Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait mit grauem Hintergrund

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Portraitfoto, das vor einer grauen (von der Struktur her etwas unebenen) Wand gemacht wurde. Nun möchte ich den Hintergrund etwas "freundlicher" gestalten. Die Haare freizustellen hab ich schon probiert und das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend. Nun wollte ich einfach nur den Hintergrund etwas aufhellen und beispielsweise einen kleinen Verlauf reinbringen (die Struktur der Wand stört eigentlich nicht gross). Wie mache ich das am besten, ohne dass der Hintergrund sich unschön von fliegenden Haaren abhebt?
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Moin,

Tja um das Freistellen der Haare wirst Du wohl oder übel nicht drumherumkommen, anders kommst Du nicht an den Hintergrund heran.

Gruß, der GoMeZ
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Also es gibt viele Möglichkeiten
um dein Problem zu beheben.
Aber am besten können wir dir
helfen wenn du mal dein Bild hoch lädst
und wir uns mal ein Bild über die Lage
verschaffen können.
 

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Hier ist das Bild. Eigentlich sind nicht viele Haare schlecht freizustellen, doch als ich das Bild mit dem Blau-Kanal freizustellen versuchte, brachte ich die kleinen Haare am Rand nicht gut in die Maske.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

so besser?
BEA in Kamera RAW/Weißabgleich/Belichtung -Auto

 
Zuletzt bearbeitet:

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Ich versteh nicht genau, wie du es meinst...
Was mir noch aufgefallen ist, als ich z.B. mit Kurven die Farbe allgemein verändern wollte, nur die Hautfarbe eher unnatürlich weiss.
Wie kann ich es noch versuchen?
Schon mal danke für eure Hilfe.
 

canek

nubee

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Du kannst auch eine gröbere Auswahl um das Model erstellen, dann "Select" refine edge, den wert hochsetzen und dann den gauschen weichzeichner benutzen!
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Hi,

je nachdem, was Du da für einen Hintergrund dahinter setzen willst, kann man unterschiedlich vorgehen ... zeig uns doch auch mal den Hintergrund, den Du Dir vorstellst.

LG
Shu
 

Sasha

Lernend

AW: Portrait mit grauem Hintergrund

Wenn Du dem Hintergrund nur etwas auflockern möchtest, also z. B. der Wand noch eine andere Struktur aufdrücken willst, geht es eigentlich ganz einfach.
Füge das Strukturbild ein, und stelle die Ebene auf weiches Licht. Dann noch eine Ebenenmaske, für die Ebene anlegen, die Person mit der Schnellauswahl grob auswählen, auf der Maske mit schwarz füllen, fertig. So bleiben auch die einzelnen Härchen erhalten.

Wenn Du den Hintergrund komplett ändern willst, kommst Du über die Freistellung nicht herum. Dazu gibt es aber gerade für Haare hier bei PSD aber umfangreiche Tuts, die wirklich gut sind.

LG
Sasha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben