Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preis für Umsetzung einer website

simonpicos

Mod | Forum

Hi zusammen,
ich muss zugeben: ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe für die Mutter einer Freundin eine website erstellt. Besser gesagt: Das Layout war im groben vorgegeben, ich habe es dann mit html+css umgesetzt.
Das ganze ist keine große Sache: Startseite, 3 Unterseiten eine davon mit einer jQuery Bildergalerie.
Arbeitsaufwand: Ca. 5 Stunden..

Jetzt möchte die Mutter mich dafür bezahlen und möchte einen Preisvorschlag.. Ich habe aber keeeine Ahnung was ich da sagen soll.. Ich bin 15 und mache das nicht! professionell (im sinne von komerziell. einigermaßen sauber gecodet ist es aber sicher ;) )

Könnt ihr vielleicht so eine grobe Richtung geben? Ich möchte da jetzt keine Unsummen verlangen, ist ja auch so ne Art "Freundschaftsdienst" trotzdem möchte ichs natürlich nicht ausschlagen, dass was dabei für mich rausspringt ;)

Liebe Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Preis für Umsetzung einer website

Hallo Simon,

200 Euro wären angebracht.

Grüße, Nik

Aber so wie ich Simon einschätze, nicht das was er dafür fordern möchte.

Wahrscheinlich hattest du jetzt eine Bestätigung von uns im Rahmen von 30€ - 60€ gesucht.

Vielleicht hilft dir diese Herangehensweise: Hätte ich ihrem Sohn Mathe-Nachhilfe geben hätte ich X€ pro Stunde verlangt.Das mal 5 Stunden, plus einige €uros und ich bin bei __€. Weil das ganze nur ein Freundschaftsdienst war zieh ich nochmal 5€ ab. Dann wäre ich bei 60€.

Zumindest bei mir gehen dann immer solche Gedankengänge vor. Am besten du sagst der netten Dame auch wie viele Stunden du gearbeitet hast, das macht dein Ergebnis auch für sie nachvollziehbarer.

Ich finde diese Freundschaftsarbeiten auch immer sehr sehr schwierig. Meine 60€ sind jetzt übrigens nicht meine Empfehlung, sondern nur fürs Rechenbeispiel.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Preis für Umsetzung einer website

Hey, Simon,
12 Euro/Stunde sind völlig OK, das bekämst du auch für andere Dienste (Putzen, kochen, Nachhilfe, etc.) also, insofern siend 60-100 Euro absolut nachvollziehbar und hoffentlich für beide Seiten OK :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Preis für Umsetzung einer website

LaFaSiLucs und Uwes Vorschläge sind ok.

Allerdings würde ich unter den gegebenen Bedingungen Karstens Vorschlag vorziehen.
Hätte ich auch gesagt, wenn es nicht schon geschrieben wäre.

Es sei denn Du brauchst das Geld, weil Du Dir was leisten möchtest. Dann kann mit einem Hinweis auf dieses Vorhaben (evtl. den Preis erwähnen) Uwes Vorschlag entsprechend modifiziert werden. ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Preis für Umsetzung einer website

Das ist leider immer das Problem bei Tätigkeiten für Freunde und Bekannte.

Die Frage ist auch, ob es eine private Seite ist, auf der jemand z.B. nur mal seine Bilder zeigen möchte, oder ob der Jemand (oder die Jemandin) ab und zu damit auch noch Geld verdient oder ob die Seite vielleicht sogar komplett kommerziell ist.

Wenn Deine "Kundin" damit neben- oder sogar hauptberuflich Geld verdient, dann ist es legitim, wenn Du darauf hinweist, dass sie aufgrund der schönen Seite Umsatz macht oder diesen vermehren kann. In dem Fall sollte kein zweistelliger Betrag im Raum stehen. Irgendwo zwischen 100,- und 200,- sollte es dann schon liegen, abhängig vom Kommerz-Faktor der Seite.

Falls es eine rein private Guckt-mal-was-ich-so-mache-Seite ist, dann sind dafür bereits genug schöne Vorschläge gekommen.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Preis für Umsetzung einer website

Ach ich liebe euch :D

Nach 2 Stunden habe ich die antworten bekommen, die ich gesucht habe. Dank eurer Vorschläge/Wink in die richtige Richtung hat man sich jetzt in Frieden auf einen Preis geeinigt, der für beide Parteien ok war :D

Danke!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Preis für Umsetzung einer website

Servus Simon, das ist die Vorgehensweise die mir immer ungut aufstößt. Nicht Deine! Die der Dame. Sie will natürlich das beste Ergebnis und so wenig wie möglich dafür löhnen.(iss ja nachvollziehbar bis dahin) aber dann schiebt Sie Dir den schwarzen Peter hin, in der Hoffnung dass Du Dich nichts dafür verlangen traust - weil du ja noch so jung und kein Profo bist. Schmälert das die Qualität Deiner Arbeit? Das Ergebnis zählt - oder? Dreh den Spieß doch einfach um - und frag wie Sie denn den Wert (das Ergebnis) Deiner Arbeit einschätzt - also im Klartext "Was müsste Sie zahlen, wenn Sie das Ergebnis von einer Agentur machen lässt -
und dann soll sie dem mal gegenüberstellen was Sie Dir nicht gibt. Dann hatt die Dame vielleicht ein mieses Gefühl? Aber solche Sachen sollte man grundsätzlich im Vorfeld abklären. Das berühmte "Wir werden uns da schon einig" hatt da noch nie was gebracht außer Enttäuschung auf beiden Seiten. Gruß DaTrautinger
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Preis für Umsetzung einer website

Ja klar, ich glaube die wissen auch, dass ne prof agentur um welten teurer gewesen wäre..

Allerdings wollte ich wirklich keine Unsummen verlangen, da man das ja so unter Freunden nicht macht.. Für mich war das jetzt ne gute Taschengeldaufbesserung (bisschen mehr als doppelt so viel pro stunde, wie ich für ne std nachhilfe(8€) bekomme) und es hatte dazu noch nen Lerneffekt für mich.. Für mich gibt es da eigentlich keinen Nachteil..

Klar, es ist jetzt nicht unbedingt auf dem technischen Niveau eines Profis, allerdings war es auch wirklich keine komplizierte Sache, für die ich besonders viel Arbeit aufwenden musste. (trotzdem aber sauber und valide! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Preis für Umsetzung einer website

Ja klar, ich glaube die wissen auch, dass ne prof agentur um welten teurer gewesen wäre..

Hallo,

eine professionelle Agentur hätte für diesen Job, vorausgesetzt, er ist
fachkompetent abgwickelt, bei dem von Dir angegebenen Zeitaufwand ca.
400 -500 EUR berechnet!
(Natürlich inkl. sauberer grafischer Umsetzung des Roughs sowie der EBV)

Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben