Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einmal mehr ein Problem mit einem verankerten Objekt. Nachdem sich meine Grafik zunächst wunderbar über die benutzerdefinierte Positionierung eines verankerten Objektes zusammen mit der entsprechenden Konturenführung an der gewünschten Stelle befand (x-Position verschoben), habe ich nun festgestellt, dass sich die Grafik aus dem Textrahmen herausschiebt.



Wenn die Option des verankerten Objekts auf "Nicht aus oberen / unteren Spaltengrenze herausbewegen" gestellt ist wird dies zwar verhindert, doch schiebt sich dann die Grafik über den oberen Text.



Ausgangspunkt der Problematik lässt sich () nachvollziehen. Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
 

Design & Layout

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

In dem zitierten Thread hat doch pixxxelschubser deutlich gemacht wie es geht und worauf es ankommt: Konturenführung!
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

Die Konturenführung ist eingeschaltet. Dadurch war es dann auch möglich, dass der Text um das Bild fließt, bzw. (wie gewollt) sich auch darüber und darunter positioniert. Dennoch verhindert diese Option nicht, dass sich das Bild aus dem Textrahmen herausbewegt.
 
AW: Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

? Wenn die Option des verankerten Objekts auf "Nicht aus oberen / unteren Spaltengrenze herausbewegen" gestellt ist wird dies zwar verhindert, doch schiebt sich dann die Grafik über den oberen Text ?

Eigentlich habe ich diese Fragestellung bereits erwartet.

Du möchtest:
- die Grafik in ihrer Zeile mitlaufend
- den "unter" ihr liegenden Text verdrängend
- ihr aber nicht gestatten, ihre Position in ihrer Zeile beizubehalten, indem du sie nicht aus den Spaltengrenzen hinausbewegen läßt?

Lass dir dies nochmals kurz auf der Zunge zergehen.
:eek:


Da es sich nur um einige wenige Bilder handeln dürfte, empfehle ich dir, diese wenigen Bilder nach den letzten Korrekturen nicht zu verankern, sondern manuell zu positionieren.

;)
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

Mhhh... Ich bin mir nicht sicher warum das ungewöhnlich sein sollte. Sollte es nicht so sein, dass die Grafik (bzw. der Anker) dann einfach auf die nächste Seite springt? Hab ich da ein Verständnisproblem? Im Endeffekt soll dies ein Handbuch werden, so dass auch einige Abbildungen verbraten werden. Merci
 
AW: Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

Das kann sie nicht, denn dann müßte sie ja die Zeile, in der sie verankert ist (und auch die bis zum unteren Textrahmen nachfolgenden Zeilen), mitreissen. Doch diese Zeile ist ja noch einige Zeilen vom unteren Textrahmen entfernt.

Erinnert ein bisschen an Baron Münchhausen, findest du nicht?
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Positionierungsproblem von verankertem Bild in InDesign CS4

OK. Wusste ich nicht. Aber wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich wenn es diese Funktion in einem Layoutprogramm gäbe. Andere Programme schaffen das ja auch. Insofern erinnert mich das kein bisschen an Münchhausen. Dennoch vielen Dank für die Infos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben