Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraitobjektiv?

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Portraitobjektiv?

huhu..

ich hab mal nachgeschaut. das 50/ 1,8 gibt es aber in 2 version. I und II.. welches davon?

hir ne åbersicht.offener Objektivtest: Überblick aller Objektive

mvh thomas

Die Version II wurde vor ca. 3 Jahren eingeführt und löste die Version I ab. Da die Nachfrage in den ersten Zeit zu gunsten der älteren Version auf Grund von Metalbajonet sehr groß war, wurden die Lagerbestände schnell ausverkauft. Somit ist es heute nicht mehr möglich ein neues Objektiv der ersten Generation zu kaufen. Auch gebraucht werden diese ganz selten angeboten.

Es ist sicher verlockend ein so gutes Objektiv wie 50mm f1.8 für unter 100? zu kaufen, doch wenn du richtig hohe Ansprüche haben solltest, wirst du mit der 50mm f1.4 USM Version viel zufriedener sein, auch wenn diese 3mal so teuer ist.

Es ist nicht nur die Lichtstärke, sondern auch die bessere Verarbeitungs- und Abbildungsqualität. USM sorgt zudem für einen leisen und schnellen Autofokus.
 

Fotografie

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Portraitobjektiv?

Aus meiner Sicht würde ich auch ein 50er oder das 85er empfehlen. Letztens habe ich mich etwas gewundert. Da hat ein professioneller Studiofotograf mit dem Sigma 17-70/F2,8-4,5 gearbeitet. Er meinte, dass das für ihn die ideale Portraitlinse wäre.
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Portraitobjektiv?

Arbeite auch mit Sigma 28-70, 2,8.
Bin ebenfalls zufrieden, demnächst folgt allerdings auch die Festbrennweite 50, 1,4. Nicht nur aus Porträtgründen, aber auch, weil es sich gerade dafür am Crop eignet.
 
C

curE

Guest

AW: Portraitobjektiv?

Was der Cropfaktor ist, findest du hier. (de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor)




Die beiden Objektive wurden hier zwar schon ein paar mal genannt, aber ich empfehl dir trotzdem nochmal das Canon 50mm f/1.8 und das Tamron 28-75 f/2.8. :)
 

Becolux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitobjektiv?

nen crop ist einfach nur ein Bildauschnitt.

Ich empfehle auch eher 70-90er Festbrennweiten zu verwenden.

Hauptsache Lichtstark und schönes Bokeh.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Portraitobjektiv?

aber was ist ein " Crop "?

Da die 450D kein Vollformat sondern nur ein APS-C Sensor hat ist dieser von der Größe her ca. 1,6mal kleiner als ein KB Negativ. Aus diesem Grund passt nicht das Ganze motiv auf den Chip sondern ein Ausschnitt. Also spricht man bei diesem Sensor von einem Cropfaktor 1,6. Dieses wird mit der Brennweite deines Objektivs multipliziert und ergibt eine Brennweite auf Kleinbild/ Vollformat (ca. 24X36mm).

So hast du z.B. mit einem 50mm Objektiv auf EOS450D (fast)die gleichen Bildausschnitt und Bildwirkung wie mit einem 85mm auf einer Vollformatkamera.
 

Langen46

Lernender

AW: Portraitobjektiv?

Hallo,
habe mir vor 4 Wochen das Canon 50/1.4 gekauft.
Bin total begeistert.
Entfernung zum Model ist auch gut.
Man rückt nicht zu nah auf die "Pelle".

Schönen Gruß
Jürgen

j-niessen.de
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitobjektiv?

Mit dem 50mm 1,8er II kann man eigentlich nichts falsch machen. Gerade wenn man aufs Geld schauen muss/möchte, kann man hier auch gebraucht ein Schnäppchen machen. Sollte es dann doch irgendwann nicht mehr reichen, kann man zumindest ein gebraucht gekauftes ohne Verlust weiter verkaufen.
 
S

Schnurzel08

Guest

AW: Portraitobjektiv?

Wie schon oft erwähnt, eine Frage des Geldbeutels.

Zu Empfehlen

Canon 50/1.2
Canon 85/1.2
Canon 135/2.0 ->

Die meisten Portraits fotografiere ich mit den beiden letzten.

Was man grundsätzlich beachten sollte: Das Objektiv macht sehr viel aus bei Fotos!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Portraitobjektiv?

Hallo
ich habe zwar eine Nikon, möchte aber trotzdem dazu etwas sagen. Ich habe ein 50/1,8 ein 100/2,8 Tokina Macro und ein 80-200 / 2.8 . Ich habe mit dem 50 er meine ersten Portraits gemacht, und war sehr zufrieden. Als ich das 100er Macro hatte habe ich auch gerne damit Portraits gemacht. Die waren auch klasse weil das Macro ein tolles Bokeh hat. Seitdem ich das 80-200 habe, mach ich am liebsten damit Portraits. Ich kann einfach besser entscheiden wie ich den Ausschnitt wähle, ohne immer den Standort zu wechseln. Ich meine ich bin so flexibler, und es geht auch schneller. Ich glaube gute Portraits kann man mit vielen Objektiven machen wenn sie lichtstark sind,scharf abbilden und ein schönes Bokeh haben.
Vieleicht kannst du dir ja mal ein paar Objektive ausleihen und schauen was die eher zusagt. Ganz davon abgesehen ob du Portraits machen willst, sollte man eigentlich ein 50 er immer haben. Die Preise für ein 1.8 er sind einfach klasse, bei Cannon oder Nikon ist der Preis dafür fast identisch.
 

mjjunior

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitobjektiv?

Ich benutze ein Sigma 50-150 f/2.8 I. Find es ist der perfekte Allrounder. Hat auch ein HSM und ist somit auch für Sport gut geeignet.
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitobjektiv?

Wurden hier schon alle mehrfach erwähnt

Canon 50mm 1.8 bei kleinem Budget
Canon 50mm 1.4 (und besser) wenn du es dir leisten kannst
Canon 85mm 1.8 (für Outdoor und wenn du viel Platz hast...bei mir indoor nie der Fall :D)
Tamron 17-50 2.8 wenn es auch noch eine flexible immerdrauf Linse sein soll.
 

blinkyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitobjektiv?

das 50 1,8 bekommste sogar wenn ich nicht eben falsch geschaut habe schon für 80-90 € NEU
 
Zuletzt bearbeitet:

blinkyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitobjektiv?

keine frage, da hast du recht. ist nur ne sache des geldbeutels und was man mit den bildern erreichen will ( ja ich weis wir wollen alle gute bilder machen) ist denke dann wirklich sache des weihnachtsgeldes
 

maniac1810

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitobjektiv?

Als Portrait-Objektiv kann ich das Canon 85/1.8 sehr empfehlen.

Kann ich auch nur empfehlen - Indoor für Ganzkörper am Crop zwar etwas lang, aber für Indoor-Kopfportraits ein sehr gutes Objektiv! Im Outddorbereich -ist es auch nicht zu verachten - oder halt wie schon gesagt ein Canon Telezoom 70-200
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben