Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträtfotograf als Jugendlicher

JannisL

Aktives Mitglied

Ich hoffe, dass dieses Thema berechtigt ist.
Ich würde gern einmal Porträtfotografie ausprobieren, da es ein wunderbarer Bereich der Fotografie ist. Vorallem die Bearbeitung. Aber das Problem ist, dass ich erst 13 bin. Also kann ich so nicht an Model´s kommen, und die werden mich auch nicht ernst nehmen. Und Selbstporträt finde ich nervig, da man nicht wirklich kreativ sein kann und nur mit den Selbstauslöser arbeitet.
Wüsstet ihr, wie ich den Bereich näher lernen kann?


(Studio wäre vorhanden, denn ein Bekannter ist selbst Fotograf, dann dürfte ich das auch benutzen)
 

Fotografie

cebito

undefined

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Warum bietest du das nicht in deiner Schule an? Gibt bestimmt genug Mädels und Jungs, die mal Probemodeln möchten ;)
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Ich glaube, es ist anfangs generell schwer an Models zu kommen, egal welches Alter, also mach Dir keine Sorgen. Wenn man so Facebook und meinVz anschaut, fotografieren sich die Mädels meist selber, also hättest Du evtl. Opfer wie cebito beschrieben :D
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Nun...das bearbeiten kannst du ja an bereits geschossenen Fotos üben..also einfach mal im web nach bildern suchen die nach normalen fotos aussehen...wo man also im gesicht nachbearbeiten müsste oder im hintergrund und übe da dran...da solltest du mehr als genug finden...ansonsten würde ich vll ein paar bücher dazu lesen oder nach websites gucken, wo leute viele sachen mit potraitfotografie gemacht haben...da kannst du dir ideen für beleuchtung und stil besorgen und schonmal gucken in welche richtung du gehen willst!

Um das fotografieren an sich aber denn zu üben musste vll mal ein paar kumpels fragen? vll will ja einer von denen oder ne freundin von dir ein cooles foto von sich selbst haben? Einfach mal fragen!
 

habari

-sw freund-

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Was ist denn mit deiner Mama, Papa usw. die werden dir doch das bestimmt nicht abschlagen wenn du fragst :) und der Bekannte den du hast mit dem Studio vielleicht stellt der sich ja auch mal vor deine Cam.
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

hmm...aber wenn du dir einen fernauslöser besorgst (um die 10?) denn könntest du ja auch mit licht und co bei dir selber bisl ausprobieren! Fernauslöser macht die geschichte mit der selbstfotografie echt noch ein wenig interessanter und einfacher...versuche dich hier mal mit licht und farben und versch. stilen...wenn du dort ein paar coole hast nimmst du die als profilfoto und lässt die anderen staunen...vll melden sich denn auch ein paar bei dir und wollen auch so eins!
Hast du vll noch einen kumpel mit dem selben hobby (fotografie)...vll springt er mal als model ein?
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

ich schließe mich der allgemeinen Meinung doch mal bei Familie und freunden zu fragen an.
Das geniale dabei ist dazu, dass - auch wenn man sich am anfang vielleicht was blöd dabei vorkommt zu fragen - nach einem gelungenem shooting sich das ganze innerhalb deiner zielgruppe rumspricht und du dann teilweise sogar angesprochen wirst ob du nicht mal fotos von jemanden machen kannst.
Ich glaube, dass sehr viele - vorallem mädels - in deinem alter gerne coole fotos von sich selber hätten und ein wenig modeln möchten
 
Zuletzt bearbeitet:

BigX

Noch nicht viel geschrieben

Doppelpost

Hallo, für den Anfang müssen es ja nicht unbedingt Mädels sein. Du kannst, wie schon gesagt, in deinem bekannten und Verwandtenkreis rumprobieren. Und wenn du der Meinung bist das du noch weiter machen willst dann erweitere dann kannst du auch die Mädels aus deiner Schule fotografieren. Siehe folgende Links, da gibt`s einige Einsteigertipps


Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs

Hochzeitsfotografie Portrait Fotobuch Familienfotografie Hochzeitsvideo



...müsste für den Anfang reichen, ansonsten Googeln " Tipps zur Porträtfotografie"

Viel Erfolg!

BigX

(Studio wäre vorhanden, denn ein Bekannter ist selbst Fotograf, dann dürfte ich das auch benutzen)

...warum fragst du nicht deinen Bekannten? Wenn er ein Fotograf ist dann kann er einige Tipps verraten. Oder?

In diese Sinne viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Hallo, für den Anfang müssen es ja nicht unbedingt Mädels sein.

BigX

Doch!!!!!!:D


Also ich würde auch ein paar Fotos machen von Family oder dir selbst,damit du etwas zum herzeigen hast.
Grundsätzlich traue ich mich zu behaupten dass dir bei so einer Gelegenheit die Mädls sowieso die Tür einrennen werden.

[Ich nutze meine 7D ehrlich gesagt auch oft als Anmache:D "Wow,du hast so interessante Augen,willste mal ein paar schöne Portraits von dir haben?":D]


Kannst dich ja im Gegenzug dann auch mal auf ein Eis einladen lassen:)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

ich denke auch, dass du sicher in der schule einige hast, die du ansprechen kannst - besser gehts doch net. und familie ist ja auch für testzwecke da.

am coolsten finde ich die dvd´s von video2brain.

da gibt es auch spezielle für den potraitbereich.

grüße
sasch
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Mit meinen Klassenkameraden, ich weiß nicht, ob die das so wollen. Aber ich kann ja mal fragen.Und die wissen ja nicht einmal, dass ich fotografiere^^ Mal sehen, wie die reagieren, hoffentlich nicht mit ein ein "Fotograf ist nur was für Langweiler"-Gerede.
Aber ich könnte meinen Bruder fragen, der findet das immer interessant, Sachen ausprobieren. Und wenn ich mir vll. ein Homestudio zulege (habe ein riesen Zimmer), sollte ich direkt gute, aber wenige Blitze kaufen oder viele billige(Baustrahler)?
 

BigX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Doch!!!!!!:D[Ich nutze meine 7D ehrlich gesagt auch oft als Anmache:D "Wow,du hast so interessante Augen,willste mal ein paar schöne Portraits von dir haben?":D]

Kannst dich ja im Gegenzug dann auch mal auf ein Eis einladen lassen:)

Dann bist du hier in Falschem Forum. Du brauchst Forum für Pickup-er :D
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Wenn du ein Studio mitnutzen kannst, dann bitte ihn dass du dabei sein kannst wenn er fotografiert. Dann kannst du assisitieren und die lieben Leute die fotografiert werden haben bestimmt nichts dagegen wenn du nach dem fertigen Shooting auch noch schnell ein paar Aufnahmen von ihnen machst, so übst du am einfachsten...

Und du musst dich nicht üm die Models kümmern, sie sind schon vor Ort.. ^^
 
S

stiniphotography

Guest

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

nimm doch deine kamera mit, wenn du mit deinen freunden unterwegs bist (am see, auf partys etc) und fotografier erstmal drauf los. dann zeigst du sie deinen freunden später und ihnen wird bestimmt gefallen, was sie sehen. so bekommst du auf jeden fall aufmerksamkeit auf deine fotos und sie werden dich vllt irgendwann mal ansprechen, ob du ein paar fotos von ihnen schießen kannst, weil sie welche als weihnachtsgeschenk für die großeltern brauchen oder sowas ;)
ich glaube sowas spricht sich schnell rum, wenn du es gut machst^^
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Porträtfotograf als Jugendlicher

Ich würde gern einmal Porträtfotografie ausprobieren, da es ein wunderbarer Bereich der Fotografie ist.
das sehe ich auch so
Vorallem die Bearbeitung.
an einem technisch guten Bild brauchst du nicht viel bearbeiten
Aber das Problem ist, dass ich erst 13 bin.
das ist kein Problem das ist Dein Vorteil und keiner wird dir verübeln das du nicht so Selbstsicher bist




sollte ich direkt gute, aber wenige Blitze kaufen oder viele billige(Baustrahler)?

wenn du die Wahl hast dann Erstes
(Studio wäre vorhanden, denn ein Bekannter ist selbst Fotograf, dann dürfte ich das auch benutzen)
nutze doch das erst für den Anfang
fang mit den Basics an und erweiter bei Erfolg dein Wissen

hier findest du ein paar gute Videos wie man auch mit nicht ganz so viel Materialeinsatz zum Ziel kommt

gutes Gelingen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben