Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait retusche aber wie?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem gebiet Photoshop und ich würde gerne Portraits bearbeiten ...hat jemand tipps wie ich das am besten mache? Gibts irgendwelche guten bücher oder einfach learning bei doing? Meine fotos sind alles in Raw aber so wirklich was mti bearbeitung anzufangen weil ich nichts...ich kenne mich zwar in photoshop schon so einigermaßen aus aber wie ich alles verwende und einsettzen kann weiß ich nicht...
wäre super wenn mir jemand tipps geben könnte ! Ich möchte z.b. nächste woche portrait im Wald machen aber der wald soll nicht so braun graue farben bekommen sondern im grün erstrahlen und paar kumpels meinten ich sollte das in Raw machen und dann bearbeiten...aber WIe ??
gruß patrick
 

Photoshop

AW: Portrait retusche aber wie?

hallo,

es gibt zu dem thema genug tutorials hier auf der seite, suche verwenden!


gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

AW: Portrait retusche aber wie?

Tutorials gibt`s wie sfischer schon schrieb zu hauf, soweit zur Theorie. Für die Praxis der Bearbeitung solltest du dann am besten vorher ein paar konkrete Bilder machen und dich dann hier wieder zwecks konkreter Probleme melden. Viel Spaß im Wald!;-)
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Portrait retusche aber wie?

hi patrick..
kann mich nur anschließen...dazu gibts hier recht viel...musst dich einfach durchklicken..
und wiegesagt, lad mal ein beispiel hoch, dann können die antworten auch genauer ausfallen..

im raw-format ist doch gut... fange deine bearbeitung dann auch über camera raw an..gerade ausrichten (wenn notw.), weißabgleich (über die regler oder auch das weißabgleichswerkzeug (wenn notw.), belichtung anpassen, beschnittene lichter wiederherstellen, kontraste, scharfzeichnungen (bei grundeinstellungen: klarheit, bzw. unter details schärfen bzw. bei frauengesichtern zusätzlich maskieren) etc..
dann über photoshop öffnen und weiter bearbeiten...was, das hängt wiegesagt vom bild ab...entfernen von störstellen z.b. pickel etc., probleme in den tiefen: "tiefen/lichter", über füllmethoden (z.b. hintergrundebene duplizieren, ebenenmodus: negativ multiplizieren zum aufhellen bzw. multiplizieren zum abdunkeln) und ebenenmasken kannst du gezielt besagte bereiche hervorheben oder abschwächen.. z.b. augen, zähne aufhellen....(oder auch über eine gradationskurven-einstellungsebene und die dazugehörige maske hilft, diese helleren oder dunkleren bereiches ins bild zu malen)
aber auch weichzeichnen von haut, tiefenschärfe abmildern bzw. scharfzeichnen von bestimmten bildbereichen über oben genannte masken möglich...
und und und... alles je nach bild und gewünschter wirkung....
da ich auch noch recht neu auf dem gebiet bin, hoffe ich, du verzeihst mir dieses chaos beim erklären..gerade am anfang find ichs verwirrend, wenn nur stückweise erklärt wird..mit der zeit wirst du aber die reihenfolge verinnerlichen und wissen, was und wann es gemacht wird..bei tutorials achte also anfänglich darauf, dass etwas von vorne bis hinten erklärt wird, damit du die zusammenhänge besser erkennen kannst...

eine interessante entdeckungsreise...bin süchtig geworden :eek:)

lg rene
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait retusche aber wie?

@patrick89
Gibts irgendwelche guten bücher oder einfach learning bei doing?

Ich habe mir damals zum Einstieg das Buch:
"Photoshop für Porträtfotografen" von Stefan Klein gekauft.
Dieses Buch war mir eine große Hilfe und ich kann es jedem weiter
empfehlen.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Portrait retusche aber wie?

Wie sfischer dir schon geschrieben hat, gibt es hier tolle Tut´s die dir weiter helfen können. Für Bücher empfehle ich immer bei Amazon zu stöbern :)
 

BloodKiss

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait retusche aber wie?

Je nach dem wie stark die Bearbeitung sein soll, und was du ändern/ausbessern möchtest (du sprachst ja auch schon vom intergrund) wirst du viel mehr als ein Tutorial brauchen.

Bei einer Standard-Beautyretusche mache ich (allerdings für Frauen):
-Hautunreinheiten weg
-Augenringe weg
-Augen strahlender
-Haut weicher
-Zähne/Augen aufhellen
-Konturen betonen

Alles weitere kommt dann drauf an wie der Effekt sein soll, aber das ist Minimum

LG
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Portrait retusche aber wie?

Ich arbeite gerade die Tutorials von RedRum durch und da wird so einges gezeigt. Einfach mal oben Beauty als Suchbegriff eingeben.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait retusche aber wie?

ja wie betont man konturen z.b. ? und woher weiß ich wie weit ich gehen darf? es gibt ja da keine regeln..das macht man nach gefühl oder?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Portrait retusche aber wie?

findest du einen Livemitschnitt von Redrum. Den kannst du dir kostenlos (kostet auch keine Punkte) ansehen, geht aber knapp zwei Stunden, ist aber meiner Meinung nach recht gut.
 
F

Fritzheuerziheuer

Guest

AW: Portrait retusche aber wie?

Auf Empfhelung hier im Forum bin ich gestern auf die Zeitschrift DigitalPHOTO Photoshop Ausgabe 3/2009 Aufmerksam geworden. Eine Ruprik beschäftigt sich mit der Beauty-Retusche. Auf der beigefügten CD sind Ausgangsbilder dabei die in Schritt-für-Schritt Erklärungen nachgestellt werden können. Was die Retusche betrifft bin ich auch in der Lernphase aber das ist verständlich beschrieben. Man sollte sich jedoch auskennen was Ebenenmasken etc. betrifft. Ich kann auch die Tuts auf video2brain empfehlen. Wenn man um die 20-30? investiert bekommt man ausreichend Material auf einer DVD.

Aber den Königsweg in PS und gerade bei der Beauty-Retusche gibt es nicht.
 
R

righust1979

Guest

AW: Portrait retusche aber wie?

Um die Kontraste zu verstärken kann ich Dir das Glamour Tutorial nur empfehlen. Damit habe ich immer die besten Erfolge erzielt:

- Hintergrundebene kopieren
- die kopierte Ebene mit dem gaußschen Weichzeichner unscharf machen
- Ebenenmodus "ineinanderkopieren"
- Deckkraft der kopierten Ebene bis auf gewünschten Effekt reduzieren
- evtl. noch eine neue Ebene mit orangem Farbton füllen und auf Modus "Farbe" stellen


Dann schauts schon wesentlich professioneller aus!
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: Portrait retusche aber wie?

Um die Kontraste zu verstärken kann ich Dir das Glamour Tutorial nur empfehlen. Damit habe ich immer die besten Erfolge erzielt:

- Hintergrundebene kopieren
- die kopierte Ebene mit dem gaußschen Weichzeichner unscharf machen
- Ebenenmodus "ineinanderkopieren"
- Deckkraft der kopierten Ebene bis auf gewünschten Effekt reduzieren
- evtl. noch eine neue Ebene mit orangem Farbton füllen und auf Modus "Farbe" stellen


Dann schauts schon wesentlich professioneller aus!

Aber vorher Hautunreinheiten entfernen, die werden sonst auch deutlicher!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben