Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Position von Buchstabe verändern

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

Hii

ich wollte fragen wie ich bei Indesign die Position von Buchstaben veränder kann, denn ich will ein bei einem Wort, einen buchstaben etwas weiter nach recht machen.

lg Lisa
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Position von Buchstabe verändern

Würde einfach vorschlagen den einen Buchstaben der versetzt sein soll als extra text zu amchen und schon kannst du ihn frei nach deinem willen bewegen ,)
 

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Position von Buchstabe verändern

Würde einfach vorschlagen den einen Buchstaben der versetzt sein soll als extra text zu amchen und schon kannst du ihn frei nach deinem willen bewegen ,)


Auh maan bin ich doof :D:D:D Da hätt ich selbst drauf kommen können .. sry, das muss so einfach gewesen sein das darauf nicht mals komme :D

lg Lisa
 

Lizman

Allrounder

AW: Position von Buchstabe verändern

Welches Programm?

Je nachdem, kann man den Zeichabstand individuell Einstellen.
(Bereich markieren und den umstellen).
Das geht horizontal und vertikal. (Achtung Stichwörter! ;) )
 

virra

lazy lizzard

AW: Position von Buchstabe verändern

Du kannst bei ID (wie bei jedem guten Satzprogramm) den Abstand zwischen 2 Zeichen verändern. Stichwort: Spationieren. Nicht zu verwechseln mit der LAUFWEITE, das ist das Feld daneben.

Findest du in der Zeichenpalette links in der 2. Reihe.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Position von Buchstabe verändern

Zwischen die 2 Buchstaben klicken und mit alt+ --> (Pfeil nach rechts :D) jedenfalls bei Mac mit InDesign CS3. bzw. eben pfeil nach Links um den Abstand zu verkleinern.
Hoffe ich habe das richtig verstanden.
 
AW: Position von Buchstabe verändern

Wenn man wüßte, um welche Buchstaben von welcher Schrift in welcher Schrifttype es sich handelt, dann wäre es ein viel leichteres Rätselraten.

Das "Abstand ändern" geht über das Verändern der Laufweite oder des Kernings eines Buchstabenpaares. Manchmal reicht es schon, das Kerning auf optisches Kerning einzustellen, um einen optisch besseren Schriftausgleich zu erzielen.



Ja, aber ich gehe mal schwer davon aus das ihr das für 99% der dinge die sie machen will langt, weil wenn sie Ihre Arbeit so genau machen müsste würde sie nicht hier fragen.

virra schrieb:
Ja, das geht auch. Allerdings in 20er-Schritten.

Auch das kann man in den Voreinstellungen nach eigenem Gusto einrichten.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben