein fernauslöser habe !

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du dein Aufsteckblitz auf Slave stellst und den z.B. neben dem Model auf Stativ stellst, kannst du es mit deinem Kamerablitz zünden ( In dem Moment wo dein Kamerablitz auslöst, zündet auch Speedlite. Da es plötzlich viel heller wird "weiß" der Aufsteckblitz, dass er auch auslösen soll.)
 
AW: Porträt tutorial ?

hallo,

probiere doch einfach mal andere lampen aus. du hast doch bestimmt noch irgendwelche lampen die du richtig in position bringen kannst. es muss nicht immer der blitz sein.

bitte den edit button verwenden!!!

gruß sfischer
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Porträt tutorial ?

Ich persönlich halt nicht viel von Blitz... da gibts immer unschöne Schlagschatten. Hab so Klemmlampen von Ikea für fast gratis.... da gibts auch schöne Bilder.....
 
D

Daniel27

Guest

AW: Porträt tutorial ?

Danke ! Aber auch den anderen hier !

habt mir schon sehr geholfen !
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Porträt tutorial ?


Ja richtig ich habe mich etwas geirrt, da bei Canon man den Internen Blitz nicht als Master verwenden kann, das geht nur bei Nikon. Es gibt aber die Möglichkeit über eine Servozelle auszulösen. In diesem Fall mußt du dein Blitz aber manuell einstellen, denn ETTL funktioniert nicht mit der Servozelle. Die Servozelle ist sehr günstig, hat aber auch viele Nachteile.

Hier noch ein Link mit auf den Weg.

zu Servozelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt tutorial ?

Versuchs mal mit einem Reflektor links, bzw rechts vom Model, den dein Systemblitz anblitzt. Dann hast du Seitenlicht.
 

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträt tutorial ?

ich kann mein externes cullmann blitzgerät von einer canon 400d mit dem integrierten systemblitz auslösen, wieso soll das bei canon nicht gehen?
 

Nemesis_Steelfeather

... ist nicht nett

AW: Porträt tutorial ?

Eventuell kommt es auch einfach auf die Kombination von Kamera und Blitz an? Kann gut sein, das einige Blitze sich darüber auslösen lassen, und andere deutlich sagen "kannst mich mal".
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträt tutorial ?

Die Speedlites von Canon lassen sich nur von einem Master-fähigem Gerät auslösen, das heißt das Canon-Blitze nur von dem großen 580iger oder von einen ST -E2 ausgelöst werden können (mit voller E-TTL Unterstützung).

Über Funk gibt es auch Lösungen, aber die sind sehr teuer, jedoch die zuverlässigste Lösung.

Gruß Wachtfels
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben