Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo

Bei Heise Foto gibt es einen sehr schönen Testbericht über Reisezooms. Für alle die es interessiert. Getestet wurden folgende Objektive:

Canon EF-S 18-200 f/3,5-5,6 IS
Sigma 18-200/3,5-6,3 OS DC
Tamron 18-200/3,5-6,3 XR Di II
Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF
Refferenz: Canon EF 70-200 4.0L IS USM



Mein Fazit:
Man sollte einen großen Bogen um diese Objektive machen und sich nicht durch das Marketing blenden lassen.

Gruß
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Hallo

Bei Heise Foto gibt es einen sehr schönen Testbericht über Reisezooms. Für alle die es interessiert. Getestet wurden folgende Objektive:

Canon EF-S 18-200 f/3,5-5,6 IS
Sigma 18-200/3,5-6,3 OS DC
Tamron 18-200/3,5-6,3 XR Di II
Tamron 18-270/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF
Refferenz: Canon EF 70-200 4.0L IS USM



Mein Fazit:
Man sollte einen großen Bogen um diese Objektive machen und sich nicht durch das Marketing blenden lassen.

Gruß


Na, da hat man es mal wieder schriftlich:D, alles Glasscherben.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Hallo Ruffus2000,

vielen Dank für den Link.
Es wäre hochinteressant, wie ein Fotofachgeschäft zu den angesprochenen Objektiven berät. Ob eine ehrliche, unabhängige Beratung stattfinden würde?
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Hallo,

der Zoombereich ist einfach zu groß. Da wird das Rechnen extrem schwierig, und die Qualität muss irgendwo auf der Strecke bleiben. Aus dem Grund habe ich mich vor einigen Monaten auch für das, oben nicht aufgeführte, Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM (entspricht 29-200 mm) entschieden. Und das war die richtige Wahl als Immerdrauf bei Aktivitäten wie Bergwandern oder Motorradfahren. Die Qualität ist für ein fast 7fach Zoom prima. :)

Gruß
Harald
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Hallo,

der Zoombereich ist einfach zu groß. Da wird das Rechnen extrem schwierig, und die Qualität muss irgendwo auf der Strecke bleiben. Aus dem Grund habe ich mich vor einigen Monaten auch für das, oben nicht aufgeführte, Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM (entspricht 29-200 mm) entschieden. Und das war die richtige Wahl als Immerdrauf bei Aktivitäten wie Bergwandern oder Motorradfahren. Die Qualität ist für ein fast 7fach Zoom prima. :)

Gruß
Harald

Na, das ist dann eher Ansichtssache wenn man sich das auch hier mal anschaut: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_18_125/sigma_18_125.php?b3note=s18125i$39

Da ist es auch das 18-125mm nicht erster Güte
Da liegen glaub ich die Grundsätzlichen Ansprüche an eine Optik weit auseinander, ich werd auf jeden Fall kein "billig Zoom" zum Einsatz auf dem Motorrad etc. mehr mitnehmen. Platz für ein zweites Objektiv ist immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Na, das ist dann eher Ansichtssache wenn man sich das auch hier mal anschaut: http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_18_125/sigma_18_125.php?b3note=s18125i$39

Da ist es auch nicht erster Güte.
Leider hat Sigma eine Serienstreuung, die eigentlich nicht zu akzeptieren ist. Man muss hier wirklich ganz genau sein Objektiv auswählen um dann ein Gutes zu bekommen. Daher kommen dann auch die oft total unterschiedlichen Meinungen.

Gruß
Harald

Edit: @Minolta00
Danke, habe ich eben erst gesehen. Das ist ja das alte ...
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Da liegen glaub ich die Grundsätzlichen Ansprüche an eine Optik weit auseinander, ich werd auf jeden Fall kein "billig Zoom" zum Einsatz auf dem Motorrad etc. mehr mitnehmen. Platz für ein zweites Objektiv ist immer da.

Ja, wie immer ist es eine Frage nach den persönlichen Bedürfnissen. Genauso wenig, wie es die beste Digitalkamera für jeden (Anwendungsbereich) gibt, existiert auch nicht das perfekte Objektiv für alle Fälle.
Wenn ich gerade wenig mitschleppen möchte, dennoch für viele Situationen gerüstet sein möchte, kann (in Grenzen) so ein Superzoom eine Lösung sein.
Es ist immer eine Abwägung zwischen Anwendungsbereich, Praktikabilität und Kosten(/Nutzen). Wenn Du ein (oder mehrere) Alternativobjektive hast und der Transport auch kein Problem ist, ist es für Dich die richtige Lösung.

Viele Grüße - Korkus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Da sind einige Tests zu finden. Auch photozone.de hat dieses Objektiv getestet.

Gruß
Harald

Scheint ja schon mal besser zu sein als die Kit Glasscherbe, die Meinungen der Nutzer (DSLR-Forum) berichten jedenfalls davon.

Die Tests bei testeo und die Ergebnisse FotoMagazin und ColorFoto ist dann eher der Beweis für ein "gutes Marketing"

Hauptsache ist aber da du damit zufrieden bist.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

ich hatte schon schlechtere Linsen. ;)
Und auf den Berg nehme ich kein 70-200 mit :nee:

Immer dann, wenn das Fotografieren nicht unbedingt im Vordergrund steht kommt das 18-125 zum Einsatz. :)

ich hab auch eine schlechtere... War halt dabei im Kit...
Am Berg macht es weniger Sinn 70-200mm außer man möchte mal was ranholen.
War auch vor kurzem Unterwegs am Berg und hab so ähnlich gedacht es wird schon reichen... machst mal ein paar Aufnahmen blendest ab und machst ein paar Landschauftsaufnahmen. Meiner Meinung nach für den Mülleimer. Klar sagen manche sieht doch gut aus, tut es aber nur wenn man nicht genau hinsieht. Zum knipsen od. 10x15 ok, um sich mal größere Abzüge zu machen eher nicht. Hatte auch keine Lust alles rumzuschleppen bzw. noch mehr mitzunehmen. Aber für mich war es die falsche Entscheidung.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

und hab so ähnlich gedacht es wird schon reichen... machst mal ein paar Aufnahmen blendest ab und machst ein paar Landschauftsaufnahmen. Meiner Meinung nach für den Mülleimer.

Das sehe ich auch so. Entweder ich will richtige Fotos machen oder eben Schnappschüsse, dann brauch ich aber auch nicht meine DSLR mitnehmen. Sondern würde mir für das Geld des Superzooms eine Bridge Kamera kaufen.
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Das sehe ich auch so. Entweder ich will richtige Fotos machen oder eben Schnappschüsse, dann brauch ich aber auch nicht meine DSLR mitnehmen. Sondern würde mir für das Geld des Superzooms eine Bridge Kamera kaufen.
Hallo,

damit nicht der Eindruck entsteht, dass es sich bei dem 18-125 um ein sogenanntes "Suppenzoom" handelt: An meiner 40D erzeugt das 18-125 OS HSM keine Schnappschüsse, sondern durchaus qualitativ hochwertige Fotos, oder wie oben zitiert "richtige" Fotos. :)

Ihr unterschätzt diese Linse. ;)
 
T

tobi89

Guest

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

denke soo megazooms sind nichts. ich selbst hab zwar keine slr werde mir aber in der nächsten zeit eine kaufen."
doch ein zoom bereich bei der große kommt mir irgendwie nciht in die tüte."
wenn ich meine cam mitnehmen würde wüsste ich wohin ich geh und was ich ungefair fotografieren will.."
es gibt ein haufen rucksäcke die die objektive sicher oder weniger sicher aufbewaren.."
also warum nicht auf die abbildungsleistung der objektive wert legen und den brennweiten bereich der super zooms splitten.."
klar kostet es mehr geld aber da hat man auch ein schönes ergebnis. wohlgemerkt wenn man wert auf eine detailreiches ergebnis legt!!!
doch wie schon meine vorredner gesagt haben.." ein immerdraufobjektiv.. ist rausgeschmissenes geld und würde dann auch meine bridge mitnehmen..für touren bei denen ich weis es werden nur schnappschüsse gemacht.."

_______________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi

PS: werde am sonntag nach kroatien fahrne und bilder machen..eine kleine auswahl will ich euch nicht vorenthalten":D
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs

Hallo,

damit nicht der Eindruck entsteht, dass es sich bei dem 18-125 um ein sogenanntes "Suppenzoom" handelt: An meiner 40D erzeugt das 18-125 OS HSM keine Schnappschüsse, sondern durchaus qualitativ hochwertige Fotos, oder wie oben zitiert "richtige" Fotos. :)

Ihr unterschätzt diese Linse. ;)

Hab ich auch nicht behauptet. :) Ein 18-125er ist wahrscheinlich gerade noch so im Rahmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben