Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Postkarten gestalten

F

Firewalker

Guest

Hallo,

ich bin gerade dabei von meiner Stadt (Hannover) für ein Uni-Projekt Postkarten zu gestalten. Allerdings fehlen mir ein paar Klischee-Postkarten. Sozusagen "Richtlinien" an denen man eine Urlaubspostkarte erkennen kann. Die Verteilung und Anordnung von meheren Fotos auf einer Karte, abgrenzungen zwischen einzelnen Bildern etc. Ich weiß die Möglichkeiten sind unbegrenzt, aber ich suche eben das Klischeehafte!

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt.
Christian
 

Photoshop

F

Firewalker

Guest

AW: Postkarten gestalten

Sehr schön, das ist schonmal gut!

Wirkliche Richtlinien für die Gestaltung oder etwas derartiges gibt es also nicht für Urlaubs/Postkarten, oder? (Bis auf DIN A6 Norm;) )
 

iko

Maskenbildner

AW: Postkarten gestalten

jetzt aber mal ehrlich, haben wir nicht schon genug regelungen?
willst du auch noch genormte postkarten - ich fass es nicht :schmoll:
 
F

Firewalker

Guest

AW: Postkarten gestalten

Ich glaube mein Ansatz ist nicht ganz rausgekommen. Ich suche die Klischee-Postkarten schlechthin. Deswegen meine Frage nach "Richtlinien" im weiteren Sinne. Im welchen Verhältnis man mehrere Fotos auf kleinem Raum platzieren sollte, damit Proportionen und ähnliches noch gut aussehen und ähnliches war damit gemeint.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Postkarten gestalten

iko hat nicht ganz unrecht :), wir leben schon in einem Land, das vor Regelungen schon bald keine Ausnahmen mehr zulässt ... das was Dir Deine Auge sagt, das ist es was die Proportionen ausmacht ... Du wirst relativ schnell an einem Bild sehen, wenn es Dir nicht gefällt, dann musst Du "nur noch" heraus finden was Dir nicht gefällt, und das musst Du dann ändern :).

Solltest Du vorhaben dies zu perfektionieren, alles über Bildgestaltung lernen zu wollen, dann schlage ich vor, studiere es, das ist nicht veralbernd gemeint, das meine ich durchaus ernst! Du kannst nicht von Dir erwarten etwas aus "guten Tipps" zu lernen, wofür andere jahrelang studiert haben ;)

Greetz
 
F

Firewalker

Guest

AW: Postkarten gestalten

Leider hab ich mich schon für Sonderpädagogik mit Fach Kunst entschieden ;) da kann ich mich auch ein klein wenig austoben, jedoch wie du schon richtig erkennst nicht unbedingt all das lerne, was mich noch interessiert...

Ich hab mal ein paar Entwürfe angehangen, über positive und negative Kritik würde ich mich freuen!

Christian
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Postkarten gestalten

ganz wichtig ist auch an den goldenen schnitt halten, dann wirds richtig schön langweilig :)
 

iko

Maskenbildner

AW: Postkarten gestalten

ganz ehrlich?
von diesen postkarten würd ich nicht eine kaufen. viel zu steif

@excon
was willst du mit dem goldenen schnitt bei ner postkarte, die eine collage ist? bestes beispiel für den (guten) gs ist doch dein avatar. oder ist das aus versehen so angeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Postkarten gestalten

Goldener Schnitt ist schon richtig - hier in Bezug auf Anordnung der einzelnen Fotos und gestaltenden Komponenten.

Wenn richtig Kitschig werden soll dann mach noch einen schönen Rahmen drumherum, ggf. mit mehreren Linien und einem Verlauf ins rot-orange oder so....

Du kannst auch ein paar gestaltende, grafische Elemente dazunehmen, gemaltes oder gezeichnetes Stadtbild etc....
 

sieblnpower

tut was er kann

AW: Postkarten gestalten

Hallo. Ich finde die Karte 1 sieht schon typisch nach "Urlaubspostkarte" aus und Karte Nr 2 ist mit Witz. Obwohl ich sagen muss, dass hier die Geschmäcker eine Rolle spielen, was typisch "Urlaubspostkarte" widerspiegelt.

Stell dich doch einfach mal in ein Schreibwarengeschäft, wo es derartige Karten gibt. Nicht umsonst ist die Auswahl riesig und durch die Bank weg unterschiedlich.
 
F

Firewalker

Guest

AW: Postkarten gestalten

@iko
Dann habe ich ja mein Ziel erreicht ;)
Aber um sie vielleicht doch so gut hinzubekommen, dass du sie sogar kaufen würdest, was müsste anders sein. Konstruktive Kritik wäre mir lieber, damit ich mich noch verbessern kann.

@rilo1
das mit den gestaldenden grafischen Elementen klingt gut. Von Verläufen bin ich kein Freund, aber ich werd mal nen versuch machen.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Postkarten gestalten

ich weiß nicht. So schlecht find ich die Anordnung nicht. Es entspricht dem was man auch so zu kaufen kriegt. Bei dem goldenen Schnitt habe ich gelernt, daß die Anordnung dann sehr gefällig wirkt. Ist dem nicht so?
 

iko

Maskenbildner

AW: Postkarten gestalten

Dann habe ich ja mein Ziel erreicht ;)
hihi, das kann ich kaum glauben, dass es dein ziel ist, auf den karten sitzen zu bleiben.

wenn ich dir jetzt sagen soll, was anders sein müsste, kann ich das gar nicht so pauschal beantworten. ob man etwas gut findet, kommt eigentlich aus dem bauch. wenn du ein bild -oder eine karte- anguckst, muss dein erster gedanke (mindestens) sein: das sieht aber toll aus.
aber ich würd auch in die richtung gehen, die rilo schon gewiesen hat.
nicht so starr im aufbau, ruhig schräge bildchen - und ich würde querformat nehmen. hochformat ist zwar lebendiger, aber für landschaften oder ortschaften passt besser "eine ruhige schönheit". drauf achten,dass die motive eine "malerische" wirkung haben. evtl. den rand der einzelnen bildchen etwas verblassen lassen.
hochformat passt gut für lebendige tieraufnahmen oder einzelne hochwachsende blüten (orchideen, iris usw.)
es gibt soviel, was man machen könnte - guck dir wirklich mal postkarten im laden an, und dann frag dich bei jeder, finde ich die gut?
viel spaß bei weiteren kreativen versuchen
iko

@filou
da hast du genau richtig gehört und das verliert auch nie seine gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben