Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

heute bin ich mal durch die Fußgängerzone einer größeren Stadt geschländert und mir ist aufgefallen dass es sicher äußerst interessante Bilder ergeben würde den ein oder andern Moment der Nachdenklichkeit oder sonstigen Ausdrucks auf der Straße mit einem Tele einzufangen.

Nun meine Frage darf man das überhaupt und wenn ja unter welchen Umständen. Wäre das Ok wenn man z.B. das Bild machen würde und einfach anschließend zu der abgelichteten Person gehn und diese nachträglich um Erlaubnis zu bitten?

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen gemacht? U.U. auch was man definitiv nicht tun sollte?

Ich bin in dem Thema leider noch blutiger Anfänger.

Gruß
SeFo
 

Fotografie

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Erfahrung noch wenige, aber wenn du die Bilder veröffentlichen willst musst die die Leute vorher fragen und am besten ein so genanntes "model-release" unterschreiben lassen. Damit verzichtet man auf Bezahlung und versichert, dass man damit einverstanden ist wenn die Bilder irgendwo im Internet auftauchen.
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Also soweit ich weiß darfst Du auf der Straße (also z.B. in der Fußgängerzone) jeden fotografieren. Wenn Du die Bilder allerdings veröffentlichen möchtest, dann brauchst Du das Einverständnis (zumindest mündlich, wenngleich schriftlich für spätere Nachweise sicherlich besser wäre).
Ansonsten müsstest Du Dich schon auf größere Menschenmengen beschränken (also das Individuum nicht mehr als solches hervorstechen - würde allerdings konträr Deiner Idee sein)!

EDIT: Ach ja, Ausnahmen bilden die Personen des öffentlichen Lebens also Prominente - die musst Du nicht fragen!
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Hallo!
Wenn mehr als 5 Leute auf dem bild zu sehen sind, darfst du es so veröffentlichen. Drunter nicht. Mdoel-:rolleyes:release Vertrag gibt es im www zum herunterladen.
LG
HaseAachen
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Demos und Umzüge darf man auch fotografieren. Oder Gebäude, Plätze etc. bei denen die Personen nur Beiwerk sind.

Gruß Thomas
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Hallo
Selbst bei Gebäuden und Plätzen sind Rechte zu beachten, wenn es um eine Veröffentlichung geht! Bei Personen erst Recht! Ein Model-Release Vertrag ist immer eine gute Idee und sehr hilfreich! Klar fotografieren sich die Leute besser, wenn sie nix davon mitbekommen aber spätestens danach sollte man die betreffende Person um Erlaubnis bitten und wenn diese ablehnt, das Foto dann auch sofort wieder löschen! Es kann da schon richtig Ärger geben! Du findest dazu auch passende Urteile im Netz! Halte es so, wie Du es für Dich selbst akzeptieren würdest! Eine Veröffentlichung Deiner Person stehst Du bestimmt auch skeptisch gegenüber! Gruß
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Also soweit ich weiß darfst Du auf der Straße (also z.B. in der Fußgängerzone) jeden fotografieren. Wenn Du die Bilder allerdings veröffentlichen möchtest, dann brauchst Du das Einverständnis (zumindest mündlich, wenngleich schriftlich für spätere Nachweise sicherlich besser wäre).
Ansonsten müsstest Du Dich schon auf größere Menschenmengen beschränken (also das Individuum nicht mehr als solches hervorstechen - würde allerdings konträr Deiner Idee sein)!

EDIT: Ach ja, Ausnahmen bilden die Personen des öffentlichen Lebens also Prominente - die musst Du nicht fragen!

Hm... ich finde das ja irgendwie bedenklich als Aussage... Ich persönlich fände es nicht so prickelnd wenn mich jemand mit nen Teleobjektiv ablichtet. Weder für sich noch fürs Veröffentlichen... Wenn ich zufällig ins Bild gerate is das etwas anderes. Aber bewusstes portraitieren is meines erachtens auch ein bisschen ein Eingriff in die Privatsphäre... das sollte man auch bedenken und nicht wild drauf los knipsen...
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen in einem Buch von Dr. Mattner gelesen, dass sie Personen immer so deutlich fotografierte, dass sie eine Möglichkeit hatten, sich aus dem Bild zu entfernen.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, nur wenn selbst ein Familienmitglied die abgelichtete Person n i c h t eindeutig identifizieren könne, dürfe man es ohne ausdrückliche Genehmigung veröffentlichen.

Ich halte es selbst auf unserem Schützenfest so, dass ich ganz offen zusammenstehende Personen ablichte und ihnen so die Möglichkeit gebe, das Fotografieren abzulehnen und sich abzudrehen oder die Runde kurzfristig zu verlassen. Außerdem verbietet mir meine innere Einstellung, jemanden in peinlicher Situation zu fotografieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mitglieder das sehr genau wissen und freudig und freundlich sich fotografieren lassen. Denn jeder möchte sich doch in den folgenden Tagen im Schaufenster im Fernseher betrachten, wenn ich meine Endlosschleife der sehenswerten Bilder ablaufen lasse.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Also meine Erfahrung ist die Folgende: Mach es einfach unbeobachtet und veröffentliche die Fotos danach nicht, dann ists ok und der Äger bleibt fern. Wenn Du die Fotos puplik machen willst, dann sprich doch die Leute direkt dannach an und zeig ihnen deine Ergebnisse und erklär ihnen, was Du da machst. Wenn sie ihr ok geben, dann ists ok. Wenn nicht, dann eben nicht.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Hallo!
Wenn mehr als 5 Leute auf dem bild zu sehen sind, darfst du es so veröffentlichen.

Das ist aber eine sehr bedenkliche Aussage.
Sowie Personen nicht mehr zufälliges Beiwerk sind, sondern klar zum Mittelpunkt des Bildes werden, da der Fokus auf ihnen liegt, bedarf es eines Model releases. Der Posaunenchor beim Karnevalsumzug mag da etwas anderes sein. Diese Leute stellen sich ja bewusst einem Puplikum zur Schau und "riskieren" dabei von Presse oder Hobbyfotografen fotografiert zu werden.

Das ganze Thema ist sehr schwammig und mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde in jedem Fall VORHER fragen und mir eine schriftliche Genehmigung geben lassen, auch wenn dadurch die natürliche Unbefangenheit verloren geht.

Wenn mich jemand ungefragt auf der Straße mit dem Tele ablichten würde wäre ich auch sauer und würde auf Löschung des Bildes bestehen.

Das mit dem fragen scheint aber gar nicht so schwer zu sein :
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen in einem Buch von Dr. Mattner gelesen, dass sie Personen immer so deutlich fotografierte, dass sie eine Möglichkeit hatten, sich aus dem Bild zu entfernen.
Außerdem meine ich gelesen zu haben, nur wenn selbst ein Familienmitglied die abgelichtete Person n i c h t eindeutig identifizieren könne, dürfe man es ohne ausdrückliche Genehmigung veröffentlichen.

Ich halte es selbst auf unserem Schützenfest so, dass ich ganz offen zusammenstehende Personen ablichte und ihnen so die Möglichkeit gebe, das Fotografieren abzulehnen und sich abzudrehen oder die Runde kurzfristig zu verlassen. Außerdem verbietet mir meine innere Einstellung, jemanden in peinlicher Situation zu fotografieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mitglieder das sehr genau wissen und freudig und freundlich sich fotografieren lassen. Denn jeder möchte sich doch in den folgenden Tagen im Schaufenster im Fernseher betrachten, wenn ich meine Endlosschleife der sehenswerten Bilder ablaufen lasse.

Also das finde ich schon sehr seltsam. Wenn ich jemanden auf einer Veranstaltung mit einem Tele oder besser einem 18-270 :eek: sehe, dann habe ich zumindest keine Ahnung worauf er gerade zielt. Du setzt aber voraus, dass die Leuet mitbekommen, dass sie fotografiert werden - und zwar rechtzeitig!
Und was heisst bei dir "peinlich"??? (sehr schwammig und individuell)
Und deine "feste Überzeugung"??? Also bei aller Liebe! Der TE hat nach Recht gefragt, wenn er etwas über Glauben wissen will, dann kann er in die Kirche gehen...

Sorry, aber es gibt hier einige vernünftige Antworten und viel, das ich in die Rubrik "Gefährliches Halbwissen" verbannen würde!
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Das Fotografieren ansich ist ja nicht das problem bei dem ganzen, nur eben das veröffentlichen. Und das fragen in einer belebten Fußgängerzone erübrigt sich in aller regel auch. Und das viel gesagte 5 personen gerede kannste vergessen und wenn man es genau nimmt auch das mit den personen als Beiwerk, alleine der mögliche ärger der dabei droht lässt einem doch schon keine Lust mehr haben zum Fotografieren.
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Das Fotografieren ansich ist ja nicht das problem bei dem ganzen, nur eben das veröffentlichen. Und das fragen in einer belebten Fußgängerzone erübrigt sich in aller regel auch. Und das viel gesagte 5 personen gerede kannste vergessen und wenn man es genau nimmt auch das mit den personen als Beiwerk, alleine der mögliche ärger der dabei droht lässt einem doch schon keine Lust mehr haben zum Fotografieren.

@Janilein2:

ok, was machst Du denn dann in einem solchen Fall? Läßt Du es einfach bleiben?
LG
 
E

el_duende

Guest

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

.

Wenn mich jemand ungefragt auf der Straße mit dem Tele ablichten würde wäre ich auch sauer und würde auf Löschung des Bildes bestehen.

hmm - was machst du wenn du analog fotografiert wirst und nicht beweisen kannst das du fotografiert wurdest. Nur mal in den Raum gestellt. Außerdem kann - selbst digital - es passieren das du etwas unterstellst was vielleicht nicht richtig ist. Oder man zeigt dir schnell noch ein anderes Bild. Beweislage ob ich nun fotografiert wurde ist verdammt schwierig festzustellen. Polizei rufen? Der Fotograf verschwindet bis die da ist. Dann mußt du schon Gewalt anwenden. Darfst du auch nicht. Und nun?
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

hmm - was machst du wenn du analog fotografiert wirst und nicht beweisen kannst das du fotografiert wurdest. Nur mal in den Raum gestellt. Außerdem kann - selbst digital - es passieren das du etwas unterstellst was vielleicht nicht richtig ist. Oder man zeigt dir schnell noch ein anderes Bild. Beweislage ob ich nun fotografiert wurde ist verdammt schwierig festzustellen. Polizei rufen? Der Fotograf verschwindet bis die da ist. Dann mußt du schon Gewalt anwenden. Darfst du auch nicht. Und nun?

Der Fotograf ist dann verpflichtet seine Personalien dazulassen. Schwierig wird es dann trotzdem. Habe selbst schon einmal die Erfahrung mit der Firma Carglass gemacht. Die haben mir unterstellt ich hätte spioniert. Der nette Mitarbeiter hat mich gezwungen den Film rauszurücken und mich bedroht. Bin natürlich gleich zur Polizei. War dann zwar Aussage gegen Aussage, aber er hatte die Anwaltskosten.
Welcher Spion läuft mit ner Analogen Kamera und nem 50mm objektiv rum?!
 
E

el_duende

Guest

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Sorry - aber wie reden hier doch von Privaten und nicht von Berufsfotografen. Da werd ich mich als Privatmann bestimmt nicht ausweisen. Da könnte ja jeder kommen und sagen ich hätte ihn fotografiert und müßte mich ausweisen. In meinen Augen etwas sehr dünn diese Ausweisgeschichte. Interesieren würde mich auch der entsprechende Paragraf. Den müßte es ja wohl geben.
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Fotografieren würde ich es trotzdem und gegen das zeigen innerhalb des Fotoclubs ist ja nichts einzuwenden, es sei denn man würde ein erbsenzähler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraits von Menschen in der Fußgängerzone

Fotografieren darfst du im prinzip alles und jeden, solange du dich auf öffentlich zugänglichen nicht privaten Grund befindest (es gibt natürlich ausnahmen) nur darf man diese nicht zwangsläufig auch veröffentlichen - auch das zeigen unter Freunden kann schon dazu gehören. Da aber eine wirkliche rechtsberatung hier weder möglich noch zulässig ist, kann ich nur jedem raten: Verhaltet euch so wie Ihr es auch von anderen erwartet und lasst im zweifel die Kamera einfach mal unten.
Im übrigen kann euch niemand dazu zwingen einen Film herauszurücken oder das löschen zu erzwingen, dieses kann nur ein Richter ansonsten würde sich jene Person der Nötigung strafbar machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben