Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ppi-Auflösung erhöhen bei Sony Alpha 200

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage.

Bei meinen Bilddaten -Sony alpha 200- steht jedesmal die Auflösung-ppi-72.

Lässt sich diese Auflösung denn erhöhen?
Und wenn ja weiss vllt jemand wie?

Ich drucke viele meiner Bilder selbst aus, und hätte eben gern eine Höhere ppi auflösung.

DAnke schön mal denjenigen die mir evtl. helfen können.
 

Fotografie

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: ppi-Auflösung erhöhen bei Sony Alpha 200

Okay,
und was ist dann der unterschied zwischen ppi und dpi???

sorry die naja vllt blöde frage- bin noch bissl Neuling...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: ppi-Auflösung erhöhen bei Sony Alpha 200

Lass dich von dem ganzen Blödsin mit dpi und ppi nicht verrückt machen. Auch wenn du irgendwo eine Auflösung von 72 ppi bei deinen Fotos gesehen hast, heist es noch lange nicht, dass die Bilder mit dieser Auflösung gedruckt werden.

Deine Kamera hat eine Auflösung von 10 Megapixel also 3872x2592 Pixel in der BreitexHöhe. Wenn du ein Foto im Format 20x30cm (8x12 inch) druckst, hat dein Druckergebnis eine Auflösung von ca.322 ppi in der Breite und 324 ppi in der Höhe, das müste doch reichen. Wenn du grössere Abzuge machst, sind es zwar weniger Pixel pro Zoll aber größere Fotos betrachtet man mit gewissem Abstand und es fällt gar nicht auf.
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: ppi-Auflösung erhöhen bei Sony Alpha 200

@kokavr,
danke schön für die Aufklärung.
DAs is ja gut zu wissen.

Ja die meisten meiner Bilder sind auch super gedruckt rausgekommen.
Doch verwirrt hat mich das ganze schon.
Denn meinen Collis die ich mache gebe ich immer die Auflösung 300ppi- pixel/zoll, und die Bilder wurden trotzdem super.

MIch hat das immer nur iritiert, eben weil ich grösser in PSE arbeit. Und dachte das man mit der ppi zahl eben dann vllt verluste macht wenn sie so klein ist.
ABer in dem fall- danke schön nochmals- werd ich mir diese zahl nimmer anschauen ;-).
Nun bin ich beruhigt...
Nochmals danke
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: ppi-Auflösung erhöhen bei Sony Alpha 200

72ppi ist halt die übliche Bildschirmauflösung, darum wird diese deinen Bildern beim Import auf den Rechner von deiner Software warscheinlich auch zugeteilt.

Wie gesagt, entscheident ist wieviel Pixel dein Bild tatsächlich hat. Die Aulösung in DPI oder PPI wird nur bei der Ausgabe errechnet und hängt von der Grösse des Bildes, wie in menem ersten Post schon geschrieben. Würdest du das gleiche Bild ohne es zuerst mit der Software auf eine bestimmte grösse neuzuberechnen anstatt 30x20cm nur als 15x10cm Foto ausgeben, hättest du sogar rein theoretisch eine Auflösung von mehr als 600ppi, solange dein Drucker es schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: ppi-Auflösung erhöhen bei Sony Alpha 200

Danke schön medienfux
ich bin gleich rüber und hab mal druchgelesen.

Hat mir persönlich zwar nicht viel gebracht, aber trotzdem nochmals danke.

sollte glaub wikrlich zuerst mal die suche benutzen bevor ich anfang zu tippseln.
Werds mir versuchen zu merken ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben