Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wieder habe ich eine Frage.
Die ist mir gestern beim bearbeiten von Portraits gekommen, von 2 Freunden.

Und zwar hat die Freundin meinens Kumpels 1 Warze auf der Stirn,
und ich hab mich gefragt, ob man sowas wegretuschieren darf.

Ich bin erstmal davon ausgegangen, das man soetwas lassen muß,
weil es ja zu einem gehört.
Also habe ich bis jetzt nur Falten wegretuschiert.
Was sagt ihr?
Gibts sonst noch andere Dinge, wo man drauf zu achten hat?
 

Bildbearbeitung

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Hallo,

es kommt immer darauf an, wofür das Bild gedacht ist und wie starke diese Warze das äußere beeinflusst. In deinem Fall kann man ohne Bild eh nichts sagen und nur wild spekulieren.

viele Grüße
pardalis
 
E

essdreipro

Guest

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

trägt sie die Warze mal, mal nicht..?

ich denke, wohl kaum :D ... das gehört zu ihr... ohne Frage...
und so kennen sie die meisten...

ich habe mir angewöhnt höchstens 'temporäre' Hautunreinheiten
zu bearbeiten, bzw. zu entfernen...

Warzen, Leberflecken, bzw. Muttermale gehören nicht dazu...
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

.. habe ich bis jetzt nur Falten wegretuschiert ...

Der Schuss kannn nach hinten los gehen, denn Frau kommt auch leicht mal auf die Idee "Ich bin Dir wohl zu alt ... ", oder sie sieht aus wie die Frau Ohoven :)

Je nach Objektiv sind Falten auch mal intensiver zu sehen, als es das Auge am Orginal wahrnimmt. Deshalb: Das Leben im Gesicht bei Frauen ein wenig abmildern, aber nicht entfernen.

Zombies gibts genug auf RTL und Sat1 :'(
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Und zwar hat die Freundin meinens Kumpels 1 Warze auf der Stirn,
und ich hab mich gefragt, ob man sowas wegretuschieren darf.

Wenn es wirklich eine Warze ist (krankhafte, nicht permanente Veränderung der Haut) würde ich das wegretouchieren. Signifikante Leberflecken, Sommersprossen, Muttermale usw. bleiben bei mir - allerdings wird Hals und Dekollete davon dann doch befreit. Aber grundsätzlich gilt: alles ist erlaubt - da gibt es kein Gesetz (außer Du machst biometrische Fotos für den Pass).

Gruß
excelfreak
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Wenn die Fotos für den privaten Gebrauch sind, würde ich auch nur die temporären "Probleme" bearbeiten. Sonst kommt es vielleicht zu seltsamen Fragen wenn andere auf dem Foto die Warze nicht sehen, aber auf der Person neben dem Bild schon. :D

Notfalls einfach fragen ob die Warze weg soll.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Also sowas lässt sich doch am Besten in einem Gespräch klären. Der eine sagt sich: "Zum Glück gibts Photoshop, da kann ich alles wegretouchieren was mir stört", der andere: "Das gehört zu mir, da steh ich zu".

Ich muss da immer an eine Zeitschrift denken die ich mir letzthin gekauft habe, da hatte die Schauspielerin auf dem Cover leuchtend grüne Augen, innen im Bericht leuchtend blaue... Schon blöd...

Kate Winslet hat ja glaub ich mal ein Magazin verklagt, weil die sie dünner gemacht haben.

Fazit: Ich würde in dem Fall von Bild zu Bild individuell entscheiden und am Besten mit der entsprechenden Person reden.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Ich finde es ganz normal zu fragen und zwar die abgelichtetet Person und die verschiedenen Möglichkeiten erklären. Was ist dabei?
 

Schnecke79

Schleimwalze

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Alles was zu der Person gehört, wie Leberflecke, Narben, Falten, schiefe Zähne, Zahnlücke, Sommersprossen usw. würde ich lassen. Narben und Falten darf man aber etwas abmildern, damit Sie nicht die Blicke auf sich ziehen. Schiefe Zähne kann man durch ausgleichen der Helligkeit auch etwas abmildern.

Alle temporären Schönheitsmakel wie Augenringe, Pickel, speckig glänzende Haut, roter Kopf usw. dürfen ruhig weg. Ausser die Person hat immer starke Augenringe oder extrem starke Akne, dann würde ich auch wieder nur etwas abmildern. Schliesslich kennt man die Person ja so. Bei gelben Zähnen ist es dasselbe. Normalerweise mache ich Zähne immer schön weiss - bei Personen die extrem gelbe und verfärbte Zähne haben, nehme ich aber nur etwas Gelb heraus, helle aber nicht zu sehr auf.

Ich bemühe mich immer, Bilder einer Person so zu bearbeiten, dass Menschen die diese Person kennen eher denken: "Wow, ist das ein tolles Bild von Dir!" und nicht "Wow, da hat man aber ganz schön getrickst...!"

Dann kommt es auch noch darauf an, wozu das Foto verwendet wird. Wenn die Person lediglich dazu da ist, ein Produkt zu präsentieren (Schmuck ist ein gutes Beispiel), dann ist wieder alles erlaubt. Dann würde ich auch einen Leberfleck wegmachen, weil der den Blick vom Produkt weg lenken könnte. (Ausser bei bekannten Persönlichkeiten natürlich.)
 

urihig

Anuk

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Ich habe einmal für eine Bekannte ein Bild bearbeitet, das für eine Interetseite bestimmt war.


Auf diesem Bild habe ich u.A. ihre Warze auf der Wange "weggezaubert“. Ich habe ihr dann beide Varianten (mit und ohne) zur Verfügung gestellt.


Was war die Folge?

Da sie ihre relativ große Warze schon immer gestört hat, bewog sie das veränderte Foto zu einem kleinen chirurgischen Eingriff. Sie hat diesen Schritt auch nicht bereut.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Ich mache mehrere Varianten und lass die Person "seine" bevorzugte auswählen. Wenn das nicht geht lass ich lieber die "individuellen Merkmale" und mildere sie nur stark ab.

LG
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Ich mache mehrere Varianten und lass die Person "seine" bevorzugte auswählen. Wenn das nicht geht lass ich lieber die "individuellen Merkmale" und mildere sie nur stark ab.

LG

kann ich nur uneingeschränkt unterstützen. Damit hast/bekommst Du die wenigsten Probleme und wahrscheinlich noch ein dickes Dankeschön (soviel Mühe hast Du Dir gemacht?)
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Sehr schön, danke für die Antworten.
Also ich hab bis jetzt wie gesagt nur Falten im Bereich der Wangen oder auf der Stirn weggenommen, da mir auch mal ein Fotograf sagte, sowas wie Warzen und ähnliches gehört zu der Person. Gut, dann lasse ich es auch so.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Hallo,
da Du der Fotograf und somit der Bildkünstler bist bleibt es Deine Entscheidung, wie Du Deine Fotografie "nachbearbeitest". Ich würde in Deinem Fall mit dem Modell reden, also der Freundin Deines Kumpels wie diese sich "ihr" Foto vorstellt. Wenn Du die "Veröffentlichsungsrechte" an Deinem Foto hast, dann kannst Du alles machen, um Dein Foto zu bearbeiten. Warze hin oder Warze her,

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Portraitbearbeitung, was darf weg, was nicht?!

Du fragst die Falschen. Würde mich an die Warzenträgerin wenden.
Falten weg Warze bleibt klingt jedenfalls seltsam.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben