Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Power supply für 2. Grafikkarte

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!

Eine technische Frage:
Ich möchte mir eine 2. Grafikkarte einbauen. Leistungstechnisch sollte mein Netzteil das schaffen. Ich brauche allerdings eine 6 PIN und 8 PIN Steckverbindung vom Netzteil. Die habe ich aber nicht mehr.

Heisst das ich brauche ein neues Netzteil oder kann man irgendwie Steckverbindungen hinzufügen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
vlt erwähnst Du mal, welche GraKa es werden soll bzw schau mal im Lieferumfang, ob nicht evt ein passender Adapter bereits beiliegt...
Generell ist auch relevant, wie viel Leistung das Netzteil in der jeweiligen Spannungsebene (+12V/+5V/-12V ect) leistet. Es kann unter umständen passieren, das das Netzteil doch Zusammenknickt, obwohl die Gesamtleistung nicht erreicht ist, aber eine der Ausgangsspannungen überlastet ist. Die Leistung gesamt wird leider nicht auf alle Ausgänge verteilt, wie benötigt, sondern die Ausgänge haben Limit's in Ausgangsstrom. Nur als Tipp zur Beachtung...
 
Leistungstechnisch sollte mein Netzteil das schaffen
Es wäre schon gut, wenn Du sicher weißt, dass das Netzteil es schafft. Wie @kidding82 richtig anmerkt geht es vor allem darum, dass die Leistungsfähigkeit pro Spannungsversorgung nicht nur nicht erreicht, sondern besser noch deutlich höher ist. Es kommt vor, dass kurzzeitig eine hohe Leistung benötigt wird und wenn Dein Netzteil durch die Summe der Nennleistungen schon eher am oberen Limit ist kann das zeitweise zu kurzzeitigem Spannungsabfall führen. Außerdem wird ein Netzteil, das am Leistungslimit arbeitet sehr heiß, benötigt vielmehr Kühlung, die auch nicht aus dem Hut gezaubert werden kann. Ein Netzteil mit viel Reserven arbeitet ohne Spannungseinbrüchen, bleibt relativ kühl, sorgt dafür, dass die Innentemperatur des Gehäuses niedriger bleibt und sorgt damit für mehr Betriebssicherheit, längere Lebensdauer und geringere Kühlgeräusche.
Ich würde da kein zweites Netzgerät einbauen, sondern lieber ein gutes kaufen.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich halte so einen pauschalen Vorschlag mit einem Y Adapter für unverantwortlich.
Ohne genaue Kenntniss der Leistungsdaten der Grafikkarte, der PC Komponenten und des Netzteils ist kein fundierter Ratschlag möglich. Die Hinweise von Kidding82 sind meiner Meinung nach durchaus zielführend. Die Verwendung von zwei Netzteilen wäre grober Unfug.
Brauchbare Infos findest du hier:
http://www.tomshardware.de/netzteile-80-plus-bronze-psu-roundup-450w,testberichte-241693.html
oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/
 

blenderhilfe

blenderhead

ja das mit dem Adapter ist generell keine gute Idee.
für 2 Grafikkarten brauchst du auf jeden Fall ein hochwertiges Netzteil (ca 80 Euronen) mit hoher Wattzahl. Ansonsten wirds instabil...

Kommt natürlich auf die GraKa an... aber ich denke du willst 2 leistungsfähe GraKas einbauen. Darauf bezieht sich mein Kommentar ;)

LG, Tobi
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für eure Tipps!

GraKa ist eine GTX 780 Ti. Davon hab ich schon eine drinnen. Im Lieferumfang gibt es einen Adapter von 4 PIN auf 6 PIN und 8 PIN. Ich habe aber keine freie 4 PIN Verbindung mehr.

Netzteil hat 1000 Watt. Meint ihr das ist zu wenig?

Diesen Adapter brauche ich doch aber sowieso für die 2. GraKa oder haben Netzteile mit höherer Wattzahl auch generell mehr Anschlüsse?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben