Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraits, Meinungen

M

matzew

Guest

Hi,

ich hab letztens folgende portraits geschossen, ich würd gern ein paar anregungen einholen was noch verbesserungswürdig ist :)

bild 1


bild 2


danke im vorraus :)
 

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Portraits, Meinungen

Das Zweite gefällt mir besser als das Erste, wobei ich nicht so viel Platz überhalb vom Kopf gelassen hätte.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Portraits, Meinungen

Das Zweite gefällt mir besser als das Erste, wobei ich nicht so viel Platz überhalb vom Kopf gelassen hätte.
Aber das ist wohl Geschmackssache.


*rechtgeb* und ich finde es wäre besser wenn dein Motiv nicht
nach unten schauen würde... Sieht in meinen Augen etwas komisch aus..;)

Lg Georg
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraits, Meinungen

Beim ersten hättest mit dem Systemblitz das Model belichten können und gleichzeitig 1-2 Stufen abblenden können. Dann wäre der Hintergrund richtig belichtet gewesen, ohne dass das Model zu dunkel ausfällt.

Pose und Bildausschnitt finde ich ok. Vielleicht stört das Geländer etwas...



Beim zweiten hast den Hintergrund richtig belichtet, aber den Blitz vergessen. Das mit dem Beschnitt wurde schon erwähnt.

Schau dir das mal an:

Indoor Blitzanleiter | FotoTV
 
M

matzew

Guest

AW: Portraits, Meinungen

das mit dem nach unten schauen und das holzgeländer waren beabsichtigt :D
aber das mit dem blitz hört sich intressant an

hab leider bisher nur den in der kamera verbauten blitz, glaubst der taugt überhaupt was? weil viel einstellen kann ich an dem nicht, besser gesagt eigendlich garnichts :D
hab ne canon eos 500d
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraits, Meinungen

das mit dem nach unten schauen und das holzgeländer waren beabsichtigt :D
aber das mit dem blitz hört sich intressant an

hab leider bisher nur den in der kamera verbauten blitz, glaubst der taugt überhaupt was? weil viel einstellen kann ich an dem nicht, besser gesagt eigendlich garnichts :D
hab ne canon eos 500d

Für solche kurze Distanzen und bei solchen Lichtverhälnissen reicht der Systemblitz vollkommen. Blitz raus, Modusrad auf AV, Belichtungskorrektur 1-2 Blenden runter. Den Rest übernimmt Canon ;) Ooptional kannst auch in "M" den Hintergrund ausmessen. So wie hier:

Ins Licht geblitzt | FotoTV

Immer daran denken; Das Auge korrigiert den Kontrast einer Szene. Die Kamera braucht da schon hilfe. ZB den Blitz
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Portraits, Meinungen

Also das zweite Bild fasziniert mich, auch gerade wegen der Blickrichtung. Ansonsten gebe ich zu 100% dem Lotty Recht.
Das erste Bild wirkt in meinen Augen irgendwie einfach zu normal.
 
M

MK_Fotografie

Guest

AW: Portraits, Meinungen

Das 2. gefällt mir an sich gut.
Hätte aber noch etwas mehr von der Brust mit auf's Bild geknipst, nicht viel aber ein wenig mehr.
Und auf jeden Fall nicht so viel Platz über den Kopf lassen, dah hätte ich definitiv einen anderen Schnitt gesetzt.

MfG
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Portraits, Meinungen

Hi,
hier ein wenig Kritik meinerseits.

Auf Bild Nr.1 wirkt der Schnitt und die Pose auf mich etwas unvorteilhaft.
Der Po der jungen Dame sticht doch ziemlich heraus.
Den Hintergrund finde ich soweit nicht schlecht, evtl. hättest du mehr vom
Schattenbereich einfangen sollen, sprich die Cam etwas mehr nach links schwenken?!
Evtl. ein Querformat, damit sie INS Bild schauen kann?!

Bild 2 hat vom Hintergrund her viel Potential, leider kommt da von deinem
Model nichts rüber. Keine Ahnung was mir das Bild sagen soll.
 
M

matzew

Guest

AW: Portraits, Meinungen

danke für die kritik, werd versuchen einige vorschläge beim nächsten mal umzusetzen :)
 

medizero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraits, Meinungen

Hallo,
beide Fotos haben eine schöne Pose.
Beim ersten stört mich, dass sie zu dunkel geworden ist und du hättest näher an die Person gehen müssen.
Beim zweiten fehlt der Körper, zu viel drumherum. Das lenkt vom Bild ab... Und auch zu dunkel geworden. Vielleicht hättest du auf die Knie gehen müssen um den Blickwinkel anders darstellen zu können.
Schau mal auf meiner HP. Da kannste dir vielleicht ein paar Ideen holen...:))

______________________________


Mara Bruhn Fotodesign und Fotografie - marasart Fotografin Mara Bruhn
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits, Meinungen

Bild 1: Hintergrund zu hell, von vorne aufhellen mit Blitz oder Aufheller, Kopf zu mittig, Balken im Hintergrund sind ok, aber den Balken, der aus dem Kopf herauskommt, finde ich gar nicht schön. Die Arme wirken für mich irgendwie abgeschnitten.
Bild 2: Ganz ok, das Model ist mir im Verhältnis zur Umgebung zu dunkel. Das lässt sich aber leicht per EBV anpassen.
 
D

dieguten

Guest

AW: Portraits, Meinungen

Hallo,
bei dem zweiten Bild ein bisschen mehr Helligkeit
ins Gesicht. Sonst SUPER!
 
F

fotorobert

Guest

AW: Portraits, Meinungen

Moin,

von der Stimmung her ist das zweite um Längen besser als das erste.

Beim ersten gefällt mir die Unschärfe nicht und es sind abgeschnittene Hände zu verzeichnen.

Gruß
Robert
 
V

vikero

Guest

AW: Portraits, Meinungen

muss meinen vorredner recht geben. beim 2ten bisschen mehr Helligkeit. Ansonsten weiter so !
 
M

matzew

Guest

AW: Portraits, Meinungen

ich danke für eure meinungen, mal sehen ob ichs das nächste mal besser mache :D
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Portraits, Meinungen

hab leider bisher nur den in der kamera verbauten blitz, glaubst der taugt überhaupt was? weil viel einstellen kann ich an dem nicht, besser gesagt eigendlich garnichts :D
hab ne canon eos 500d

auch die 500 hat eine blitzbelichtungskorrektur +/-2.
wießt du aber was die LZ/leistung des blitzes aussagt und
wie diese durch die blende beeinflußt wird?

die bilder sind relativ klein (400x600px ist etwas wenig), aber sind die augen im 1. wirklich scharf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben