Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraits, Meinungen

M

matzew

Guest

AW: Portraits, Meinungen

auch die 500 hat eine blitzbelichtungskorrektur +/-2.
wießt du aber was die LZ/leistung des blitzes aussagt und
wie diese durch die blende beeinflußt wird?

die bilder sind relativ klein (400x600px ist etwas wenig), aber sind die augen im 1. wirklich scharf?

ja weiß ich, allerdings hab ich mehr das problem das das licht vom direkten blitz der kamera einfach zu hart ist, zumindest empfinde ich es als sehr hart und setze ihn deswegen bisher so ungern ein

die augen sind leider nicht ganz scharf, das liegt wohl daran das das ganze bild nicht perfekt scharf ist ;)
 

Fotografie

s4f

Aktives Mitglied

AW: Portraits, Meinungen

wenn du blitzlogik verstehst, dann hole dir doch einen alten 430EZ oder gleich besser 540EZ, in der bucht für 40-60 + ein triggerset.
dann kannst du von links, oben, unten etc. blitzen und vor allem kannst du dich mehr als nur 2m vom model entfernen.
weiterer vorteil ist, dass du dann auch schirme oder andere aufsätze verwenden kannst.
unterschätze aber die leistungsminderung durch ein schirm oder softbox nicht,
ein 430er kann da schnell einfach am ende sein.
ich benutze 3x540ez und 2x550ex.
natürlich ganz selten alle gleichzeitig, eigentlich hatte ich, galube ich, noch nie mehr als 4blitze im einsatz.
überlege trotzdem 1-2 540ez durch ein 580ex zu ersetzen.
warum?
ganz einfach, wenn du eine schirm verwendest, nimmst die leistung des blitzes ab und du brauchst längere ladezeiten.
da man nie weißt wann sie wieder startklar sind, es gibt kein piepton etc,
brauchst du einen starken blitz der mit wenig leistung feuert und somit sofort bereit ist.
mit einem aufsteckblitz bist du zwar sehr mobil, aber alles hat seine nachteile.

beim porträt sind scharfe augen das a und o.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matzew

Guest

AW: Portraits, Meinungen

hey danke dir für die idee, hab garnicht daran gedacht mir vielleciht einfach nen alten blitz zuzulegen, werd das mal ins auge fasse

jep das mit der schärfe stimmt natürlich, normal beachte ich das auch immer aber bei dem foto hab ichs einfach irgendwie verkackt :D
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Portraits, Meinungen

Mir gefallen die beiden Porträts sehr gut... das 2te find ich aber trotzdem einen Tick besser... mir z.B. gefällt das Sie runter sieht...
 
M

Majorpane

Guest

AW: Portraits, Meinungen

ohoh anfaengerfehler^^ beim ersten bildchen waechst dem modell ein stützpfeiler ausm kopfe... autsch^^
 
A

Anks

Guest

AW: Portraits, Meinungen

Habe seit nem halben Jahr auch die 500 D und liebe es hauptsächlich, Portraits zu fotografieren. Habe auch ein hübsches, zwei Jahre altes Model, das mir täglich zur Verfügung steht (meine Tochter...) und ich kann nur sagen üben,üben,üben und Kritik/Tips beherzigen. Ich habe schon hunderte Portraits gemacht und sehe selber, das sie ständig besser werden - also, keep on rollin.
 
G

groteo

Guest

AW: Portraits, Meinungen

Ich würde einen engeren Bildausschnitt wählen ... weniger ist oft mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben