Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poster 160x90 cm

toxic999

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community

ich möchte ein Poster auf die Maße 160x90 drucken lassen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich ein paar fragen ;)

Welche Auflösung sollte ich dafür nehmen ? Wie hängt das mit der DPI zusammen ?
Welches Format soll ich nehmen bzw. brauch die Druckerei ?
Kann man das gut online machen? Wenn ja könnt Ihr mir etwas empfehlen ?
Oder besser bei einer örtlichen Druckerei ?

Bitte verschieben, wenn ich das ins falsche Forum gepostet hab.
MfG Andi :)
 

Fotografie

Niksda

Designgrieche

AW: Poster 160x90 cm

ich möchte ein Poster auf die Maße 160x90 drucken lassen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich ein paar fragen ;)

Dann ist dein Dokumentenvorgabe 160x90 cm (ohne Sicherheitsabstand usw.).

Welche Auflösung sollte ich dafür nehmen ? Wie hängt das mit der DPI zusammen ?

Für den Druck ist min 300 DPI zu empfehlen. Wie das zusammenhängt: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Welches Format soll ich nehmen bzw. brauch die Druckerei ?

Kommt auf den Drucktyp an, das sagen die dir dann. Die nehmen meistens aber auch .psd dateien. Bedenke auf CMYK Farbmodus zu stellen.

Kann man das gut online machen? Wenn ja könnt Ihr mir etwas empfehlen ?
Oder besser bei einer örtlichen Druckerei ?

So lang du nicht in Massenproduktion gehst und dementsprechend billig drucken musst geh' lieber zur Druckerei deines Vertrauens. Wenn da was schief läuft weisst du auch auf wen du sauer bist. :p

LG Niksda
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster 160x90 cm

Ich habe mit whitewall.de gute erfahrungen. Solltest du nicht unmittelbar vor dem Bild stehen reicht auch ein dpi von 200. Scott Kelby hats in seinem buch für cs4 geschrieben und in meiner Küche habe ich einen kleinen Testversuch in 180 dpi. Ich bin damit zufrieden, auch wenn ich weiß das man eigentlich ein dpi von 300 nehmen sollte.

Kannst dein Bild ja mal hochrechnen auf das passende format und dpi und einen Auszug von 20 mal 30 freistellen und ausdrucken lassen. Dann kriegst du günstig einen eindruck ob die Qualli passt. Bei Whitewall machen die das auch. Lass mal hören wie es geworden ist. Würd mich interessieren :)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Poster 160x90 cm

Whitewall.de ist eine gute Lösung, viele Möglichkeiten, viel Kaschierungen und Produkte, allerdings auch keine niedrigen Preise, aber beste Qualität..
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Poster 160x90 cm

ich möchte ein Poster auf die Maße 160x90 drucken lassen.

Welche Auflösung sollte ich dafür nehmen ? Wie hängt das mit der DPI zusammen?

jedenfalls keine 300ppi wie hier geschrieben wurde, nicht bei dieser Größe, wie viel PPI genau würde ich bei Deine Druckerei fragen, genauso welches Druckdateiformat sie haben wollen.

Aber wenn Du da snoch nie gemacht hast wirst Du damit völlig überfordert sein, weil Du nicht wissen kannst welche Fragen Du Deiner Druckerei stellen kannst/sollst um so viele Infos wie möglich zu bekommen.

Lad Dir die PDF-Broschüre von Cleverprinting herunter und lies es Dir durch damit Du einen Ansatz hast wie umfangreich es sein kann/wird:
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Poster 160x90 cm

Hallo Andi, ich würde auch die Druckerei fragen und mich danach richten, was die gerne haben wollen. Und da Du sowas noch nicht gemacht hast, auch von mir der Tipp wie bereits von antonio_mo geschrieben: folge dem Link zu Cleverprinting. Da gibts einiges an Tipps in komprimierter Form.

Verpixelte Grüße
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Poster 160x90 cm

Cleverprinting bringt dich auf jeden Fall zum Ziel - allerdings musst du dich einlesen und das geht nicht auf die Schnelle.

Für dein aktuelles Vorhaben empfehle ich dir, eine lokale Druckerei zu verwenden, bei denen vorbeizuschauen und die Details durchzusprechen. Da bekommst du die Infos aus erster Hand und die Leute können nachher mit deiner Umsetzung auch was anfangen und du bekommst ein vernünftiges Ergebnis.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Poster 160x90 cm

... So lang du nicht in Massenproduktion gehst und dementsprechend billig drucken musst geh' lieber zur Druckerei deines Vertrauens...

Zumindest diese Aussage möchte ich korrigieren, da genau das Gegenteil richtig wäre.

Ein paar Drucke sind billiger bei einer Online-Druckerei zu haben; bei größeren Auflagen ist eine Druckerei zu wählen, wo man u.U. an der Maschine dem Drucker "das Händchen führen" kann. In dem Falle muß man aber auch einen großen Teil der Verantwortung selbst tragen.

Und ich denke, daß bei Fragen jeder Drucker, der einen Auftrag wittert, gerne hilft - und bei den Online-Fritzen steht ja vieles auf deren Internet-Seiten.

Anna
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Poster 160x90 cm

Die (Druck-) Auflösung von 300DpI bzw 300PpI sind ein Ergebnis des Auflösungsvermögens des Auges bei einem normalen (Lese-) Abstand. Je größer die Diagonale eines Bildes ist, umso weiter ist die Betrachtungsentfernung. Mit einer größeren Betrachtungsentfernung kann unser Auge nicht mehr so viele Details (Kontraste) unterscheiden, die Auflösung nimmt ab.

Das Problem ist wieder der Mensch, hat etwas sein Interesse geweckt, so tritt er näher an das Bild, um mehr zu erkennen und durchbricht damit die Regeln.

Wir haben EINMAL ein A0-Poster mit 600DpI Auflösung drucken lassen, weil der Detailreichtum die Neugierde weckte, nun auch die beworbene Ausstellung zu besuchen. (Aufnahme erfolgte mit einer Plattenkamera 18x24cm)

Es kommt also auch auf das Motiv und den Neugierde- bzw. verfügbaren Betrachtungsabstand an.

EDIT: Wenn ich mich recht erinnere hat Cleverprinting auch Hochglanz A4 Titelseite mit Auflösung 200PpI gedruckt. Auch das Druckverfahren hat Einfluß auf Auflösung. Normal dürften etwa 200PpI für das Poster ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster 160x90 cm

Hallo,

ich habe vor kurzem auch das erste Mal ein Großformat drucken lassen. Da ich auch sehr unsicher war, welche Auflösung ich nun wirklich brauche und wieviel dpi es braucht, bin ich zu einem Fotografen, in der Nähe gegangen, mich beraten lassen und habe es dort drucken lassen.

Bei einer Druckgröße von 160 x 40 wurden 200 dpi benötigt. Wobei mir erklärt wurde, dass der dortige Drucker für die größeren Formate, generell mit 200 dpi arbeitet.
Daher dann auch wohl die unterschiedlichen Anforderungen, unterschiedliche Drucker, unterschiedliche dpi Anforderungen. Also wohl immer vorher dort nachfragen, wo gedruckt werden soll, wie viel dpi, der dortige Drucker benötigt.

Vorteil war vor Ort, dass ich mir das Bild nochmal in der Vorschau ansehen konnte.

LG - Bonny
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Poster 160x90 cm

Vielleicht dazu noch eine Erklärung:
Ganz früher - also vor noch nicht einmal 20 Jahren, war der Begriff "Raster" eine gebräuchliche Bezeichnung für die Feinheit eines Druckes. Ein 60er Raster hatte auf einem Zentimeter sechzig Linien, ein 100er Raster also, neudeutsch umgerechnet, 254 lpi (Linien pro inch). Die Differenz auf 300 lpi (bzw. dpi) ist als "Sicherheitsreserve" zu sehen. 200dpi (besser lpi) entsprechen also einem herkömmlichen 70/80er Raster, was einem durchschnittlichen Offsetraster entspricht.

Anna
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster 160x90 cm

Für den Druck ist min 300 DPI zu empfehlen. Wie das zusammenhängt:

Nein.
Nein nein nein nein nein.

Bitte nicht das 300dpi-Märchen (korrekterweise 300ppi, also pixel per inch) im Großformat. Ein Bild der Seitenlänge mit 160cm würde bei 300ppi knapp 18900 Pixel bedeuten. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, ein Bild mit der Größe zu erzeugen. 300ppi sind im Großformatbereich in der Regel schlicht unsinnig.
Die 300ppi-Angabe stammt, wie annabellkiara schrieb, aus dem klassischen Offsetdruck, in dem mit starrem Raster bei einer, dort üblichen, Auflösung von 60 Linien pro cm rechnerisch 152ppi in 256 Tonwertabstufungen darstellbar sind. Bei einem üblichen Qualitätsfaktor des Eingangsmaterials von 2, wird dieser Wert verdoppelt, und so kommen die kommen die ominösen "300dpi" dabei raus. Das hat aber mit der Anwendung, um die es hier geht, überhaupt nichts zu tun.

Bei der Größe von 160x90cm verwendet man üblicherweise Material mit 75-150ppi. Wobei man nicht vergessen sollte, dass selbst in 150ppi ein Bild in RGB in der Größe schon knapp 1,5GByte groß wäre. Da gibts schon nicht so viele Kameras, die das als Datenmaterial erzeugen könnten :) (Interpolieren zählt nicht!).

Übrigens sind Werbetechniker mit eigenem Großformat-Digitaldrucker für ein Einzelstück in der Größe die besseren Ansprechpartner als die meisten Druckereien, wenn es vor Ort sein soll.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Poster 160x90 cm

Tja, dies ist ja die unbeantwortete Frage, soll mit dem Poster ein drucktechnisch gutes Ergebnis erreicht werden, natürlich in Abhängigkeit des Betrachtungsabstandes? Oder braucht das Poster eine höhere Auflösung, weil es im Zimmer hängt? Oder wird es als Blickfang auf einer Stehle genutzt?
 

kisusuli

Aktives Mitglied

AW: Poster 160x90 cm

Bei nur einem Poster/Plakat, geh in die Digitaldruckerei/CopyShop deiner Wahl. Ein einzelnes Poster dieser größe wird mit sicherheit mit einem Plotter von der Rolle gedruckt.

Sobald du dir eine Druckerei ausgesucht hast, schaust du bei denen vorbei und stellst die für dich relevanten Fragen:

- Ist dieses Format in der Druckerei möglich
- Welches Dokument wird benötigt (pdf, psd, jpeg,...)
- Welche Auflösung
- Welcher Farbraum
- Kosten?
- Stärke des Papiers?

Ich denke es sollte schon genug geantwortet worden sein, dass du dir das zutrauen solltest ;)

Gib bescheid, wenn du noch mehr Fragen offen hast.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Poster 160x90 cm

Die Differenz auf 300 lpi (bzw. dpi) ist als "Sicherheitsreserve" zu sehen. 200dpi (besser lpi) entsprechen also einem herkömmlichen 70/80er Raster, was einem durchschnittlichen Offsetraster entspricht.

Vergleichst Du hier lpi mit dpi?
Wie kommst Du auf 300lpi? Was soll denn das für ein Druck sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben