Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Poster aus mehreren Fotos (inkl. Rahmen)

Looke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich wäre um Euren fachmännischen Ratschlag zu folgendem Plan sehr verbunden:

Ich möchte aus mehreren Bildern (mehrheitlich weiss, vgl. Attachment) ein grosses Poster herstellen lassen (jpg-upload zu Anbieter im Internet). Die weissen Bilder sollen dabei einen schwarzen Rahmen verpasst erhalten resp. auf schwarzem Hintergrund zu liegen kommen. Ich werde also in PS die Grösse des zu erstellenden Posters nehmen (z.B. 90 x 60 cm), den Hintergrund schwarz einfärben und dann die einzelnen Bilder (z.B. 2 Reihen an 3 Bildern) einsetzen.

Habt Ihr mir Tipps für einen intelligenten Workflow? Kann ich die Bilder genau platzieren lassen durch PS? Würdet Ihr die Bilder zuerst mit Rahmen versehen, dann erst zusammensetzen, um alles zusammen schliesslich auf das Posterformat zu verkleinern...? Würdet Ihr das überhaupt in PS machen (ich habe allerdings kein kostenpflichtiges anderes Programm wie z.B. Illustrator oder ähnlich)?

Ich bin ein PS-Neuling, danke für Dummie-Anweisungen. :D

Mit liebem Gruss und herzlichem Dank im Voraus!
 

Photoshop

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster aus mehreren Fotos (inkl. Rahmen)

Hallo, wenn Du dein Poster auf Originalformat anlegst und dann die Bilder darauf plazierst wird die Dateigröße so gigantisch, daß der Rechner ( zumindest meiner tut das ) die Mitarbeit verweigert. Nimm also ein kleineres Format mit den gleichen Seitenverhältnissen. Wenn die Ränder so schmal sein sollen wie auf dem Beispielbild würde ich das vorher machen ( mit bearbeiten - Kontur füllen ) und abspeichern. Wenn Du eine neue Datei anlegst kannst Du über bearbeiten - plazieren Deine Bilder nacheinander reinsetzen und einzeln verschieben, transformieren etc. Wenn man die Raster und Hilfslinien benutzt geht das auch sehr schön. Darüber wie groß oder klein man ein solches Poster anlegen kann, bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren und bin gespannt auf die Antwort der Profis........ Ansonsten hoffe ich Dir geholfen zu haben, ich bin nämlich selbst noch auf dem "Weg zur Erkenntniss". Lg Stx
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Poster aus mehreren Fotos (inkl. Rahmen)

Hast du denn mit dem Anbieter schon Kontakt, der das Poster dann drucken soll? Was gibt es denn für Vorgaben bezüglich Auflösung, anzulegender Seitengröße und welches Format will der Drucker haben?

Wenn du eine freie Alternative zu Illustrator suchst, dann schau dir mal Inkscape an, das ist Freeware.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Poster aus mehreren Fotos (inkl. Rahmen)

Schwarzer Rahmen auf schwarzem Hintergrund? Somit wäre dann der Rahmen unsichtbar, oder habe ich es falsch verstanden?

Ich hab mir vor kurzem ein 2x0,5m großes Poster drucken lassen auf dem mehr als 200 Bilder abgebildet waren, allerdings nicht waagerecht ausgerichtet sondern quer verteilt.

Shape Collage - Free Automatic Photo Collage Maker

Mit Shape Collage ist das wirklich nur eine Sache von 2 Minuten, zumal man dann das Ergebnis als .psd speichern kann und somit nachträglich in Photoshop bearbeiten. Kannst dir das Programm ja mal anschauen, vielleicht ist es was für dich. Man kann hier auch automatisiert einen farblichen Rahmen an jedes Bild anbringen lassen.

Viele Grüße

CramBori
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster aus mehreren Fotos (inkl. Rahmen)

Ich lieeeeebe dieses Progrämmchen (spiele seit bald einer Stunde damit rum...)! Ich hoffe, es gelingt mir auch die Umsetzung meines ursprünglichen Projekts noch...

Vielen DankCambBori!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben