Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Posterdruck

dgu

Lernender

Hallo Leute,

ich wollte jetzt mal ein erstes Foto als Poster drucken lassen, nicht so riesig, nur 40x30 cm.

Sollte ich das Bild vorher schon direkt mit dem Freisteller auf die Größe gebracht haben? Zur Zeit fehlt mir nämlich etwas Höhe. Ich dachte, evt. nehmen die dann die Breite und lassen oben und unten einen Rand, den ich dann später entfernen kann?
Oder macht man sowas nicht und nimmt immer eine "genormte" Größe?!

Als weiteres habe ich hier mal gelesen, man sollte seine Bilder nicht neu berechnen lassen. Allerdings gehen dann die dpi-Zahlen in den Keller, wenn das Bild vorher kleiner war. Wie macht ihr das?

Als letztes noch eine Frage zur Dateigröße. Wenn ich bei Posterjack bestelle, dann darf das Bild max. 25 MB haben, mein verlustfreies hat aber 50 MB. Mit tiff bekomme ich es nicht runter. Mit jpeg ist es dann gleich nur 5 MB groß. Is ja wenig, oder nicht?

Viele Grüße
dgu

PS: Ich wundere mich immer wieder, wieviele Fragen so auftauchen, wenn man mal in die Praxis geht....
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Posterdruck

Mit tiff bekomme ich es nicht runter. Mit jpeg ist es dann gleich nur 5 MB groß. Is ja wenig, oder nicht?
Dafür büßt Du aber anQualität ein, denn als jpg ist es komprimiert und verlustbehaftet.
Du kannst ja mit weniger kompressionsrate abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

AW: Posterdruck

Dafür büßt Du aber anQualität ein, denn als jpg ist es komprimiert und verlustbehaftet.
Du kannst ja mit weniger kompressionsrate abspeichern.

Genau das habe ich ja auch gedacht, aber für dieses 5MB jpeg Bild habe ich schon die höchste Qualität (12) eingestellt, also mehr geht nicht. Und - wie schon gesagt - als tiff mit Komprimierung kommen immerhin noch 40 MB zusammen, also immer noch viel zu viel.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Posterdruck

Wenn du schon weißt, welche Größe du später haben wirst, dann sollte dein Bild auch jetzt schon wenigstens die selben Proportionen haben. Denke nich, dass die sich die Mühe machen um zu überlegen, was sie mit den fehlenden Rändern machen. Da kannst du es haben, dass dein Bild dann einfach passend gezerrt wird, was sicher nicht schön aussieht.
Mache einfach eine Auswahl auf dem Bild und transformiere diese. Dann bekommst du oben in Photoshop ein Menü, wo du die Maße der Auswahl verändern kannst. Normal steht das dort in %. Du kannst aber auch einen Wert eintragen und dahinter z.B. px oder cm schreiben. Danach hast du die Auswahl schonmal in der richtigen Proportion. Wenn du dann Shift gedrückt hälst kannst du sie proportional in der Größe ändern und den gewünschten Bildausschnitt freistellen.

Vergrößern von digitalen Bildern ist allgemein nicht gut. Da hast du immer Verlust in der Qualität. Wenn du das Bild z.B. um 20% vergrößern willst, solltest du wenigstens in 20 1%-Schritten vergrößern. Dadurch kannst du die Verluste ein wenig reduzieren.

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen und habe dein Problem richtig verstanden.
 
S

snepper

Guest

AW: Posterdruck

Das jpg ist OK. Beachte aber, dass dieses mit jeder neuen Sicherung an Qualität einbüsst. Ich denke, dass du mit dem Originalbild die beste Qualität erreichst.

Gruss
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Posterdruck

In welchem Format liegt die Ausgangsdatei?

Ist es nur ein Foto oder eine Kollage/Composing etc?

Du sollst am besten bereit vor dem Upload an das Labor dein Bild zuschneiden (Format 4:3)

5mb für eine JPG in der Größe 30X40cm bei 300 px/Zoll ist völlig OK.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Posterdruck

1. Hast Du verschiedene Ebenen - falls ja dann erst mal auf 1 Ebene reduzieren (evt als Kopie) dann hast Du das Original noch MIT den Ebenen falls Du noch was ändern möchtest.
2. auch schon mal mit PNG Format versucht da gibt es 8 er und 24 er welches besser ist hängt vom Inhalt des Bildes ab ->ausprobieren
3. ich würde das Bild auch im Endformat abgeben (dann hast DU die Kontrolle über den Bildausschnitt), sonst könnte es passieren, daß die Druckerei es erst auf das entsprende Format vergrößert und dann in der Höhe od. Breite evt überstehendes abschneidet.

LG
Igel
 
T

THOR80

Guest

AW: Posterdruck

5mb für eine JPG in der Größe 30X40cm bei 300 px/Zoll ist völlig OK.

Wenn man was in druck gibt dann bitte in TIF Oder EPS und mindestens in 300 dpi (ppi).
JPG und PNG, PNG 24 sind Nonprint Formate ;)

Edit : Das PDF Format geht auch für den print, da wo man es drucken Läst kann man auch nachfragen in welchen Format sie es haben wollen.

MFG
THOR80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icede

Aktives Mitglied

AW: Posterdruck

Wenn man was in druck gibt dann bitte in TIF Oder EPS und mindestens in 300 dpi (ppi).
JPG und PNG, PNG 24 sind Nonprint Formate
Habe noch NIE nach den obigen Ratschlägen entwickeln lassen - immer JPG, DPI ? - nie draufgemerkt ... und die Bilder sind trotzdem immer entwickelt worden ;)
5 mb für 30x40 reicht locker (ich selber lass 8 mb auf 50x75 cm ausbelichten). Bild vorher auf die richtige Pixelgröße bringen. Posterjack nutze ich bisher nicht - aber die meisten Onlinebelichter haben eine Option beim Upload für eine nachträgliche "Bildoptimierung" bei denen - wenn dein Bild i. O. ist, diese Option in jedem Fall abwählen.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Posterdruck

denke auch, dass so nicht wirklich professionelle seiten, wie posterjack häufiger mit jpg arbeiten, als mit tiff :)
pdfs speichern doch intern auch als jpg ab oder nicht?
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Posterdruck

Dasselbe gilt auch für Schriften, die dann natürlich auch sehr auber rüber kommen. Bei Plakaten sicher nicht ganz unwesentlich.

Bei Acrobat (8) kann man die Komprimierung für Bilder auch einstellen. Da lässt sich auch ein ZIP komrimiertes TIFF auswählen.

Wenn die Qualität der Bilder so leiden würde, wär PDF/X sicher nicht zum Quasi-Standard in den Druckereien geworden.
 

dgu

Lernender

AW: Posterdruck

Danke für die Hinweise, vor allem das mit dem schrittweisen Vergrößern wußte ich noch nicht.
Aber ihr lasst das Bild dann "neu berechnen", oder? Ansonsten habe ich ja einiges an dpi-Verlust.

Die Ebenen sind noch drin, mal sehen, wie die Größe wird, wenn ich die verschmelze. Vielleicht passt es dann auch mit dem tiff.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Posterdruck

Achso, interessant. Dachte bisher, PDFs würden nur als .jpg intern speichern. Dann kann PDF eigentlich jedes Format enthalten und es kommt im Wesentlichen auf das Tool an, mit dem es generiert wurde.
Benutze zum PDFs Drucken z.B. nur dieses mini Script-Programm PDFCreator. Fürchte, der macht alles eher als .jpg. Aber wer weiß :)

@dgu: Was meinst du mit "neu berechnen"? Die Qualität wird in jedem Fall darunter leiden, wenn du das Bild vergrößerst. Das kann man nicht verhindern.
Dann teste das mal ohne Ebenen. Das wird sicher schon das Problem beheben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben