Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Posterdruck

DIOXIS

LOGOpäde

Hallo

Ich wollte mal fragen wie es sich mit den Einstellungen verhält wenn ich bei Poster XXL ein 30cm X 40cm großes Poster drucken lassen möcht.
Muss ich in Photoshop (CS3) 30cm X 40cm und 300dpi einstellen oder wie geht das?
Sorry die blöde Frage aber ich habe sowas noch nicht gemacht.

Gruß
 

2d4u

Veteran

AW: Posterdruck

Ja, das wäre ein guter Ansatz. ;)

Bei der Druckerei wo du nachher drucken willst, kannst du dir auch die restlichen Daten holen, die du brauchst: Beschnitt (ganz wichtig), Farbprofile, maximaler Farbauftrag, ...

Übrigens ist ein PDF, wenn es die Druckerei zulässt, dem JPEG vorzuziehen.

Grüße,
2d4u
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Posterdruck

Hi Dioxis,

auf der Website gibt es dazu detaillierte Auskünfte.


Sie nehmen nur JPG oder TIFF.
Maximale Dateigröße 30 MB.
Sie wollen Bilder im RGB oder sRGB Farbraum. (steht da)
Diese seltsame Tabelle besagt in etwas, dass das Bild schon bei 110 dpi sehr gute Qualtität haben wird... Würde aber trotzdem 300 dpi anlegen... wer weiß.
Wegen der Beschnittzugabe konnte ich nirgends etwas finden.
Ich hab mal zur Probe ein Bild hochgeladen, aber es wird kein Beschnitt oder so angezeigt. Da kannst du in diesem Life-Chat ja mal nachfragen.

Also ich würds dann als Tiff machen und komprimieren. Nimm am besten LZW-Komprimierung die ist verlustfrei.

Güße
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Posterdruck

Ich kann dir nur posterdrucken.com empfehlen, mit PosterXXL hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich finde die ganze Speicherbegrenzung recht unflexibel. Wollte damals ein Poster 200x50 cm in 300 dpi hochladen, da kann man PosterXXL mit den 30 MB gleich vergessen ;) Habe es dann glaube ich auf 250 dpi runtergerechnet und bei Posterdrucken.com (100 MB max.) hochgeladen. Lief wunderbar und das Ergebnis war auch zufriedenstellend.
Eine weitere Bestellung hatte einen leichten Rotstich, nach einer kurzen Beschwerde per Mail wurde mir die komplette Bestellung kostenlos und korrigiert nachgeliefert. Find ich einfach nur TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xpsbenz23

Guest

AW: Posterdruck

bei artsystem.de da lass ich immer meine poster drucken, die ergebnisse sind absolute spitzenklasse :) genauso wie der service.. un das zu sehr günstigen preisen.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Posterdruck

Eine Frgae hätte ich da aber doch noch.

Muss ich irgendwie einen Schnitt mit einberechnen oder kann ich die ganze Fläche nutzen.
Wollte mein Bild 60X40 cm haben. Also 2362 X 1573 Pixel.
 

virra

lazy lizzard

AW: Posterdruck

Ich hoffe, ihr redet hier von großen Fotos und nicht von Plakaten mit Grafik drauf. Es kommt auch auf die Drucktechnik an – wenn du im Offset drucken lässt, sind 115 ppi zu wenig bei dem Betrachtungsabstand für das Endformat.

PDF vs JPG: Kommt ganz drauf an, was in der Druckerei so läuft. PDF ist in der Lage professionelle Plakate mit Beschnitt und Schriften ICC-Profilen, Echtfarben, Überdruckenfunktionen etc pp anzulegen. JPG ist ein reines Pixelformat und deswegen nur für Bilder geeignet, für "richtige" Plakate aber nicht wirklich.
…Muss ich irgendwie einen Schnitt mit einberechnen oder kann ich die ganze Fläche nutzen.
Wollte mein Bild 60X40 cm haben. Also 2362 X 1573 Pixel.
Wenn die die Dinger liebevoll einzeln von Hand ausschneiden mag es ohne Beschnitt gehen. Wäre aber mehr als merkwürdig, wenn du in einer Massenfabrik ohne auskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Posterdruck

Hi,



Der Thread befasst sich mit dem gleichen Thema... zumindest grob.
Da gibts auch ein paar Antworten.

Grüße
 

bilderschreck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Posterdruck

Ich würde in Originalgröße (also 30x40) anlegen. Wenn es ein reiner Bilderdruck ist reichen tatsächlich 72 dpi. Hast Du Text mit drin würde ich auf mind. 200 dpi gehen. Der wird in PS sonst etwas unscharf... Oder Du bereitest das Bild in PS vor und machst den Text in Corel, dann ist er absolut scharf und die Corel-Dateien sind nicht so riesig wie die psd´s.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben