Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Position Befehle ... check ich nicht ..

Hallo Leute,

Kann mir BITTE jemand erklären wo ich

diecss Befehle ..

position:absolute
position:relative
position: static

verwende??


Ich hab so viel gelesen .. checke es nicht genau .. kann mir jemand es bittte ausführlich erklären bitte ..

hab am mittwoch prüfung ... kenne mich nicht so gut aus ..

LG
 

AW: Position Befehle ... check ich nicht ..

Hallo,

Der Lehrer hat es schon mal erklärt habe es aber nicht ganz genau verstanden und mir war peinlich in der Klasse nochmals nachzufragen, deshalb wollt ich mich hier an PSD-tutorials User wenden. Hab oft eine Hilfe und meine gesuchten Antworten gefunden.

Ich danke euch beiden herzlichst für die Links... sind beide sehr hilfreich ..
werde mir heute am Abend nochmals genau diese 2 Links durchgehen, hoffe dass ich bei der Prüfung zumindest eine positive Note bekomme..

* Muss noch Javascript anschauen.

LG
 

Gilligan2k10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Position Befehle ... check ich nicht ..

In kurz:

Absolute: Position zum oberen linken eck der Seite, scrollt mit

Relative: Position zum vorherigen Element.

Static: Position auf Bildschirm(kann auch bei anderer auflösung außerhalb liegen), scrollt nicht mit

Das die ist kürzeste Variante um das zu unterscheiden.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Position Befehle ... check ich nicht ..

In kurz:
Relative: Position zum vorherigen Element.

irreführend und so leider nicht ganz richtig. ;)
Relativ ist immer die Position zu sich selbst, d.h. bei Positionsangaben ist die Ursprungsstellung der Bezugspunkt.

Stimmt nicht ganz. Absolut zum nächsten übergeordneten Element mit position ≠ static

leider auch falsch! ;)
Der Bezugspunkt der Positionierungen für absolute Elemente ist immer der Initial Containing Block (html!) oder der nächste Vorfahre mit position:relative;

Einfach mal bei Little Boxes nachlesen. :)
 
AW: Position Befehle ... check ich nicht ..

Hallo Hubspe,

Diesen Beispiel: http://little-boxes.de/lb1/12.3-versetzt-weiterfliessen-position-relative.html verstehe ich nicht ganz.

Und zwar, wenn ich einen HTML Code schreibe mit 2 div`s untereinander .. und ich will der 2. div "position:absolute" geben ... dann muss ich dem Elternelement das erste div aber "position:relative" geben oder?


noch leichter erklärt: wenn ich einem div position absolute vergeben will dann muss das Eltern element sozusagen das drüberliegende div ein position relative haben?


hoffe hab es verständlich erklärt.

Siehe Beispiel
so meine ich das (selbst geschrieben)

<html>

<div id="Beispiel1">
<p>Dies ist ein Beispiel für position relative</p>

<div id="Beispiel2">

<p>Dies ist ein Beispiel für position absolute</p>

</div>

</div>


CSS Code dafür:

#Beispiel1 {position:relative;}

# Beispiel2 {position:absolute;}


Liebe Grüße
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Position Befehle ... check ich nicht ..

Und zwar, wenn ich einen HTML Code schreibe mit 2 div`s untereinander .. und ich will der 2. div "position:absolute" geben ... dann muss ich dem Elternelement das erste div aber "position:relative" geben oder?

noch leichter erklärt: wenn ich einem div position absolute vergeben will dann muss das Eltern element sozusagen das drüberliegende div ein position relative haben?

okay schau dir doch mal diese Artikel dazu an:
relative Pos.
absolute Pos.
Da kannst du direkt mitbasteln. Vielleicht wird das dann klarer für dich. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben