Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Präsentation

S

Selina_Hecht

Guest

Hey...
also wir sollen von der Schule aus eine Präsentation in Flash erstellen. Auf dieser Präsentation soll man selbst handel können (Bilder weiter blättern, auf eine andere Seite wechseln usw.), es sollen auch Animationen vorhanden sein.
Okay, also mein Problem ist: wie verbinde ich einzelene Seiten in Flash?
 

sokie

Mod | Web

AW: Präsentation

leg fürjeden neuen inhalt ein shlüsselbild an.
in einer weiteren ebene kannst du dann buttons für die navigation anlegen, die beim Anklicken zumjewiligen Bild wechseln und da stoppen (dotoAndStop(bildnummer);
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Präsentation

hi, mal ne allgemeine frage. hast du schon mal mit flash gearbeitet?

@ sokie: muss es nicht heißen gotoAndStop (bildnummer)?

ich würde es so machen wenn du einzelne seiten verbinden möchtest.

ebene inhalt:

hier schlüsselbilder setzen für den inhalt. bei jedem schlüsselbild des wechselnden inhalts bildmakierungen setzen, da musst du nicht mit bildnummern arbeiten. find ich persönlich für den anfang einfacher.

beispiel:

du hast die rubriken:

- galerie
- kontakt
- impressum

dann setzt du in dieser ebene in bild eins in der zeitleiste ein schlüsselbild (F6) und gibst im eigenschafteninspektor unten bei bildmakierung eine bezeichnung ein, zb:galerie

dann setzt du zb das nächste schlüsselbild in Bild 20, und gibst dem schlüsselbild wieder eine bildmakierung und den dazu gehörigen namen, beispiel: kontakt

dann in bild 40 ein weiteres schlüsselbild gesetzt und hier als bildmakierung den namen impressum im eigenschafteninspektor eingeben.

achte darauf das ggf. der inhalt der vorigen rubrik im inhalt der neuen rubrik, also bei deinem neuen schlüsselbild mit der neuen bildmakierung, enthalten ist. damit aber jeder inhalt für sich in seinem bereich ist, also:

rubrik: galerie bild 1-19
rubrik: kontakt bild 20-39
rubrik: impressum bild 40 bis zum ende deines filmes, je nachdem wie lang er sein soll...

....musst du diese bereiche der bilder makierungen und den inhalt bzw die sachen die da nicht drin sein sollen löschen.

aus dem bereich kontakt wird also der inhalt von galerie gelöscht und bei impressum wird auch der inhalt gelöscht damit der neue reinkann.

die schaltflächen müssen überall zu sehen sein und dürften nicht gelöscht werden.


dann erstellst du eine neue ebene. die nennst du schaltflächen.. hier kommen deine schaltflächen rein.

bastel dir deine schaltfläche, von mir aus nen kreis mit text und konvertier das in eine schaltfläche. (tastenkombi: F8, beim Popupfenster, den Radiobutton auf Schaltfläche stellen und einen namen für die Schaltfläche eingeben, ich würde hier auch die namen nehmen die du im inhalt hast, galerie, kontakt, impressum)

dann ziehst du die schaltfläche auf die bühne an die gewünschte stelle.
doppelklick drauf, du befindest ich im symbolbearbeitungsmodus der schaltfläche. das erkennst du daran, dass du eine schicht in der hierarchie runter gehüpft bist und dort jetzt über der zeitleiste steht szene 1(das ist dein hauptfilm) und symbol1 (das ist der bearbeitungsmodus deiner schaltfläche und hier wird auch nur deine schaltfläche bearbeitet, alles andere bleibt unberührt. dann kannst du auswählen was beim jeweiligen ereignis passieren soll.

beispiel:
auf (so sieht die schaltfläche aus wenn du nix mit der maus machst) hat die farbe rot
darüber: (wenn du mit der maus drauf gehst) hier wechselt die farbe in blau
gedrückt: (maus klickt auf schaltfläche) hier wechselt die farbe in gelb

wenn du damit fertig bist kannt du wieder in deinen hauptfilm rüber gehen. das machst du in dem du oben über der zeitleiste auf szene 1 gehst.

so erstellst du nun auch die anderen schaltflächen.

nach der erstellung müssen sie noch programmiert werden. in actionscript 2 heisst dein script dann folgendermaßen:

klicke mit dem auswahlwerkzeug aus der werkzeugleiste links auf die erste schaltfläche (Nicht auf die Bilder in der Zeitleiste sondern wirklich nur auf die Schaltfläche und achte darauf das sie als einzigstes Objekt ausgewählt ist.

öffne das aktionenfenster (F9)

das script für die schaltfläche galerie heisst dann:

on (release) {
gotoAndStop("galerie");
}

das script für die schaltfläche kontakt heisst:

on (release) {
gotoAndStop("kontakt");
}

das script für die schaltfläche impressum heisst:

on (release) {
gotoAndStop("impressum");
}

Achtung!!!!!! Achte auf die Gross und Kleinschreibung. Wenn du Deine Bildmakierung Impressum und nicht impressum geschrieben hast musst du das auch im Skript so schreiben.

da ein flashfilm von schlüsselbild zu schlüsselbild durchläuft musst du deinem film sagen das er nach jedem inhalt stoppen soll, damit du selbst entscheiden kannst wann du auf deine schaltflächen klickst ohne das der inhalt von selbst auftaucht.
dafür musst du eine neue ebene öffnen .. die nennst du aktionen. du setzt dann in jedes schlüsselbild wo ein inhalt aufhört und der nächste bei dir anfängt, bei dir wären das die bilder 19 und 39 ein schlüsselbild und tippst in das aktionen fenster das actionscript stop(); ein.

so verhinderst du das der film durchläuft und du kannst immer zwischen den schaltflächen hin und her klicken wann immer du magst.

solltest du noch eine startseite in deiner seite haben zu der zurück kehren möchtest.
geht das am einfachsten so.

Neue Ebene öffnen - beispielsweie nennst du sie home.
Dann makierst du die ebene rubriken (denn die rubriken sollen sich nicht mit dem inhalt der startseite überschneiden und verlängerst die zeitleiste in der ebene um ein bild. damit jede ebene die gleiche anzahl von bildern hat machst du das bei all deinen ebenen so. also in bild eins klicken rechte maustaste - bild einfügen.

es kann jetz sein das der inhalt in dem schlüsselbild was du leer haben möchtest, also das erste, noch inhalt von den anderen sachen drin hast. wie ich es oben erklärt habe lösch diese durch anklicken und Entf drücken einfach raus....

dann hast du ein leeres bild und eben nur die sachen drauf die noch drauf sollen, wie die schaltflächen zum navigieren....

und ersetze den inhalt in dem einen schlüsselbild durch den inhalt von der startseite.

für home erstellst du wieder eine neue schaltfläche damit du dann von deinen rubriken wieder auf die startseite zurück kommst.

dann klickst du die schaltfläche home an und gibst als Actionscript folgendes ein:

on (release) {
gotoAndStop ("home");
}

Das wars.

Ich weiss jetzt nicht ob das verständlich war, aber einfacher kann ichs irgendwie nich erklären grad. wenn noch was ist, einfach nochmal melden.

LG Spatzihasi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

solynes

Guest

AW: Präsentation

@Silina_Hecht Hi, hab gesehen, dass es hier nen tut gibt zu deiner frage, dieses tut findest du in diesem forum, geh oben auf die menüleiste und dann nimm das tut, was zeigt wie man ne über mich seite in flash erstellt.
Flash macht ihr in der schule? Ist das ne normale schule oder machst du dort schon was mit webdesign? Bin neugierig ;-)
Das tut ist recht einfach gehalten, aber es zeigt dir das prinzip, wie man seiten in flash verlinkt, l.g. solynes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selina_Hecht

Guest

AW: Präsentation

erst mal danke für die hilfe :D
@solynes: ich bin an der gutenberg-schule in frankfurt und mach da medientechnik, wir arbeiten da mit allen möglichen programmen von adobe. ist ein fach abi....
ich habe den tut nicht gefunden, kannst du mir bitte sagen unter was du ihn gefunden hast :rot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Präsentation

@ selina: die erklärung zu gotoAndStop und gotoAndPlay hab ich mal rausgenommen.
muss ich nochmal überdenken und richtig schreiben :D editierung folgt noch ^^
 
S

solynes

Guest

AW: Präsentation

@selina hier ist der link:
von da gehst du auf das tut flash/homepage/webdesign oder so ähnlich, es gibt da nur eins.
Aha, bist du da noch am anfang von flash? Kriegt ihr das dann nicht beigebracht, wie man seiten verlinkt? Ah, deine schule ist in frankfurt, bin auch aus ffm ;-)
Wenn du mit dem tut nicht klar kommst, kannst du gern weiter fragen. Kann man hier dateien hochladen? Bin ganz neu hier, dann würde ich dir auch ein beispiel machen, um einfach nur die verlinkung zu demonstrieren, aber in dem tut ist es eigentlich gut erklärt.
l.g. solynes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Präsentation

Es gibt oder zumindest gabs mal schon eine besondere Präsentationsoberfläche in Flash. Da war dann schon alles vorimplementiert. D.h. mit Pfeiltasten blättern, klicken zum blättern usw.
Zu erreichen war diese, wenn man neues Dokument klickte und da war dann der Button "neue Präsentation" oder so ähnlich.
Wirkt am Anfang zwar etwas unübersichtlich, aber schlussendlich fand ich das echt nicht schlecht.

VG
 
S

solynes

Guest

AW: Präsentation

Welche flashversion meinst du denn? Ich habe beispielsweise flash cs3 und da gibts echt ne präsentationsmöglichkeit, die so ähnlich aussieht wie in powerpoint, also da wird mit folien gearbeitet:gibts erst seit cs3, meinst du das?
l.g. solynes
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Präsentation

ja das gibts bei flash 8 auch. hab aber da selbst noch nicht durchgeblickt wie das geht

ich wollte damit nämlich selber schon mal was machen
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Präsentation

Welche flashversion meinst du denn? Ich habe beispielsweise flash cs3 und da gibts echt ne präsentationsmöglichkeit, die so ähnlich aussieht wie in powerpoint, also da wird mit folien gearbeitet:gibts erst seit cs3, meinst du das?
l.g. solynes
Heißt sogar so: Datei -> Flashfolienpräsentation
Würde Dir aber eher dazu abraten, da das nur Probleme gibt, wenn Du nach etwas besonderem Fragst. Besser die Variante mit den einzelnen KeyFrames, d.h. jedes Keyframe = eine Folie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben