Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

progfrog

programming & 3d

Hey community,

suche schon seit längerem eine Methode in Premiere einen Titel sozusagen in einen Film einzutippen. Sodass die Buchstaben nacheinander erscheinen als würde man den Titel eben gerade eintippen. Man könnte das ganze natürlich mit ner animierten Maske lösen, aber das ist vom Aufwand her nicht undbedingt geeignet. Zumal man es für jeden Titel neu machen müsste.

Gibt es da vieleicht eine einfache Methode, einen Effekt? Habe schon mal bei Google gesucht, bin mir aber auch nicht sicher was man da genau googlen kann "Premiere Titel tippen" und versch. Kombinationen brachten keine brauchbaren Ergebnisse.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen! Schonmal vielen Dank!

Gruß progfrog


Apropos, es handelt sich um "Adobe Premiere CS3 v3.1.0" auf Windows XP falls das was zur Sache tut.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

Habe zwar kein Premiere, aber nachdem du schnell Hilfe brauchst, vielleicht
geht das in diesem Programm genauso.
Ich habe das mit dem Titelgenerator (Standard bei Avid Liquid) gelöst.
Das hört sich nun vielleicht umständlich an, geht aber ruck zuck.
Bei meinem Titelgenerator kann ich einen Text eingeben, der dann für
eine eingestellte Zeit über das Video geblendet wird.
Ich habe die Zeit z.B. auf Standard 6 Frame gestellt und als Text den
ersten Buchstaben des Titels eingegeben. Danach wieder einen Titel
erstellt mit 1. und 2. Buchstaben ..... usw. bis der gesamte Titel geschrieben
war. In der Timline liegen danach die einzelnen Titel mit einer sehr kurzen
Länge (6Frame) hintereinander und beim Abspielen sieht es so aus, als
würde jeder Buchstabe dazugetippt. Mit dem Ton einer Schreibmaschine
unterlegt sah das sehr gut aus. Und das ganze hat keine 5min gedauert.
 

progfrog

programming & 3d

AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, habe ich noch garnicht dran gedacht. Geht auch in Premiere direkt. Halt für jeden Buchstabe nen Titel erstellen und die nacheinander abspielen. Das wäre zumindest besser als die Version mit der Maske. Danke dafür, und vorallem für die schnelle Antwort!

War aber eigentlich auf der Suche nach ner Art Effekteinstellung dafür. Sozusagen das Knöpfchen, dass ich anklicken muss, damit das was ich erreichen will von alleine passiert =)
Wenn es den überhaupt gibt. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Adobe den Effekt vergessen hat. Wäre also weiterhin super, falls jemand ne Idee hat hier zu posten!

Dankeschön!
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

Also mit After Effects geht es fast so mit nem Knopfdruck...
Textebene mit Text erstellen und Animationsvorgabe Schreibmaschine drauf.
 

progfrog

programming & 3d

AW: [Premiere] Titel Effekt - Als ob man tippt?

Stimmt so würde es Sinn ergeben, wenn Adobe diesen Effekt bzw. diese Anitmationsvorgabe dann in After Effects ausgelagert hat. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt. Werde dann wohl auf die einzelnen Titelebenen Methode zurückgreifen, da ich leider nicht im Besitz von Adobe After Effects bin :(

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!



Falls doch noch jemand eine geniale Idee hat, wie das mit Premiere umzusetzen wäre, gerne her damit. Ansonsten CLOSED.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben