Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

jusaca

Nachwuchs Pixler

Ich mache eigentlich sehr gerne Portaitaufnahmen, bei denen das Licht ausschließlich von der Seite kommt. Bisher hab ich da einen Baustrahler genommen.


Seit zwei Tagen ist in meinem Besitz aber auch ein MiniFresnel mit 300W Leistung, damit lässt es sich deutlich leichter auf das Motiv fokusieren, sodass der BG nicht mehr nachgedunkelt werden muss (außer ein paar leuchtende Haare)


Der übertriebene PP-Effekt im zweiten Bild sei hier mal dahingestellt, wird wohl den wenigsten gefallen.
Primär interessiert mich daher eure Meinung zur Lichtgestaltung.
Ansprechend? Langweilig? Spielerei vom Anfänger?

Grüße
jusaca
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Mir gefallen die Bilder nicht. Der Schatten der linken Gesichtshälfte sollte präziser sein. Entweder das Model anders anleuchten, so das nur die rechte Gesichtshälfte Licht abbekommt, oder wenn links auch was zu erkennen sein soll, mit einem Reflektor aufhellen. Bei deinen Aufnahmen finde ich den Schatten den die Nase macht unschön.

Gruß Thomas
 

gugue

Photoshopfan

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

das erste bild gefällt mit sehr gut.
beim 2 bild würde ich das licht eher auf die linke schulter richten und die rechte etwas im dunklen lassen. also genau umgekehrt als es das bild zeigt.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Grundsätzlich geällt mir das erste Bild (vom Licht her) besser. Die Schatten könntest (solltest) du aber ein bisschen mit Reflektoren (z.B. Styroporflächen) aufhellen.
Schönes Porträtlicht bekommst du, wenn du dein Licht etwas erhöht, etwa im 45° Winkel nach unten strahlen lässt. Ist natürlich nur ein Richtwert, am besten einfach verschiedene Positionen ausprobieren.

Das Licht von deinem MiniFresnell wirkt sehr dramatisch. Bei richtigen "Charakterköpfen" passt es vielleicht sehr gut, bei dem jungen Mann meiner Meinung nach allerdings weniger.
Wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren.
LG Heinz
 

virra

lazy lizzard

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Das Licht ist nicht schön. Kommt zu sehr von unten und erzeugt dadurch ein wenig den Effekt: Grusel mit der Taschenlampe! Schaut unprofessionell aus. Auch wenn du extrem ausleuchten willst, sollte das Licht m.E. nicht von unten kommen und die Schatten ein wenig Zeichnung haben. Von mir aus kann auch was absaufen, aber das ist noch nicht ausgereift. Der Junge kneift die Augen und das Licht passt noch weniger zu ihm als zu der Frau. Sein T-Shirtkragen-Schatten geht gar nicht für mich.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Oh, ok^^
Schonmal gut zu wissen.
Ich werde bei den nächsten Aufnahmen mal versuchen, mit meinem Reflektor die Beleuchtung im Gesicht etwas gleichmäßiger zu gestalten und lasse den Strahler von oben runter scheinen.
Bin mal gespannt, wie das dann wirkt ;)

Grüße
jusaca
 
T

Trible

Guest

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Das Licht ist nicht optimal... beim ersten Bild hätte ich das Gesicht stärker belichtet im vergleich zu ihrem Oberkörper, denn jetzt schaut man ihr höchstens auf die Brüste.

Ich empfehle dir, ganz speziell wenn du mit Baustrahlern arbeitest unbedingt mit manuellem Weissabgleich zu arbeiten! Auch kann der Einsatz von Reflektoren die Lichtquelle optimieren.
lg
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Hm, mit dem Reflektor komme ich noch nicht so ganz klar.
Ich schaffe es damit kaum, die unangestrahlte Gesichtshälfte aufzuhellen, bzw. nur so unwesentlich, dass es auf dem Foto nicht mehr auffällt...

Aber da ist eine Ferndiagnose vermutlich schwierig^^
 
T

Trible

Guest

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

hmm... also ne idee wär auch mit zwei Lichtquellen zu arbeiten (z.B. Baustrahler + Blitz). Wenn du die andere Seite also nur leicht aufhellen möchtest, kannst du mit Blitz via Reflektor indirekt beleuchten... so hab ich das auch schon mal gemacht :)
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Ich kann an meine Kamera aber keinen externen Blitz anschließen - ist keine SLR ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Von Mischlicht rate ich ab, da beide Quellen einen sehr unterschiedlichen Weißpunkt haben, kann man keinen vernünftigen Weißabgleich machen. Wenn Blitz eingesetzt wird, müssen die Kunstlichtquellen zum Ausgleich blaue Folien bekommen, das hat aber ganz eigene Probleme zur Folge.

Hat die Kamera keinen Blitzanschluss, kann man den Blitz auf Minimum regeln und als Auslöser für Servoblitze nutzen. Bevor aber solche Equipment angeschafft wird, wäre erstmal der Kauf einer vernünftigen Kamera die bessere Wahl.

Zur Aufhellung der Schattenseiten kann ich große Styroporplatten empfehlen, gibt es in jedem Baumark für wenige Euros.

und hier noch ein Link mit Beispielen zur Lichtführung durch verschiedenartige Reflektoren an der Lampe. Ist zwar Profiequipment, aber zum durchblättern trotzdem sehr interessant:
 
T

Trible

Guest

AW: Portrait - schwarzer BG, Licht von der Seite

Ich kann an meine Kamera aber keinen externen Blitz anschließen - ist keine SLR
icon_nick.gif
Huch sorry... ich glaub dann wärs zeit für ne neue Kamera... DSLR-Kameras bekommt man ja bereits zu nem recht moderaten Preis. Besonders kann ein Blitz (wenn er intelligent genutzt wird) deine künstlerischen Möglichkeiten stark erweitern ;) ... und mit nem kleinen Synchronisationsaufsatz, ich empfehle den RF-602/N von YONGNUO (starkes Preis- Leistungsverhältnis), ist er total frei einsetzbar.

Von Mischlicht rate ich ab, da beide Quellen einen sehr unterschiedlichen Weißpunkt haben, kann man keinen vernünftigen Weißabgleich machen.
Naja in den künstlerischen Anfangsstadien ist eben Kreativität gefragt ;). Beispielsweise kann man den Blitz in Verbindung mit nem goldigen Reflektor benutzen... oder den Baustrahler mit nem silbernen Reflektor :)

Ich bin selbst noch Amateur und muss auch immer wieder auf solche Methoden zurückgreifen:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben