Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

POST nach auswertung weitergeben

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich habe ein kleines Problem und zwar will ich bei einem Login den eingegebenen Usernamen und das Passwort per form action mit POST an eine datei loginauswertung.php schicken. Dort sollen dann meherer auswertungen und abfragen stattfinden und dann sollen die Variablen automatisch nach der auswertung weitergegeben werden an eine andere seite. Wie kann ich die selben variablem (name und psw) per POST an die 2. seite übergeben ohne das ich wieder etwas eingeben oder einen button drücken muss? ? Kann man per Post auch ohne Formular werte schicken oder vielleicht eine automatische ausführung von form action durchführen ohne das ich einen button zum senden klicken muss ...in einer art automatischen weiterleitung?!
Hoffe ihr önnt mir helfen
gruß
thx im voraus
 

beautyIAF

I like HDR

AW: POST nach auswertung weitergeben

Hallo,

speichere die Daten, die du weitergeben möchtest in einer SESSION Variablen, auf diese kannst du dann während der SESSION Dauer immer und überall zugreifen.


beautyIAF
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: POST nach auswertung weitergeben

Hallo,

speichere die Daten, die du weitergeben möchtest in einer SESSION Variablen, auf diese kannst du dann während der SESSION Dauer immer und überall zugreifen.


beautyIAF

Hi das Problem ist das die 2. Seite schon fetig ist und nicht von mir geschreiben ist (WBB login) --> Die Seite Greift halt per POST auf die WERTE zu also kann ich das leider nicht so machen :( ...hast du noch eine idee?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: POST nach auswertung weitergeben

In dem du mit nem hidden input field arbeitest... so ins unreine gesprochen:
Code:
[FONT=monospace][/FONT]<form method="post" action="login.php">
<input type="hidden" name="Passwort" value="$_POST["Passwort"]">
<input type="hidden" name="Benutzername" value="$_POST["Benutzername"]">
</form>
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: POST nach auswertung weitergeben

Das heißt also wenn ich ihm den value = "$_POST['Passwort'] gebe dann interpretiert die nächste seite das also normalen Post wert? so als würde ich das formular per action = post weiter schicken?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: POST nach auswertung weitergeben

Richtig.

Das PHP wird ja vorher ausgeführt und im Quelltext steht dann
Code:
<input type="hidden" name="Passwort" value="DeinPasswort">
statt dem $_Post["Passwort"]
Wenn du dieses Formular abschickst (das musst du natürlich noch tun) wird DeinPasswort also als ganz normale Postvariable weitergeschickt.
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: POST nach auswertung weitergeben

Hi als Erstes, danke für deine hilfe :)
Dann muss ich das aber wieder selber abschicken..per button oder so oder?
Ist es möglich das er, nach dem er das script abgearbeitet hat, es alleine abschickt an die 2. seite? So das quasi alles alleine im hintergrund arbeitet und der user von dem ausführen der scriptseite gar nichts mit bekommt und nur gleich die seite 2 sieht?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: POST nach auswertung weitergeben

Dann muss ich das aber wieder selber abschicken..per button oder so oder?
Ja...

Ist es möglich das er, nach dem er das script abgearbeitet hat, es alleine abschickt an die 2. seite? So das quasi alles alleine im hintergrund arbeitet und der user von dem ausführen der scriptseite gar nichts mit bekommt und nur gleich die seite 2 sieht?
Mir ist da kein Weg bekannt. Ne Weiterleitung schon aber Post-Daten übermitteln... ne... vielleicht mit JS?

Aber was bitte macht dein Script wenn der User es eh nicht sieht?
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: POST nach auswertung weitergeben

mhh.. vielleicht denke ich da auch zu blöde ..
Also folgendes:
Ich hab das WBB Board Lite installiert und eine datenbank wo die user eingetragen sind die sich dort im Forum registriert haben.
Jetzt hab ich ein login auf meiner seite (nicht forum) wo der user sich einloggen kann und somit gleichzeitig für die seite und für das forum eingeloggt ist. Da die seite auch inhalte haben soll die nur angemeldete user sehen sollen. Jetzt hab ich das so gelöst das ich meinen login direkt auf das loginscript vom wbb board verlinke (siehe ) und somit der user sich schon mal von meiner seite im forum anmelden kann. Doch leider kann ich dann von meiner seite nicht so auf die db zugreifen das sie dann auch weiß ob der user angemeldet ist oder nicht. Ich kann zwar abfragen ob jmd eingeloggt ist und auch wer aber ich kann nicht überprüfen ob der jenige der sich jetzt eingeloggt hat auch angemeldet ist.
Deswegen brauche ich ein script was ein paar überprüfungen macht bevor es an die loginseite vom board weiterleitet. Und dort sollte dann auch eine abfrage sein so das man wenn man sich fürs board anmeldet auch dierekt im board landet und wenn für die seite anmeldet auch wieder auf der seite landet und nicht (so wie es jetzt noch ist) das man dann auch im board landet.

GRUNDPROBLEM: ich habe eine DB mit angemeldeten USERN von Forum was ich auch für die Seite nutzen will, um nich zwei db zu führen und die user sich nicht zweimal anmelden müssen....

So viel gerde und wenig sinn :p ich hoffe du weißt was ich meine.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: POST nach auswertung weitergeben

Ähm...

1. Gibt es keine Mods die du nutzen kannst um deine "Seite" im wBB Lite einzubauen? Dann übernimmt das wBB Lite die ganze Userverwaltung!?

2. Wenn du das Login vom wBB Lite benutzt dann ist doch ne Session gestartet, dort steht auch drin welche Rechte ein Benutzer hat. Mit der Session kannst du doch auch auf deiner Seite weiterarbeiten.

3. Warum dann noch ein extra Script für den Login?
 

Kumaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: POST nach auswertung weitergeben

Mhh .. weil ich um ehrlich zu sein mich mit sessions noch gar nicht auskenne und im moment nicht weiß wie es es machen sollte... Ich weiß auch gar nicht wie ich auf die Session vom Board zugreifen kann. :(
Solche sachen legt der doch auch in der DB ab oder? dann müsste ich nur den code im board finden wo er die überprüfung der session und cookies macht damit er sieht ob der user noch online ist oder? Ist die nächste frage wo steht die passende funktion dazu und wie binde ich sie ein das sie funktioniert? ..oh man ist das alles nicht einfach :p
 

sahne123

Noch nicht viel geschrieben

AW: POST nach auswertung weitergeben

Hallo, ich beziehe mich mal nur auf den ersten Post. Du kannst die Variablen mit einer Socketverbindung per POST an eine weitere Seite übergeben.

An sich nicht besonders schwer, google hilft sicher für einen Beispiel-Code.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben