Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Sisankha

Aktives Mitglied

Ich setze morgen mein System neu auf. Dabei verabschiede ich mich von Poser 8. Das war nur Riesenmegamordsnerviger MIST.

Ich verwende Poser nur noch selten. Und dann nur als Ergänzung zu Photoshop. Hab über die Jahre haufenweise Content angesammelt, der teilweise in Photoshop gut zu gebrauchen ist, WENN ... (und jetzt kommen die Fragen)

1. Rendert Poser Pro 2012 maskiert in PSD wie das Poser 7 noch konnte?
2. Zeigt Poser Pro 2012 wieder die Vorschaubilder von älterem Content?

Weil beides gab es in Poser 8 nicht mehr. Um die Vorschaubilder zu sehen, musste man extra externe Programme installieren. Und mit Masken war ganz fertig.

Ich hab noch ein Poser Pro 2012 in Englisch hier rumliegen. Wenn mir jemand bestätigen kann, das dies beides kann, werd ich das installieren. Ansonsten geh ich zurück auf Poser 7. Da ich das Teil sowieso nur noch selten brauche, geht das gut.

Ich hoffe, jemand weiss Bescheid. Wär toll :)
Danke fürs Lesen
:)
 

Margy79

The Margician

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

1. Mit maskiert meinst du, dass der Layer gleich eine Maske hat, damit der Hintergrund ausgeblendet ist? Wenn ja, dann geht das mit PP2010 und PP2012.

2. Nein, die rsr Dateien musst du in png umwandeln lassen von einem extra Tool. Das ist aber in wenigen Sekunden für alle Runtimes erledigt. ;)
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Super, Margy, dass das mit der Maske läuft.

Könntest du mir so ein Extra Tool für die Umwandlung von rsr in png angeben? Oder sogar gleich einen Link?
Diese Umwandlung mache ich NACH der Installation des Contents? Korrekt?

Vielen Dank für deine Antwort.
 

Margy79

The Margician

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Wenn du Windows benutzt, dann ist das hier der richtige Converter:

Diesen führst du einfach aus, wählst dort dann den Überordner aus in dem deine Runtime (oder deine Runtimes) steckt, machst einen Haken bei Recursive und lässt ihn starten. Danach geht er einmal alle Dateien durch. Wenn du viel Content hast, kann das ein wenig dauern.

Falls du einen MAC hast, sag Bescheid, dann müsste ich noch mal suchen gehen, denn dafür gabs auch so einen Converter.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Ja, ich hab Windows. Hab heute Windows 7 64bit installiert. Und jo, ich habe ziemlich viel Content :p Bin seit Poser 3 dabei und hatte einen Sammeltick *g*

Erstmal werd ich vermutlich sogar mehrere Wochen mit Installieren beschäftigt sein, weil ich jeden Tag nur ein paar Minuten dafür erübrigen kann. Ich hoffe, das ist dann das letzte Mal, dass ich alles installieren muss und dass ich bei allfällig neuen Poser-Varianten einfach den Ordner von der Platte verlinken kann, wie das bei Vue so praktisch funktioniert.

Vielen lieben Dank für dein Hilfe :)
 

Margy79

The Margician

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Gerne doch. :)

Das verlinken der "alten" Ordner mache ich seit ich mit P6 angefangen habe. Das klappt also auch. :)
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Na dann hoff ich mal. Ich installier jedenfalls das pro 2012 und nicht das alte 7 :)
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

Danke für den Tipp mit dem rsr-Converter. Das Problem hatte ich mit dem alten Content auch. :)
 
K

KingLouis

Guest

AW: Poser Pro 12 - rendert das maskiert in psd wie Poser 7?

ja, ist schon schwer genug eine Übersicht über den Content zu halten :/
Ich bin seit Poser 4 dabei und ich denke das mein Poser mit allem drum und dran mittlerweile auf 27 gigabyte angewachsen ist. Wenn du versuchst alle deine Dateien wieder einzusortieren dann ist es eine gewaltige Arbeit. Außerdem braucht Poser ewig diese riesigen Datenmengen zu laden. Mein Tipp.
Erstelle mehrere Runtimeordner. Z.B Runtim1 Rundtime 2 usw.. Dort muss alles so einsortiert sein wie gewohnt. Lege diese Ordner auf eine externe Festplatte oder einfach irgendwo auf deinem PC ab. Öffne nun Poser und gehe auf Figuren oder wie der Ordner in deiner Version heisst.Klicke dich nach oben in die höchste Ebene. Dort findest due die Ordner z.B. Poser 12 und Download. Klicke nun auf Plus und zeige Poser wo dein Runtimeordner liegt. Wiederhole alles bis alle Runtimeordner nin dieser Ebene sichtbar sind. Fertig. Nun stehen dir alle Runtimeordner un deine Sachen in Poser zur Verfügung und das mehr als lästige einkopieren entfällt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben