Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Position eines Masken-Pfad punkt

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hey zusammen,

ich wollte mal fragen ob Ihr wisst ob es ne Möglichkeit gibt die Position eines Masken-Pfad-Punkts herauszufinden. Ich habe eine Einstellungsebene mit ganz vielen Pfaden und Maskenpunkten, und würde nun gern wissen wie ich die X-Position eines ausgewählten Pfadpunkts herausbekomme.
Ich hab gedacht das es vll unter "Maske - Form" irgendwo steht, aber leider nicht.
Anbei ein Bild das mein Problem genauer erläutert.

Vielen Dank

Bild:

PS: Anzumerken ist noch, dass ich nicht den Anchor-Point einer Ebene meine, sondern die Position eines einzelnen Punkts innerhalb eines Pfads mehrerer Punkte
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo MezzoMix

  • Markiere deine Ebene und öffne dein Info-Fenster.
  • Wähle nun deine Maske in der Timeline, im Info-Fenster siehst du nun deinen Maskennamen und wieviele Scheitelpunkte sie hat.
  • Wenn du nun im Kompositionsfenster einen Scheitelpunkt anklickst und die Maustaste gedrückt hälst, wechselt die Ansicht zu den Koordinaten
Bitte schreib in dein Profil welche Version du von AE hast. Erleichtert die Anworten ungemein.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo MezzoMix

  • Markiere deine Ebene und öffne dein Info-Fenster.
  • Wähle nun deine Maske in der Timeline, im Info-Fenster siehst du nun deinen Maskennamen und wieviele Scheitelpunkte sie hat.
  • Wenn du nun im Kompositionsfenster einen Scheitelpunkt anklickst und die Maustaste gedrückt hälst, wechselt die Ansicht zu den Koordinaten
Bitte schreib in dein Profil welche Version du von AE hast. Erleichtert die Anworten ungemein.

Vielen Dank für deine Antwort, das funktioniert super soweit. Jetzt ist jedoch die Frage aller Fragen, ob ich den Wert eines Punktes nehmen kann und bei einem anderen Punkt einfügen kann. Quasi als ein Wert, wodurch ein anderer Punkt an diesen X-Wert springt.

Vielen Dank!
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

War vll ein bisschen missverständlich gefragt. Wenn ich einen Maskenpunkt animiere, so wird das ja unter dem Keypoint "Form" aufgezeichnet. Wo aber kann ich den Wert (den ich ja rausgefunden hab durch das Infofeld) für einen einzelnen Punkt eintragen. Muss ich also per Hand den Maskenpunkt verschieben und immer kontrollieren, ob der Punkt stimmt?

Edit: Etwa wie das Positionsfeld einer Ebene mit x, y Wert suche ich für den einzelnen Maskenpunkt, wo der herausgefundene Wert eingetragen werden kann. Würde mich wundern wenn Animationen der Maskenpunkte alle per "Hand" ohne festen Wert aufgezeichnet würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wenn ich einen Maskenpunkt animiere, so wird das ja unter dem Keypoint "Form" aufgezeichnet.
Nicht ganz. Den Keyframe wo du siehst bezieht sich auf die gesamte Maske, also alle Positionen deiner Scheitelpunkte. Wenn du einen Maskenscheitelpunkt einer Maske animierst und du das Ergebnis an einer anderen Stelle wieder verwenden möchtest, brauchst du nur den betreffenden Keyframe kopieren.

Irgendwie weiß ich nicht was du vor hast.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Das beantwortet meine Frage quasi, ich habe mich gefragt ob es möglich ist seperate Keyframes for einzelne Punkte einer Maske anzulegen, da ich sehr viele Pfadpunkte pro Maske habe. Wie du schon sagst bezieht sich ein Keyframe auf die ganze Maske, meine Frage war quasi ob jeder Pfadpunkt dieser ganzen Maske eigene Positionskeyframes besitzt, wo man einen Wert eintragen könnte.
Das scheint mit deiner Aussage ja nicht der Fall zu sein. Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben