Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträts plus Hände

Die Individualität des Menschen

Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, das Wesen eines Menschen im Bild festzuhalten. Momentaufnahmen aus dessen Alltag, in Szene gesetzte, für ihn charakteristische Darstellungen, manche praktizieren gar so etwas wie Aura-Fotografie – und dann wäre da noch das gute, alte Porträt.

Fotograf Walter Schels hat letztgenanntem Klassiker in seinem neuen Bildband eine zusätzliche Komponente hinzugefügt und so werden die Gesichter bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten hier eingerahmt von deren Händen, die zugleich namensgebend für sein aktuelles Werk sind: „Hände“.

In Zusammenhang mit der Veröffentlichung wurde Schels in der . Darin wird gleich zu Beginn die große Frage aufgeworfen, wer wir denn am Anfang, kurz nach der Geburt seien – „nur ein weißes Blatt?“ Wohl nicht so ganz, denn wir erfahren, dass zum Beispiel die Linien einer Hand bereits im vierten pränatalen Monat ausgebildet sind.

Schels selbst kommentiert seine Aufnahmen so, dass er sie nicht der schönen Bilder wegen angefertigt habe, sondern um den jeweiligen Menschen kennenzulernen, und zwar „im Wesentlichen“, wozu auch die Hände gehörten.

Weiterhin geht es im ttt-Video um die von manchen als Unfug angesehene, von anderen beinahe als Wissenschaft verkaufte Handleserei. Auch spricht der Fotograf beispielhaft über die Reaktion des Dalai-Lamas hinsichtlich der Bitte, seine Hände mit ablichten zu dürfen. Zudem werden natürlich ein paar Fotos gezeigt, weitere sind auf der Website des Fotografen zu sehen.

„Hände verraten nichts über einen Menschen“, wird Schels am Ende zitiert. „Aber sie machen etwas von uns sichtbar wie das Gesicht, ein Bluttest oder eine Genanalyse. Sie sind ein Ausdruck unseres Wesens.“

Recht hat er, finde ich, und der Ansatz ist spannend. Was meint ihr?

Seht euch bei Interesse an oder gleitet direkt durch die Galerie des Fotografen.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Porträts plus Hände

Divina

Aktives Mitglied

„Hände verraten nichts über einen Menschen“ - das würde ich so nicht unterstreichen, denn tatsächlich verraten Hände sehr viel - zumindest die von Erwachsenen. Dabei geht es mir gar nicht um die Handlinien an sich, sondern eher darum, wie sie gepflegt sind, ob sie Schwielen haben und wenn ja wo - diese Dinge.Natürlich hat das jetzt nichts mit dem Lebensplan zu tun, den manche Menschen in den Handlinien erkennen wollen, aber es hat mit dem Leben zu tun, das der Mensch bereits durchlebt hat.´Wenn man sich in der Wissenschaft dagegen Gedanken macht, ob in den Handlinien tatsächlich eine Art Lebensplan stecken könnte, müsste sie sich auch Gedanken darüber machen, ob dieses nicht bereits in den Fingerabdrücken der Fall ist - denn auch diese sind bei jedem Menschen individuell.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe mir die Galerie angesehen und bin nicht so begeistert. Die Idee, die Hände mit abzulichten, finde ich eigentlich einen sehr guten Ansatz. Aber die Umsetztung gefällt mir in den wenigsten Fällen. Um genau zu sein: Die alte Frau mit ihrer vom Leben verformten Hand und den Raucher finde ich gut. Die anderen Bilder nicht. Dort wurden die Hände zum einen so gehalten, das sie näher an der Kamera sind als das Gesicht und dadurch und durch die Bearbeitung unproportional wirken. Außerdem gefällt mir diese Haltung mit erhobenen Händen nicht. ... Erinnert mich unangenehm an dieses: Stehenbleiben! Hände hoch! Und langsam umdrehen!Am gruslichsten finde ich diese Art der Umsetzung bei dem Baby. Also, an und für sich mag ich es, wenn die Hände bei einem Portrait mit zu sehen sind. Aber dann bitte so, das sie natürlich wirken. Den Kopf stützen oder das Haar richten, einen Stift ect. halten, beim Baby etwas festhalten, gestikulieren. Das gibt mir persönlich mehr als dieses plakative zur Schau stellen der Handlinien. Noch mal: das ist meine persönliche Meinung. Die darf man teilen oder auch nicht.
 

hwpwuedo

Noch nicht viel geschrieben

Hände sind ein sehr interessantes Fotothema. Über Jahre wiederholt dokumentiert, können sie viel erzählen. Es ist weder gruselig, noch hat es etwas mit Hände hoch oder stillgestanden zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben